Pittermännche hat mir vor zwei Jahren mal gesagt, ich sollte zu Gunsten der Wasserlage am Besten gar nicht atmen.
Aber was will man machen.....
Volker
War das vor oder nach seinem Unfall?
Ich denke, dass er dir damit sagen wollte, dass das ( 2er vs. 3er) jeder selber rausfinden muss.
Ich schwimme 2er, ein guter Freund 3er, wir sind bei gleichem Trainingsaufwand ungefähr gleich schnell. Trotzdem kann es natürlich sein, dass wir umgekehrt bessere Zeiten schwimmen würden. Ich denke aber nicht...
Wenn Du über Wasser erst ausatmest, machst Du wahrscheinlich einen grundlegenden Fehler
sollte auch einatmen sein, unter Wasser luftholen ist nicht gut für die Wasserlage, das werde ich immer so unruhig
Gruß
Christoph
Wer dann 2er oder 4er Zug genauso beherrscht, hat Vorteile.
Da kann man prima Pyramiden schwimmen:
2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 6er, 5er, 4er, 3er Zug je 100m
nach dem 7er und den 6ern ist 5er Zug richtig easy...
Das seh ich ähnlich. Ich schwimm eigentlich immer 3er. Aber wenn's muss ("Schlagende" Nachbarn, Wendepunkt o.ä.) geht auch problemlos 2er bis 5er im Wettkampf - kurzzeitig. Nur 2er krieg ich auf Dauer nicht hin, da wird mir schlecht durch die ständig gleiche Schieflage beim Atmen.
Ich denke, dass er dir damit sagen wollte, dass das ( 2er vs. 3er) jeder selber rausfinden muss.
Ich schwimme 2er, ein guter Freund 3er, wir sind bei gleichem Trainingsaufwand ungefähr gleich schnell. Trotzdem kann es natürlich sein, dass wir umgekehrt bessere Zeiten schwimmen würden. Ich denke aber nicht...
Das war vor ca. 2 Jahren in Monheim. Ich denke eher, dass er meinte, ich müsse daran arbeiten, beim atmen nicht so mit der Arsch zu wackeln, wodurch meine Wasserlage dann so unstabil wird.
Naja, ist ja schon mal beruhigend zu sehen das es noch mehr Leuten so geht und viele sich nicht so ganz sicher sind bzw. da noch rumprobieren.
Gibt wohl kein Patentrezept....
Finde nur das beim 2er Zug die Wasserlage irgendwie schlechter ist, der eine Armzug immer verkrüppelt wird und ich "gefühlt" mehr Kraft brauche und schneller ermüde.
In einem der Schwimmfilme war ja auch mal die Rede von runterdrücken der Brust und des Kopfes, damit die Beine höher kommen. Das klappt bei mir auch echt gut und bringt auch was, aber wirklich realisierbar ist das auch nur mit 3er oder mehr Zügen......
__________________ "Meide die Berge nicht, suche sie!" Udo Bölts
Jein. Natürlich muss und wird nicht jeder mit dem gleichen Rhythmus atmen, was ja schon allein daran liegt, dass nicht jeder im WK mit der gleichen Intensität schwimmt. Grundsätzlich sollte man nur schon die Probleme beheben, die einen davon abhalten, 2er zu schwimmen, denn da profitiert man ja auch von, wenn man was anderes schwimmt.
Ja klar, das natürlich auch. Hab auf jeden Fall vor mich mal über/unter Wasser filmen zu lassen, denke da sieht man dann noch so einges.
Aber natürlich fehlt es mir auch noch an der typischen Schwimmermusulatur, weil ich ja vom Laufen komme.
Arbeite aber dran das bis Sommer zu verbessern, sprich Zugseil und so weiter....
__________________ "Meide die Berge nicht, suche sie!" Udo Bölts