gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: Triathlon Alpe d’Huez: Unterwegs auf mythischen Spuren - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2008, 11:44   #17
Pittermännche
Szenekenner

Benutzerbild von Pittermännche

Sehr interessant war auch die Temperaturamplitude am Wettkampftag. Die Höchsttemperatur lag bei 40 Grad, 14,5 Grad betrug die Wassertemperatur! Hat man auch nicht bei vielen Wettkämpfen...

Gruß,
Pittermännche
Alt 15.08.2008, 11:51   #18
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

Zitat:
Zitat von Pittermännche Beitrag anzeigen
Sehr interessant war auch die Temperaturamplitude am Wettkampftag. Die Höchsttemperatur lag bei 40 Grad, 14,5 Grad betrug die Wassertemperatur! Hat man auch nicht bei vielen Wettkämpfen...

Gruß,
Pittermännche
Ne und wirst Du auch am WE bei Deiner Trainingseinheit WK nicht haben.
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 00:16   #19
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

@Pittermännche

Da ich wahrscheinlich nächstes Jahr auch die dortige Langstrecke machen möchte, interessiert mich nun das Profil der Laufstrecke.

Es ist nur zu lesen, dass diese sich in 2 Runden zwischen 1850 und 2000 m bewegt. Müssten also mindestens 300 Höhenmeter sein, was mir schon reichen würde. Könnten aber auch noch viel mehr sein, falls es mehrfach rauf und runter geht. Kannst Du genaueres zum Profil sagen? Steilheit wäre auch interessant.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 11:23   #20
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
@Pittermännche

Da ich wahrscheinlich nächstes Jahr auch die dortige Langstrecke machen möchte, interessiert mich nun das Profil der Laufstrecke.

Es ist nur zu lesen, dass diese sich in 2 Runden zwischen 1850 und 2000 m bewegt. Müssten also mindestens 300 Höhenmeter sein, was mir schon reichen würde. Könnten aber auch noch viel mehr sein, falls es mehrfach rauf und runter geht. Kannst Du genaueres zum Profil sagen? Steilheit wäre auch interessant.
schick ihm ne pm!

der hat im moment viel zu tun, wegen des kommenden schwimm-wochenendes...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 10:02   #21
Pittermännche
Szenekenner

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
@Pittermännche

Hallo LidlRacer!

Ich versuche die Laufstrecke mal etwas genauer zu schildern... Wenn ich mich recht erinnere, musste man bei der Langdistanz drei oder vier Runden laufen - weiß ich leider gerade nicht mehr ganz genau und die Homepage der Veranstaltung streikt gerade auch...

Aus der Wechselzone heraus geht es erst einmal eben bzw. leicht bergab aus dem Ort heraus. Nach einer Unterführung folgt dann ein kurzer, aber knackiger Anstieg, bevor es auf einen holprigen, leicht ansteigenden Wanderweg geht. Wieder auf der Straße angekommen (Verpflegungsstelle), folgt man diese Richtung Col de Sarenne (ebenfalls leicht ansteigend).

Hinter dem Wendepunkt an einem Parkplatz geht es auf der gleichen Straße wieder zurück, also leicht bergab, ehe hinter der Verpflungsstelle der härteste Teil der Laufstrecke wartet - zwei heftige Serpentinen (Länge ca. 400m würde ich sagen). Oben an der höchsten Stelle angekommen solltest Du dann aber dennoch lächeln, denn da liegen die offiziellen Fotografen auf der Lauer

Außerdem geht es danach erst einmal etwas länger bergab, hinein nach Alpe D'Huez. Dort dann durch eine Art Park und über eine Straße wieder zur Wechselzone. Hier wird aber aber noch nicht direkt gewendet, nein, es wartet noch eine kleine Schleife auf die Athleten mit einem kurzen, vielleicht 100 m langen knackigen Anstieg. Danach geht es dann bergab zur Wechselzone und auf zur nächsten Runde oder hinein ins Ziel... Wie schon geschrieben, es ging fast ständig rauf oder runter - eine zermürbende Laufstrecke, aber auch ein landschaftlicher Genuss, der für vieles entschädigt!

Ich hoffe ich konnte Dir mit der Beschreibung ein wenig helfen. Genaue Längen und Prozente der Anstiege kann ich Dir jetzt leider nicht sagen...

Grüße,
Pittermännche
Alt 01.12.2008, 14:59   #22
LidlRacer
Szenekenner

Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere, musste man bei der Langdistanz drei oder vier Runden laufen - weiß ich leider gerade nicht mehr ganz genau und die Homepage der Veranstaltung streikt gerade auch...
Wollte eigentlich mit der Antwort warten bis www.alpetriathlon.com wieder erreichbar ist, dauert mir aber nun zu lang. Mir scheint, Du erinnerst Dich falsch. Es sei denn, die Strecke würde für 2009 geändert. Ich war sicher, etwas von 2 Runden gelesen zu haben, und hier wird es bestätigt:
"Long Triathlon
...
Run
22 km in 2 laps to run between 1850 and 2000 m. With a very wild first part."
http://www.tri247.com/article_4125_Iconic+Race:+Alpe+d'Huez+Triathlon.ht ml

Hm, ich stelle mich dann also schon mal auf etwas mehr Höhenmeter ein. Vielleicht 2 x 200 = 400 m? Oder noch mehr?

Zitat:
Oben an der höchsten Stelle angekommen solltest Du dann aber dennoch lächeln, denn da liegen die offiziellen Fotografen auf der Lauer
Dann muss ich wohl dringend ein Lächel-Trainingslager bei Chrissie buchen.

Danke erst mal ,
komme wahrscheinlich später mit mehr Fragen ...
Alt 04.12.2008, 12:01   #23
Pittermännche
Szenekenner

Hi!!

Es sind defintiv drei Runden! Steht auch auf der jetzt wieder funktionierenden Homepage!

Gruß,
Pittermännche
Alt 04.12.2008, 12:37   #24
LidlRacer
Szenekenner

Zitat:
Es sind defintiv drei Runden! Steht auch auf der jetzt wieder funktionierenden Homepage!
Hm, offenbar müssen nur französich-sprechende Leute 3 Runden laufen:
www.alpetriathlon.com/spip/spip.php?article27
"22 km en trois boucles à effectuer entre 1850 et 2000 mètres d’altitude."

Auf englisch reichen 2:
www.alpetriathlon.com/spip/spip.php?article28
"22 km in 2 laps to run between 1850 and 2000 meters above see level"

Ich schick denen mal ne Mail ...

Zitat:
"... steige ich nach 26:12 Minuten an der Spitze liegend unter den rund 400 Startern aus dem Wasser. Übrigens: Meine Zeit wird nach dem Wettkampf auch zunächst in den Ergebnislisten geführt, später aber gestrichen. Vermutlich kam es dem Veranstalter suspekt vor, wie einer, der so durchschnittlich radelt und läuft, so schnell schwimmen kann..."
Bist doch wieder korrekt in der Ergebnisliste:
https://www.alpetriathlon.com/spip/I...tat_detail.pdf
Sieht aber wirklich unglaublich aus - doppelt so schnell geschwommen wie andere Leute mit ähnlicher Gesamtzeit!

Willst Du eigentlich irgendwann noch mal dort starten?
Antwort

Themen-Optionen