triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Wie lange halten Laufschuhe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6897)

Huschpuscheldi 19.01.2009 11:37

Wie lange halten Laufschuhe?

Hallo!
Bin mit meinen Brooks Adrenaline GTS 8 fast 1000 Km gelaufen (Nur Asphalt). Das Profil sieht noch sehr gut aus, die Dämpfung sieht auch noch nicht zusammengequetscht aus.
Aber seit kurzem habe ich im Gelenk des großen Zehs leichte Schmerzen beim abrollen, auch nach dem Lauf, könnte das mit einem durchgelaufenen Schuh zusammenhängen?

Gruß

Alfalfa 19.01.2009 13:09

Hallo und Herzlich Willkommen hier:Huhu:

Ferndiagnose ist natürlich immer gaaaanz schwierig... theoretisch könnte es einfach alles sein: Schuh passt nicht (mehr?) bis Arthrose... daher würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Und vorher unbedingt auch nochmal andere Schuhe probieren. Wie ist es z.B. beim Barfußlaufen?

Grüße von Alfalfa

Thorsten 19.01.2009 13:18

Aufgrund der reinen Laufleistung dürftest du keine Schmerzen im Zeh bekommen. 800 - 1000 km sagt man allgemein für Laufschuhe, ich laufe meine aber auch bis 1600 km, wenn die Sohle und das Obermaterial noch entsprechend sind. An Dämpfung braucht man eh nicht mehr, als auch dann noch erhalten ist.

Falko 19.01.2009 13:20

Man sollte seine Schuhe so alle 800-1000km auswechseln.

Edith meinte eben noch, dass sie nach durchzechten Nächten auch Schmerzen im Zehengrundgelenk hat... wegen des Harnstoffs der sich dank des Alkohols im Gelenk ansammelt. ( auch Gicht genannt) :Cheese:

powermanpapa 19.01.2009 13:39

Zitat:

Zitat von Falko (Beitrag 183213)

..:

Du machst Scherze :Huhu:

oder arbeitest bei einem der großen Schuhhersteller :Lachanfall:

Falko 19.01.2009 13:43

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 183215)
Du machst Scherze :Huhu:

oder arbeitest bei einem der großen Schuhhersteller :Lachanfall:

Mein richtiger Name ist Al Bundy.... :Cheese:

Neee...im Ernst mir wird von allen Seiten ( auch erfahrenen Läufern) erklärt, dass man dies machen sollte. Ist dies falsch?

felix__w 19.01.2009 13:45

Zitat:

Zitat von Falko (Beitrag 183213)

Das kommt sehr auf die Person und Traings an. Ein schwerer Läufer belastet die Schuhe mehr als ein leichter. Und verschiedene Laufstile brauchen die Schuhe auch unterschiedlich.

Felix

powermanpapa 19.01.2009 13:51

Zitat:

Zitat von Falko (Beitrag 183216)
Mein richtiger Name ist Al Bundy.... :Cheese:

Neee...im Ernst mir wird von allen Seiten ( auch erfahrenen Läufern) erklärt, dass man dies machen sollte. Ist dies falsch?

dafür gibts keine Regel

meine Stabilschuhe lauf ich bis etwa 2200km, meine WK Schuhe sind bei 1500 im Eimer

Ultraleichte Racer halten sicher höchstens 1000km

momentan teste ich meine Nike Free und habe da auch schon 800km auf dem Tacho, schätze mal etwa Halbzeit

Mit den Laufschuhen wurde mit Beginn des Ausdauerbooms viel Brumborium gemacht

das merkt man selber schon ob sie noch taugen oder nicht, dafür brauche ich keine Schuhverkäufer, frag mal den Siebenwurz wie lange unser gemeinsamer Extremsportler Freund, seine Schlappen trägt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.