gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Dresdner Kleinwort Team – ein gescheitertes Konzept? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2008, 15:19   #17
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
ich behaupte jetzt einfach mal dass das ergebnis der umfrage nicht repräsentativ für triathlon-deutschland, geschweige denn der triathlon-welt ist.
Das kann durchaus sein. Woran machst Du das fest?
Alt 24.11.2008, 15:29   #18
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Danke für Eure Meinungen! Möglicherweise habe ich mich in dem Artikel nicht deutlich genug ausgedrückt und sollte folgendes klarstellen:

Mein Artikel beschäftigt sich mit einem Meinungsbild, dass sich in unserer Live-Sendung per Abstimmung ergeben hat. Dieses Meinungsbild hat seinen Ursprung in der Art, wie Normann und seine Teamkollegen durch deren Vermarktung "rüberkommen". Es bezog sich nicht darauf, wie sie in Wirklichkeit, also von Angesicht zu Angesicht sind. Man muss also unterscheiden zwischen dem Bild, das durch Vermarktung und Medien entsteht, und den Personen selbst.
Das hatte ich schon verstanden. Aber ich sehe gar nicht, dass sie durch die "Vermarktung" so ankommen. Die Vermarktung durch DKW hat IMHO sehr wenig Einfluss auf die vorherrschende Meinung bzgl. Normann und dem Rest des Teams.

Und ich weiss nicht, wer dir die Geschichte aus dem Lava Java erzaehlt hat, aber das war wohl ne sehr subjektive Wahrnehmung (und es freut mich zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der es anders wahrgenommen hat) - nichts woran DKW aktiv haette etwas aendern koennen.
Zitat:
Die Beiträge von FuXX und hazelman scheinen meine Grundthese zu bestätigen (zumindest verstehe ich deren Postings so): Nämlich dass das durch Marketing und Medien vermittelte Bild schlechter ist als das Original. Genau das verstehe ich unter schlechtem Marketing.
Ich wuerde die Frage stellen, ob bei der Umfrage ueberhaupt eine Antwort auf die Frage: "Wie ist das Bild des Team DKW in der Oeffentlichkeit" oder die Frage: "Wie gut ist das Marketing" herausgekommen ist. Ich glaube das nicht.

Gerade durch die Gegenueberstellung mit Faris und Timo wird die Umfrage extrem beeinflusst. Die Leute die abgestimmt haben sind fast alle voreingenommen gegenueber Faris, Timo und DKW (Normann). Und selbst wenn man versucht unabhaengig davon zu bewerten - das klappt nicht. Wo man negatives sehen will oder vermutet, da findet man es auch. Das ist gar nicht als Kritik an den Abstimmenden gemeint, ich kann das absolut nachvollziehen, haette auch fuer Faris/Timo gestimmt und finde das gar nicht schlimm. Ich zweifel nur an der Aussagekraft einer solchen Umfrage. Da wird das professionalisierte Modell immer verlieren, erst recht wenn die Sympathie sowieso schon eher Faris als Normann zugeneigt ist.

Wenn man eine Umfrage gemacht haette: "Was gefaellt euch am (Marketing des) Team(s) DKW, was gefaellt euch nicht?", dann waeren vermutlich kaum Antworten mit konkreten Aussagen zusammen gekommen - da eben fast keiner was davon mitbekommt, ausser ein paar Anzeigen.

FuXX
Alt 24.11.2008, 15:47   #19
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von *JO*

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
dann waeren vermutlich kaum Antworten mit konkreten Aussagen zusammen gekommen - da eben fast keiner was davon mitbekommt, ausser ein paar Anzeigen.

FuXX
So ca 1 Monat vor dem Ironman /Ffm Marathon (hawai) laufe ich hier andauernt an 2x3m großen Jan Raphael's, Norman Stadlers und Marinos entlang. Beim Ffm marathon waren die Jungs auch präsent wie niemand anderes. Also ich finde schon das man etwas mitbekommt..... und ich finde die einrichtung Dresdener Kleinwort Sinnvoll für den Triathlonsport. Evtl. kommt dabei norman Stadler nicht so gut weg. Aber z.b. ein Matthias Hecht hat zumindest in Deutschland mehr von seinem 9ten platz gehabt als ein Ronnie Schildknecht von seinem 4ten.
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 15:52   #20
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Wenn man eine Umfrage gemacht haette: "Was gefaellt euch am (Marketing des) Team(s) DKW, was gefaellt euch nicht?", dann waeren vermutlich kaum Antworten mit konkreten Aussagen zusammen gekommen - da eben fast keiner was davon mitbekommt, ausser ein paar Anzeigen.
Genau das haben wir doch gefragt, oder verstehe ich Dich falsch? Hier das Meinungsbild der Zuschauer:

Was missfällt Euch am Dresdner Kleinwort Team?
- Die Athleten: 18%
- Dass es eine Mannschaft ist: 44%
- Die Darstellung in der Öffentlichtkeit: 38%.

