Meine Markenempfehlung ist Cube oder Ghost, wobei ich da eher die Fully Varianten kenne - die sind aber preis-leistungsmässig tip top.Steppenwolf soll auch ganz gut sein.
Wie kommts nur? Sind ja quasi die gleichen Räder...
Die Modelle, die es nicht sind, kannste sowohl bei Cube als auch Ghost komplett in der Pfeife rauchen.
Dynamics und die ganzen Versenderrädr kannste getrost auch in den gleichen Pott werfen. Gleiche Rahmen, unterschiedliche Aufschrift, vielleicht unterschiedliche Wippen bei den Fullies, manchmal andere Ausfallenden an der Schwinge/Horst-Link.
Dynamics und die ganzen Versenderrädr kannste getrost auch in den gleichen Pott werfen. Gleiche Rahmen, unterschiedliche Aufschrift, vielleicht unterschiedliche Wippen bei den Fullies, manchmal andere Ausfallenden an der Schwinge/Horst-Link.
Ich wusste, es gibt einen Haken
Welches Radl empfiehlst Du denn, wenn man ca. 1500,- Steine ausgeben kann und ein taugliches Hardtail möchte?
Steht in klarem Widerspruch zu "kein Geld haben". Spätestens danach hat man eh keins mehr. Meine Ex musste mal unbedingt ein Steppenwolf-Fully haben, weil das so einen komischen Knick im Oberrohr hatte. Hat dann schlappe 3000 Euro gekostet, ich habe mir kurz danach mein Fully bei Rose für 1700 Euro gekauft, das von Marginalien abgesehen die gleiche Ausstattung hatte. Der Steppenwolf-Rahmen war für mich im Leben keine 1300 Euro Aufpreis wert.
Steppenwolf gehört sicher zu den guten Marken, aber man zahlt ganz ordentlich für den Namen mit.
Ich hab nen Steppenwolf Hardtail-Rahmen, welcher nun 7 Jahre alt ist und sich bisher bewährt hat. Allerdings ist seit dem, wo ich mein Taiga gekauft habe bis auf ein paar Kleinigkeiten nix passiert und auch im Sortiment (Bereich Mountainbike) hat sich bisher sehr wenig getan. Die Fullies kannste alle wegkloppen, was häßlicheres gibt es nicht.
Angeblich sollen die Taiga und Tundra - Rahmen kommendes Jahr radikal überarbeitet werden.
Für weniger Geld wirst du auf jeden Fall woanders mehr bekommen.
Aus eigener Erfahrung: lass dir kein Rad mit einer Hayes Scheibenbremse andrehen. Die Dinger sind sch.....
Warum sind die schice?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier ganz ausziehe, mit Fully ist ein Rad mit Federgabel gemeint und Hardtail ist ohne Federung gemeint?
Hatte mich bisher halt nur mit Rennrädern befasst
Es wird dann wohl auf ein gebrauchtes Rad hinauslaufen, da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, hauptsächlich fahre ich eh mit dem Rennrad und nur für die paar Wintermonate lohnt ein neues sich nicht.
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
@Garuda: ich habe mich diesen sommer erst damit beschäftigt:
Fullys sind voll gefedert, also vorne und hinten -
Hardtails sind hinten hart, sprich nur vorne gefedert dafür sind sie leichter!
Mounties ohne Federung gibts praktisch nicht mehr
Schnelle Geländerräder ohne Federung sind Cross-Rennräder.
Grussi