Biete & Suche (nicht kommerziell)Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.
...das das mit den Drehgriffen Grütze ist für Kinderhände.
Siehste;- so kanns gehen. Meiner Erfahrung nach haben die Kurzen zu kleine Hände, um vernünftig die Daumenhebel mit Kraft zu betätigen.
Die Drehgriffschalter sind zwar auch nicht das Nonplusultra, aber in dem meisten Fällen das geringere Übel und ermöglichen zudem, bei schmalen, gekröpften Lenkern, überhaupt noch allen Krempel unterzubringen, weil man einfach aussen den Rest vom Griffgummi kürzt und das Verdrehteil vom Schaltgriff als "Griffgummi" nutzt.
Iss jetzt vielleicht blöd formuliert, aber mir pressierts grad a weng...
Zitat:
Zitat von fuxdeluxe
...... Und Nabenschaltungen ohne Rücktritt gibbet doch nicht - oder doch (Rohloff??)?...
Doch, einige teurere Nabenschaltungen kann man auch ohne Rücktritt bestellen, soweit ich vor ein paar Jahren mitbekam. Und die einfachen 3-Gang-Nabenschaltungen kann jeder gute Radhändler mit wenig Aufwand "Rücktrittfrei" umbauen, so daß es einen normalen Freilauf hat.
Das Problem hatten wir für unseren behinderten Sohn auch so gelöst. 21-Gang Kettenschaltung wäre überforderung gewesen, aber Rücktrittbremse halte ich besonders bei Unsicherheit für einen hoher Riskofaktor im Verkehr (er hätte es gar nicht gut bedienen können). Zwei Handbremsen sind da einfach sicherer. Und die Pedale beliebig hindrehen zu können beim Start hat auch hohen praktischen Wert. So haben wir ein möglichst leichtes Kinderrad ausgesucht (war auch nicht einfach, Kinderräder sind wohl meist aus Blei), und vom Händler "anpassen" lassen - Aufpreis war vernachlässigbar (30 Euro).
Übrigens, Sohnemann ist inzwischen bei einem Liegedreirad mit 27 Gang und Lenkerendschalthebeln angekommen. Die Bedienung von Lenkerendschalthebeln scheint viel intuitiver zu funktionieren, als die von Drehgriffschaltern; er nutzt die Schaltung deutlich effektiver, als früher die 3-Gang-Nabenschaltung mit Drehgriff. (Na ja, die Kettenlinie sollte man nicht immer so genau ansehen).
Na ja, die Kettenlinie sollte man nicht immer so genau ansehen
Naja,die sollte beim Liegerad nicht so das zentrale Thema sein.
Findige Köpfe bauen da eh die SRAM DualDrive ein.
Die lässt sich auch prima mit Endschalthebeln bedienen (auch die Nabenschaltung), hat dazu aber auch nen gravierenden Vorteil: die Schalthebel sind immer in Griffweite.
An nem normalen Kinderrad aber halt leider nicht;- da blieben wirklich nur die Alternativen Drehgriff und Trigger.
Als Umbau geht immer vieles, aber halt lang nicht alles und nicht alles, was geht, ist sinnvoll.
Wie gesagt: Diamantrahmen und Conway-Programm angucken.
Von Felt gabs auch mal was, weiss aber nicht, ob das noch gebaut wird: Z20 in 20" und Z25 in 24" oder so.
Topgeile Räder, die dank flachem Sitzrohrwinkel super mitwachsen.
Einziger Haken: weder n normaler Seitenständer noch n Hinterbauständer passen so wirklich.
Gibt aber nen Hinterbauständer, den man hinfrickeln kann.
Ach ja, und nochwas: ne Federgabel iss vollkommen für die Füsse! Macht die Kiste nur schwerer, arbeitet aber unter dem Gewicht von nem Kind gar nicht wirklich.
Das iss nur was für Poser und in meiner Kindheit haben wirs auch ohne überlebt und sind trotzdem Treppen und sonstwas runtergefahren...
man meekt, dass du ein mädchen hast.
konnte meine beiden wenigstens davon überzeugen, dass es nur eine federgabel gibt und kein komplettes fully. war aber harte arbeit. und wegen schaltung im prinzip das gleiche, jungs wollen halt viel schalten und posen, ist wie bei den großen.
ein rad mit nabenschaltung ist schnell passe.
man meekt, dass du ein mädchen hast.
konnte meine beiden wenigstens davon überzeugen, dass es nur eine federgabel gibt und kein komplettes fully. war aber harte arbeit. und wegen schaltung im prinzip das gleiche, jungs wollen halt viel schalten und posen, ist wie bei den großen.
ein rad mit nabenschaltung ist schnell passe.
Meene Kleene wollte auch ne Kettenschaltung, hat aber eingesehen, dass ne Nabenschaltung robuster ist, wenn sie damit durchn Wald fegt und dasses (noch) keine Rohloff gibt...
Deine Probleme kenne ich aber nur zu gut.
Wenn Eltern ihre Kinder zum Fahrradkauf mitbringen, iss das immer ein deftiges Drama.
Wie du schon sagtest, wollen Mädchen n Radl das ihnen gefällt, und Kerle mindestens so viele Gänge wie X und mindestens so viel gefedert wie Y und im Idealfall für die eltern nur nen ebenso bleischweren Y-Rahmen-Klotz wie Z.
Da bin ich froh, dass meine Kurze generell schon geeicht und "vom Fach" ist, mit ihrem 14"-Singlespeeder alle mit egal wie vielen Gängen abgeledert hat und die Burschen, zu denen ihre Mutter sie mit in den Wald schleppt, ihre Dirter auch mit nur sehr wenigen Gängen und weniger gefedert als man denken sollte, fahren.
Ich hab aber gerade mit dem Junior von ner Freundin die Erfahrung gemacht, dass man dem ganz vernünftig erklären kann, was der Unterschied von so nem Prügel, wie er ihn wollte und nem gescheiten Rad ist und was er davon hat.
Der schwebt immer noch auf Wolke 7, nachdem er mir im Katalog erstmal seine Favourites gezeigt hat und ich ihm erklärt hab, was daran Mist ist und wieso.
Wahrscheinlich wird er in der Schule jetzt täglich verprügelt, weil er mit dem neuerworbenen Wissen seinen Kumpels ihre Kisten madig macht...
(Iss aber klar, dass n Verkäufer im Laden da nicht so drauf eingehen wird, eher gar nicht... )