Anmerkung: Zuerst haben wir versucht herauszufinden, ob eine Vermarktung als Team besser ankommt als eine Vermarktung als Einzelsportler. Daher haben wir konkret gefragt, ob bei den Leuten die Vermarktungsstrategie des Dresdner Kleinwort Teams besser ankommt, oder die traditionellere Vermarktung von Timo und Faris. 87% sprachen sich für letzteres aus.

Danach drängte sich die Frage auf, was denn so schlecht ist an der Vermarktung des Dresdner Kleinwort Teams. Das Ergebnis war die oben zitierte Abstimmung.

Mir scheint, dass wir genau die Fragen gestellt haben, die Du forderst.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 16:16   #21
Hugo

Zitat:
Genau das haben wir doch gefragt, oder verstehe ich Dich falsch? Hier das Meinungsbild der Zuschauer:

Anmerkung: Zuerst haben wir versucht herauszufinden, ob eine Vermarktung als Team besser ankommt als eine Vermarktung als Einzelsportler. Daher haben wir konkret gefragt, ob bei den Leuten die Vermarktungsstrategie des Dresdner Kleinwort Teams besser ankommt, oder die traditionellere Vermarktung von Timo und Faris. 87% sprachen sich für letzteres aus.

Danach drängte sich die Frage auf, was denn so schlecht ist an der Vermarktung des Dresdner Kleinwort Teams. Das Ergebnis war die oben zitierte Abstimmung.

Grüße,
Arne

seh ich wie fuxx.

effektiv wurde gefragt: "wen findest du besser: Stadler oder faris"
und weiter "wenn du stadler doof findest, was passt dir an seinem team nicht"

das is ungefähr so zu fragen "was gefällt dir am winter nicht? A: es schneit, B: es ist kalt, C: Es wird früher dunkel"

hättet ihr die frage gestellt "was gefällt euch an der vermarktung maccas nicht", mit den gleichen drei punkten wie bei DKW, wär das gleiche abstimmungsergebnis rausgekommen

@Dude
ich habe den eindruck, dass hier ganz allg. eine gewisse "anti-haltung" gegenüber allem was irgendwie "professionell" ist, vorhanden ist. Faris is ja sooooo cool weil er sich nach dem wettkampf burger reinzieht, die startnummer im wind flattert und er aussieht wie ein waldschrath, stadler is sooooo doof weil er pedantischer asket ist, der 5e niemals grade sein lassen kann.

man könnte sagen....stadler ist in den augen vieler triathlon-szene user nicht politisch korrekt...und wenn er es nicht is, wie kann es dann sein team sein?!
Alt 24.11.2008, 16:20   #22
docpower
Szenekenner

Benutzerbild von docpower

Zitat:

Grüße,
Arne
Um die Validität Deiner Umfrage etwas herauszukristallisieren:
Wieviele Teilnehmer hatte sie eigentlich?
Ich persönlich meine dazu, dass es durchaus gewagt ist, aus solchen Umfragen eine gewisse Allgemeingültigkeit abzuleiten.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 16:21   #23
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
ich habe den eindruck, dass hier ganz allg. eine gewisse "anti-haltung" gegenüber allem was irgendwie "professionell" ist, vorhanden ist.
Kommt mir nicht so vor, aber ich kann mich ja taeuschen.
Ich finde das Team ziemlich unprofessionell. Ungluecklich ist es mE deshalb, weil sie versuchen furchtbar professionell zu sein. Aber was weiss schon ich...
Alt 24.11.2008, 16:23   #24
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

Zitat:

Also ich hätte die Umfrage, so wie sie gestellt wurde, eher auf das Team und die Personen, sprich persönlichen Ebene bezogen, weil die Vermarktung im Titel fehlt.
Und für jemanden, der nicht die ganze Diskussion von Anfang an mitbekommen hat, wäre es in diese Umfrage wohl auch eher um die Personen gegangen.

Aber das wurde hier ja mit anderen Worten schon gesagt.
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen