Am meissten schadest du deinen Haxen wenn du die überdämpfts und überstabilisierst, dann verkümmern die Fussmuskeln
Genau meine Meinung! Ich laufe schon immer zu leichte, zu harte und zu wenig stabilisierende Schuhe (laut Verkäufer bzw. typischen Empfehlungen) und hatte in 25 Jahren nur sehr wenige Beschwerden. Nichts ist schlechter, als dem Fuß oder dem Gelenk die Arbeit zu sehr abzunehmen versuchen, sofern es gesund ist.
Also ich habe meine alten New Balance wieder aktiviert weil die Asics Gel Schluffen nach ca 1000 Km merklich nachgelassen haben . Die NB´s dagegen haben ca 1600 runter und lassen sich immer noch sehr gut laufen ..Ich denk mal das ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ..
Schuhe halten ewig.
Dämpfung, Stütze und andere technischen Features eines Laufschuhes sind unsinnig und abzulehnen.
Die beste Beratung bekommt man in einem Forum von interessierten Laien, die aber schon lange Laufen und sich daher auskennen.
Das werde ich mir mal markieren und dann alle 2 Wochen zitieren.
Zusammenfassend kann man sagen:
Schuhe halten ewig.
Dämpfung, Stütze und andere technischen Features eines Laufschuhes sind unsinnig und abzulehnen.
Die beste Beratung bekommt man in einem Forum von interessierten Laien, die aber schon lange Laufen und sich daher auskennen.
Endlich, Axel!
Ich stimme Dir 100%ig zu.
Laßt Euch bloß nicht von all den Leuten, die meinen, mal eben einen Lauf- oder Sportladen aufmachen zu können, irgendetwas über EURE Füße und Schuhe erzählen. Und große Sporthäuser mit Verkäufern, die früher Gelbwurst und Gehacktes über die Theke geschoben haben, sollte man soundso meiden.
Ich mach' vorsichtshalber mal einen Smiley hin, sonst haut mich der Axel ganz doll...
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das "nicht" gedämpfte Laufschuhe für mich besser funktionieren. Ich hatte lange nur so Riesendinger mit Pronationsstütze und super-soft Dämpfungskissen am Fuss. Ist erst mal ein tolles Gefühl aber ich laufe mittlerweile seit fast einem Jahr nur noch in meinen Wettkampflaufschuhen rum und hab nun auch wieder so Dinger (Scott makani) fürs Training geholt. Ich fühl mich besser in den Tretern. Doch on topic: mein Schuhe halten mindesten 1500km und ich behalte die alten immer (bin da fast Messi ) und lauf die immer mal zwischendurch