Ich überleg gerade, wann ich zuletzt von dir nen fachlich fundierten Beitrag gelesen habe.
So ein Schwachfug!
Andere fahren als Guide viermal im Jahr und seit vielen Jahren mitm gleichen (Carbon-)MTB über die Alpen, schmeissen das Ding Hänge runter und haben NULL Probleme.
Natürlich gehen auch Carbonrahmen kaputt, aber nicht mehr als welche aus Alu.
Also: wenns gefällt-kaufen. Carbon hat in jedem Fall mehr Sicherheitsreserven als Alu und ist tendenziell haltbarer. Bei Alu weisste nie, was das Ding schon mitgemacht hat, bei Carbon brauchstes nicht wissen. Das hat nicht dieses Elefantengedächtnis, welches jede Belastungsspitze addiert, die das Geröhr näher ans (kalkulierte) Lebensende bringt.
Ich könnte noch mit nem ketzerischen Spruch (nicht von mir) etwas Öl ins Feuer giessen:
"Alu bricht immer, die Frage ist nur, wann!"
(Schönen tag noch und aufm Heimweg Chips nicht vergessen)
bevor du hier son käse laberst...schau dir doch bitte nochma an was ich fürn rad fahr
Danke für die Denkanstöße, bin jetzt ein wenig besser orientiert. Die Räder waren mir aber dann doch zu teuer, ich dachte, da wäre was günstiges zu holen. Das Cannondale ist für über 1200 Euro weg, naja, für das Geld kaufe ich mir dann lieber ein neues und gerne auch in Alu. Aber gebrauchte MTBs sind - zumindest in meiner Größe - ohnehin selten bei ebay. Und ein neues kaufe ich dann lieber beim Händler meines Vertrauens.
Ravistellus
Danke für die Denkanstöße, bin jetzt ein wenig besser orientiert. Die Räder waren mir aber dann doch zu teuer, ich dachte, da wäre was günstiges zu holen. Das Cannondale ist für über 1200 Euro weg, naja, für das Geld kaufe ich mir dann lieber ein neues und gerne auch in Alu. Aber gebrauchte MTBs sind - zumindest in meiner Größe - ohnehin selten bei ebay. Und ein neues kaufe ich dann lieber beim Händler meines Vertrauens.
Ravistellus
würd ich prinzipiell empfehlen wenn man technisch nicht zu versiert ist.
Meine Meinung: MTBs kauft man nicht gebraucht, es sei denn welche von der Sorte "dreimal nur auf der Strasse gefahren", dann sollte man aber vorher prüfen können ob das auch wirklicht stimmt. Geht bei ebay meist nicht.
Bei MTBs kann man praktisch alle Teile als Verschleissteile ansehen, incl. Gabel und Rahmen, wenn die auch wirklich als MTBs bewegt werden. Ein gebrauchter Bock an dem man die Hälfte der Teile austauschen muss ist dann auf einmal auch nicht mehr billiger als ein Neues.
Die Aussage kannst Du aber auch nicht widerrufen, falls es nicht mehr so ist.
Nicht unbedingt, sonst dürfte ich seit dem Bruch des zweiten Alurahmens nicht mehr unter den Lebenden weilen. Ausser ein paar Bänderrissen in der Schulter, Blutergüssen und einem gebrochenen Helm ist aber nix passiert.
"Wann ist das nächste Rennen?"