Zitat:
Zitat von Steppison
- Trinksysteme unter dem Lenker nur noch so breit wie der Vorbau (S. 83)
- Flaschen zwischen den Armen, wenn der Boden maximal auf Höhe der Arme ist (S. 79)
- Radflaschen maximal 10cm oberhalb Oberkante Oberrohr (S. 78)
--> meiner Meinung nach sollte man hier besonders schauen. Bei hohen Aufbauten der Auflieger liegt der eine oder andere mehr als 10cm über dem Oberrohr. Und dann fallen alle Trinkflaschen zwischen den Armen weg. Das lässt sich auch sehr einfach und schnell vom KaRi nachmessen. --> oder gilt das nur für Essen?
|
deinen ersten Punkt verstehe ich auch so
Punkt 3: die max 10cm über Oberrohr gelten mMn nach nur für Dinge die auf dem Oberrohr montiert sind. Trinkflaschen sind dort nicht zugelassen.
Trinkflaschen im/auf dem Lenker/Auflieger bzw. dem Vorbau sind in der Montagehöhe nicht beschränkt in Bezug auf das Oberrohr, sondern nur in Bezug auf den Auflieger/Oberkante Arme/dein 2. Punkt.
Sonst wäre das zB bei Blummis Cadex "Damenrad" (hat kein Oberrohr) gar nicht definiert.
Zitat:
Zitat von Jerry_WasRaBerlin
Absicht der DTU hin oder her: Die Skizzen aus Anhang 2 zeigen deutlich, dass er verboten ist.
|
von den Skizzen der neuen SpO würde ich auch den Canyon-Adapter als nicht erlaubt ansehen.
Zitat:
Zitat von Jerry_WasRaBerlin
Genauso ist übrigens ist das Cube Aerium Trinksystem betroffen, weil es streng genommen über dem Oberrohr rotiert, was nach §23.6 b untersagt ist.
|
da bin ich mir nicht sicher wo da das "Lenkkopflager" genau ist, aber vermutlich steht schon ein Teil des Tanks weiter nach hinten. Na egal, dann machen Lucy und Fred dieses Jahr halt keine Wettkämpfe sondern müssen erstmal den 3D-Drucker füttern

Im Ernst: Das kann ja nicht de facto ein Verbot von allen Cube Aeriums sein, da müsste es dann ne Ausnahmeregelung geben. Die Konstruktion von Cube ist ja sauber und birgt keine Risiken aus meiner Sicht. Ab nächstem Modelljahr endet der Tank dann etwas weiter vorne.
Punkt 2: Falls die Auflieger extrem steil angestellt sind und die Flasche waagerecht liegt ... welcher Punkt gilt dann für die Bestimmung der Höhe der Flasche?
Im Text steht "
Adapter für Radflaschenhalter am Lenker oder Lenkervorbau dürfen in Ihrer Höhe nicht über die aufgelegten Unterarme hinausgehen"
Es geht also um den Adapter, also den Riser, nicht die Flasche selber.
So ganz ausgegoren ist das Ganze offensichtlich nicht.
Ich hoffe Athleten und KaRis bleiben ausufernde Diskussionen beim Check-In erspart.
Und auch dass die Regeln am Ende gleich sind im In- und Ausland und auch zwischen DTU, IM, Challenge etc.