Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Muss er wirklich dopen, um es zu packen? Er muss doch "bloß" 5 oder 6 Minuten schneller sein als Leder oder Hellriegel bei deren Auftritten in Roth. Und zwei Minuten schneller als Zäck. Liegt die maximal ohne Doping erreichbare Zeit exakt bei den Zeiten unserer Deutschen?
|
Er muß halt "bloß" deutlich schneller sein, als alle anderen in den letzten 10 Jahren ...
Zäck, war da nicht was ...
Ich denke, daß prinzipiell noch mehr geht, wenn mit größerer Entschiedenheit und Opferbereitschaft trainiert würde.
Das ist jetzt nicht so überheblich gemeint, wie's sich anhört
Mit Sicherheit wird an der Spitze äußerst hart gearbeitet und auf Vieles verzichtet.
Aber eben nicht auf alles und auf Leben und Tod trainiert.
Das ist auch natürlich, da der Sieg auf Hawaii oder der Weltrekord zwar Ruhm, Ehre und ein "wenig" Geld bedeuten aber nun auch nicht den Eintritt in's Paradies gegenüber einem Leben in der Hölle.
Ich denke, die höhere Entschlossenheit ist auch ein Grund für die kenianische Dominanz auf der Marathonstrecke.
Ein Mitteleuropäer hat eben andere Möglichkeiten zu Erfolg zu kommen, er muß nicht für 50 000 € um sein Leben rennen ...
Gäbe es mehr Schwimmhallen, Fahrräder und qualifizierte Trainer in Afrika, würden wir (vor allem bei einer Entwicklung der Preisgelder, die denen der Startgelder entspricht) wohl auch noch bessere Zeiten sehen.
Die Geißel Doping ?
Das oben geschriebene gilt bei "konstantem Dopingeinsatz" ...
Wo der liegt ?
Natürlich "keine Ahnung" ...
"Alle voll !" und "Ohne sowieso nur knapp unter 9:00 h möglich ..." oder doch nur "bedauerliche Einzelfälle" und sowieso "kein allzu großer Unterschied"
Ich weiß es nicht, und das ärgert mich.
Deshalb lieber schauen, ob drullse mal 'ne sub 9h schafft, oder ob Kampa ihr HM-Ziel erreicht oder ..., da habe ich dann 'ne bessere Vorstellung, was ich bewundere und worüber ich mich freue