Naja, Deutschland ist besonders gut, wenn du sozusagen was aufbauen willst, zum Arbeiten, Bildung, Verlässlichkeit, es funktioniert halt hier alles sehr gut, ist stabil usw. Aber wenn du alt bist und das nicht mehr so brauchst, kann ich mir auch sehr gut ein Leben woanders vorstellen.
Also, ich kenn aktuell 3 britische (Rentner)-Ehepaare, die genug von Spanien haben und wieder nach Hause wollen. Und wenn zu Hause Manchester ist, dann will das schon was heißen....
Gerade im Alter(sprich 55 und drüber ) fehlen Kinder und Enkelkinder, die eigene Sprache und eine medizinische Versorgung, der man vertraut. Und wenn schon die Briten daran scheitern...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Na da will ich mal ne Lanze dafür brechen. Wir leben seit 3 Jahren an der Costa Blanca.
Ist zwar nicht ganz so ein Traumspot wie die Karibik, Neuseeland oder Australien, aber dafür sind wir in 2einhalb Std mal schnell wieder in Deutschland. Für uns kam immer nur Europa als Auswanderziel in Frage.
Wir haben es zu keiner Zeit bereut und werden wohl nie mehr zurückgehen. Man sollte aber auf garkeinen Fall nur wegen dem Wetter diesen Schritt wagen.
Aber es gibt viele Begleitumstände die dann doch etwas enrspannter als in Deutschland sind. Wobei ich sagen muß das der permanente Sonnenschein sehr zu einem positiven Gemütszustand beiträgt.
Bürokratie gibt es hier genauso wie in Deutschland, aber einen Freundeskreis kann man sich hier genauso aufbauen. Das Konsumdenken ist zum Glück nicht ganz so stark ausgeprägt und man erfährt hier im Ganzen gesehen mehr Freundlichkeit als in Deutschland. Man trifft hier sehr viele Nationalitäten und es sist mittlerweile Multikulti genau wie in -D-.
Triathlon macht hier genausoviel Spaß und die Startgelder sind noch richtig moderat. Teilweise nur 10 € und das mit Finisherpräsent und Nachwettkampfverpflegung.
Radfahren geht das ganze Jahr und die Eintrittspreise in den Schwimmbädern liegen in aller Regel bei 1,50 bis 2,00 €, da gibts nix zu meckern.
Wobei man aber auch anmerken muß, dass man hier fürs gleiche Geld mehr arbeiten muß! Man braucht aber auch nicht so viel Kohle. Vor allem zum Heizen und der Sprit liegt auch noch mal fast 30 Cent/pro Liter unter deutschem Niveau.
Und warten bis man im Rentenalter ist und dann auswandern würde ich niemals, selbst mit Kindern ist das kein Problem, die lernen die Sprache noch sehr schnell und sind ruckzuck integriert.
hasta luego aus dem leider heute mal nicht sonnigen Spanien.
Also ich wuerd Kauai waehlen - die Insel ist der Wahnsinn (da faellt mir ein, dass ich immer noch die Bilder hochladen muss ). Das geht aber wohl erst, wenn man genug Geld hat um nicht mehr arbeiten zu muessen, oder wenn man Rentner ist. Denn dort arbeiten geht nur in Supermaerkten, Restaurants,bei Fast Food Laeden (obwohl, ein Job bei Panda Express waere was fuer mich - Orange Chicken *jamjam* ) und irgendwelchen Tourilaeden (Kayak Rental, etc. pp.).
Und wenn man nicht komplett auswandern will, sondern nur im Winter ab und an hin will, dann kaemen die Kanaren in Frage.
Also, ich kenn aktuell 3 britische (Rentner)-Ehepaare, die genug von Spanien haben und wieder nach Hause wollen. Und wenn zu Hause Manchester ist, dann will das schon was heißen....
Gerade im Alter(sprich 55 und drüber ) fehlen Kinder und Enkelkinder, die eigene Sprache und eine medizinische Versorgung, der man vertraut. Und wenn schon die Briten daran scheitern...
da tun sich die Tommys halt schwer.
Immer nur drauf hoffen das jemand die eigene Sprache spricht und nur im englischen Supermarkt einkaufen und dann noch ein Auto mit dem Lenkrad auf der falschen Seite und der Alkohol wird hier auch teurer und jeden Sonntag Bingo, also ich bin froh wenn ein paar von denen hier verschwinden.
Die sieht hier fast jeder gerne von der Rückseite, wobei mir ein guter Irish-Pub fehlen würde.
Wenn man früh genug hierher kommt kann man sich sogar ne private Krankenversicherung leisten und die hat die gleichen Versorgungsleistungen wie eine gute in -D-.
Naja, bei mir wär´s ja kein richtiges Auswandern. Mein Frau ginge in ihre alte Heimat und ich mit ihr. Mir ist eh grad egal, wo ich bin. Hautpsache es gibt dort 1kg-Nutella-Gläser, einen Fernseher, eine große Couch, Laufschuhe, Fahrräder und Schwimmbrillen. Mehr braucht ich nicht zum Leben.
Naja, bei mir wär´s ja kein richtiges Auswandern. Mein Frau ginge in ihre alte Heimat und ich mit ihr. Mir ist eh grad egal, wo ich bin. Hautpsache es gibt dort 1kg-Nutella-Gläser, einen Fernseher, eine große Couch, Laufschuhe, Fahrräder und Schwimmbrillen. Mehr braucht ich nicht zum Leben.
na ja wenn du nur so wenig brauchst, warum in 3 Teufels Namen bist du noch an diesem kalten, unwirtlichen Ort???