gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ist Martin Engelhardt als Ehrenpräsident noch tragbar? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2008, 15:29   #17
Jahangir

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Es ist faktisch fraglich, ob ein "fundamentaler Verstoß gegen die A-D O" überhaupt vorliegt, Cengiz. Das war beim Eishockeyspieler anders, und das ist wichtig...
Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Details noch nicht beschäftigt habe. Aber ist doch der Job von Juristen eine Parallele zwischen zwei ähnlichen Fällen herzustellen. Ich finde es ist schlimmer, wenn man seine Anti-Doping-Ordnung vorsätzlich nicht anwendet, als wenn man sich die Mühe spart überhaupt eine zu verabschieden.
Cengiz
Alt 05.12.2008, 15:30   #18
Jahangir

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Wenn meinen Gedanken hier weiterspinne, lande ich in der Klappse oder im Knast. Die, die mich kennen halten mich dann für bekloppt, aber ich habe diverse Erklärungsansätze, die noch keiner ausgesprochen hat oder an die keiner gedacht hat.
Nur raus mit der Sprache, wir sind hier ganz unter uns und danach fühlst Du Dich ungemein erleichtert.
Cengiz
Alt 05.12.2008, 15:43   #19
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Wenn meinen Gedanken hier weiterspinne, lande ich in der Klappse oder im Knast. Die, die mich kennen halten mich dann für bekloppt, aber ich habe diverse Erklärungsansätze, die noch keiner ausgesprochen hat oder an die keiner gedacht hat.
Ich dachte eigentlich, dass Du einfach nur kurz erklärst, wie Engelhardt sich korrekt hätte verhalten sollen - immer vorausgesetzt, seine Version stimmt, dass er nur mündlich von einem Dopingvergehen erfahren hat, er nichts wirklich verwertbares in der Hand hatte und damit rechnen musste, dass alle Beteiligten seine Angaben bestreiten und ihm das Leben schwer machen würden, wenn er sie öffentlich machen würde.

Wo ist dein Problem?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 15:54   #20
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Einen fundamentalen Verstoß gegen die Anti-Doping-Ordnung sehe ich auch, wenn man sieben Jahre lang nix sagt, alles vertuscht und jetzt sich als Retter in der Not aufspielt.
Cengiz
Er hat gar nichts vertuscht. Er hat nur nichts beweisen koennen und darum nichts gesagt. Nun ist er das Risiko eingegangen in Bedraengnis zu kommen, da er auf jeden Fall verhindern wollte, dass SV auch noch Landespraesi wird. (Busch hingegen hat eine Kontrolle verweigert, das ist ein eindeutiger Fall)

Hast du den Fall schonmal so betrachtet? In diesem Fall muss man ihm sogar noch Respekt zollen, dass er dieses Risiko eingegangen ist.

Ob es so war, oder anders, das kann keiner von uns beweisen - damit kennst du dich doch als Jurist hoffentlich aus. Auf dieser Grundlage zu fordern, dass man ihm die Ehrenpraesidentschaft aberkennt, ist ein Witz - und zwar ein schlechter.

Ich sehe den Effekt seines Handelns als positiv an. Er hat sogar moeglicherweise groesseren Schaden vom Verband abgewendet - stell dir vor es waere irgendwann rausgekommen, dass der Praesident des BWTV ein Doper war. Also sollte man ME vielleicht eher zum Ehrenpraesidenten² machen.

FuXX
Alt 05.12.2008, 16:10   #21
Willi
Szenekenner

Zitat:
Einen fundamentalen Verstoß gegen die Anti-Doping-Ordnung sehe ich auch, wenn man sieben Jahre lang nix sagt, alles vertuscht und jetzt sich als Retter in der Not aufspielt.
Mensch, Cengiz, jetzt hör doch endlich mal auf. Es wird langsam unerträglich.

Martin Engelhardt war '01 weder persönlich anwesend, noch in einer entsprechenden Funktion, um einen Dopingverstoß geltend zu machen. Wenn, dann hätten Müller-Ott und andere dies bei der NADA melden müssen.

Martin Engelhardt hat sich weder jetzt noch zu einem früheren Zeitpunkt als Retter in der Not aufgespielt. Er hat erfolgreich verhindert, dass jemand, der massiv unter ungeklärten Dopingverdacht steht, eine führende Rolle im Verband übernimmt. Der Weg, den er gewählt hat, war hochgradig unglücklich - aber wir sind uns doch wohl einig, dass ohne diesen Stephan Vuckovic jetzt Präsident des BWTV wäre - und das wohl auch fraglos mit Deiner Stimme.

Ob Stephan Vuckovic seine Silbermedaille dank EPO oder rein aufgrund seiner Trainingsleistung bekommen hat - da gibt's heute kaum eine Chance, den Beweis zu führen. Aber sollte er gedopt haben, hat bereits eine höhere Macht sein Urteil gesprochen: monatelang mit Todesangst um seine Gesundheit zu bangen ist in irgendeiner Form auch eine Strafe, auch wenn sie nicht durch irdische Advokaten verhängt wurde.

Ob Stephan Vuckovic sich jetzt noch moralisch "reinwäscht" oder nicht ist einfach nur eine Frage seiner weiteren Lebensplanung. Ohne eine derartige Aktion wird er jedenfalls im Triathon-Deutschland keine wesentliche Funktion mehr einnehmen können. Und damit ist IMHO auch dieses Thema abgehakt.

Falls Stephan Vuckovic gedopt war, war es eine Unsportlichkeit. Eine Unsportlichkeit, weil jemand bewußt gegen die Sportordnung verstoßen hat, um sich einen Vorteil anderen gegenüber zu verschaffen. Genauso eine Unsportlichkeit, wie sie diese Leute z.B. beim Ironman Frankfurt begangen haben - von denen aber bis heute kaum jemand zugegeben hat, dabei gewesen zu sein - denn Lutschen, dass machen ja immer nur die anderen, und wenn's ausnahmsweise mal eine schwarze Karte gab, war's immer der unfähige Kampfrichter.

Wir sitzen hier alle und zeigen mit Begeisterung mit dem Finger auf andere. Engelhardt hat sicher keinen Orden für die gewählte Form verdient - wer dafür plädiert, deshalb grundsätzlich seine Verdienste für den Triathlon in Deutschland in Zweifel zu ziehen, macht ihm damit zum Vorwurf, überhaupt jemals den Mund aufgemacht zu haben.

Die Vorwürfe gegen Stephan Vuckovic sind nicht neu und schon jahrelang bekannt - und trotzdem hast insbesondere Du massiv aktiv dazu beigetragen, ihn zumindest zum sportlichen Leiter zu küren. Es steht Dir in meinen Augen schlichtweg nicht zu, Dich jetzt zum Ankläger zu machen.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 16:18   #22
docpower
Szenekenner

Benutzerbild von docpower

@Willi
Danke für Deinen Beitrag. Ich unterstreiche gerne jedes Wort.
Genau so sehe ich es auch.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 16:50   #23
Jahangir

@ docpower: Bin mal auf deine Reaktion gespannt, wenn die Krankenhausakte vorgelegt wird und die den Vortrag Stephans bestätigt.
Cengiz
Alt 05.12.2008, 17:01   #24
docpower
Szenekenner

Benutzerbild von docpower

Zitat:
@ docpower: Bin mal auf deine Reaktion gespannt, wenn die Krankenhausakte vorgelegt wird und die den Vortrag Stephans bestätigt.
Cengiz
Ich werde gerne dazu Stellung nehmen, wenn Fakten vorliegen und nicht Mutmassungen.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen