triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   MTB aus Carbon? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6376)

Ravistellus 05.12.2008 11:24

MTB aus Carbon?

Hi Folks,

nachdem ich letzten Sommer glücklich ein Rennrad in der Bucht geschossen habe, bin ich ja jetzt schon einige Zeit auf der Suche nach einem brauchbaren MTB. Hatte das in letzter Zeit etwas vernachlässigt, aber jetzt wollte ich mal wieder loslegen, schließlich wollte ich noch vor dem nächsten Sommer eins haben.

Jetzt musste ich wieder feststellen, dass in meiner Größe (Schrittlänge 91cm) nicht viel zu holen ist. Sollte ja gebraucht sein, damit ich auch was spare, aber da gab's fast nur Schrott.

Diese beiden fand ich nicht uninteressant, aber ein MTB aus Carbon???

Cannondale Taurin

Focus Raven Expert 2007

Kann das gutgehen? Ich will zwar ein schickes Rad haben, bin aber kein Hightech-Fetischist und z.b. mit meinen anderen beiden Rädern aus Alu vollkommen zufrieden. Und was man so hört über Carbon und dann im Gelände?!?!?

Schöne Grüße

Ravistellus

Hugo 05.12.2008 12:23

fährst einma über n stein drüber schon isses am arsch...carbon taugt nix, neumodischer schwachsinn der nix kann.

ansonsten...das focus wird deutlich billiger weg gehn als das taurin...

CHA23 05.12.2008 12:47

Blödsinn!
Aussage von meinem befreundetem Händler: "Seit es Carbon-MTBs (von Cube) gibt, habe ich in dieser Zeit genau zwei defekte Rahmen zurückbekommen, prozentual somit weniger als bei Alu-MTBs."

Ihr glaubt doch nicht, dass ein Leichtbau Alu-Rahmen mit einer Wandstärke von wenigen Millimetern bei einem Sturz eher davon kommt. Eis Riss dort und das ganze Gebilde bricht (wie beim Carbon) früher oder später zusammen.

neonhelm 05.12.2008 13:01

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 163188)
Blödsinn!
Aussage von meinem befreundetem Händler: "Seit es Carbon-MTBs (von Cube) gibt, habe ich in dieser Zeit genau zwei defekte Rahmen zurückbekommen, prozentual somit weniger als bei Alu-MTBs."

Was issn das für ne Aussage? :Lachen2:

Hugo 05.12.2008 13:14

naja...das heisst dass es seit dem es carbon-mtbs gibt...also seit rund 15 jahrn, hat er weniger kaputte rahmen zurück bekommen als vorher:Lachanfall:

ich find eher die ursprüngliche frage schwachsinnig...zumal die letzte frage irgendwie unschlüssig erscheint :-D

Ravistellus 05.12.2008 13:23

Kann man einen Thread auch wieder schließen??? Ich wollte eigentlich keinen Glaubenskrieg entfachen, sondern nur die Meinung zu den Rädern hören ... und dass sie aus Carbon sind hat mich als in fahrradtechnischen Dingen wenig beschlagenem Interessenten eben am meisten erstaunt. Und hier im Forum war ja schon der ein oder andere RR-Rahmen zu bestaunen, der gebrochen ist. Ist die Frage deshalb schwachsinnig?

Ciao

Ravistellus

neonhelm 05.12.2008 13:27

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 163209)
Ist die Frage deshalb schwachsinnig?

Nein, ist sie nicht. Hast du schon mal in eins der üblichen mtb-Foren geguckt? :cool: ;)

Ravistellus 05.12.2008 13:40

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 163212)
Nein, ist sie nicht. Hast du schon mal in eins der üblichen mtb-Foren geguckt? :cool: ;)

Äh, nein, aber ich ahne was :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.