gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frauenrennrad? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2008, 22:52   #17
pumuggel
Szenekenner

Benutzerbild von pumuggel

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen

Gruß Meik
WOW, also die Blümchen sind ja wirklich genau an den richtigen Stellen und dann noch ein blauer Rahmen - süß
pumuggel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 23:05   #18
Phoebe
Szenekenner

Benutzerbild von Phoebe

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Also dieses Bike sieht eher aus wie ein schönes Gemälde, die Farbe stimmt und die Blumen sind am richtigen Platz

Wie Gürkchen schon sagte, das Bike ist wenigstens selten und man erkennt es

Alt 29.07.2008, 23:20   #19
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
Also dieses Bike sieht eher aus wie ein schönes Gemälde, die Farbe stimmt und die Blumen sind am richtigen Platz
Ich sag doch, nicht alle Räder mit Blümchen sind peinlich.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 23:27   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Schade, dass ich heute so spät nach Hause gekommen bin...
Wenn du dich wirklich für das thema "Frauenrennrad" interessierst, guck mal in meinem Blog und blätter von den aktuellen beiträgen n paar seiten zurück. Da gibts so einige einträge, in denen ich mich über Tests von diesen Damenrädern aufrege.
Erstens: du brauchst kein Frauenrennrad
Zweitens: alles Verarsche, auch wenn ich deichmann damit jetzt auf die Füsse trete. Du hast mit 1,70 als Weibchen keine längeren Beine als n Kerl mit 1,70, vielleicht ein breiteres Becken, was aber vollkommen schnurz ist, weil du darauf ja nicht sitzen musst, sondern auf den Gesässknochen, durchschnittlich ebensogrosse Hände wie n Männeken mit Einssiebziger Bauhöhe. Eventuell unterscheidet sich dein Farbgeschmack von dem eines oder mehrerer Männer, was aber kein spezielles Rad rechtfertigt.
Das für dich passende Rad wird sich nicht über die Farbe definieren, sondern über die Geometrie.
Am Wichtigsten ist die Länge, der Rest wird sich finden, wenn dir klar ist, ob du ein Triathlon- oder Rennrad willst.
Schätze, du wirst so um die 80cm Schrittlänge mitbringen, also beim Rennrad mit etwas um die 52cm Länge hinkommen.
Der Händler, der dich mit sowas verpflegt, sollte dir kein schönes Rad andrehen wollen, sondern Ahnung haben, von dem, was du brauchst: passende Rahmengrösse mit ner Länge, die nen 100er Vorbau zulässt, nen geeigneten Lenker (es gibt auch da welche, die unabhängig von der Biegung nach unten länger oder kürzer sind und nen geringen Abstand zu den Bremshebeln ermöglichen;- zur Schulterbreite sollte der so oder so (wie auch bei Kerlen) passen- und ein Sattel, der deinem Hinterteil schmeichelt, egal wie breit.
Nochmal: ne Frau mit Einssiebzich braucht durchschnittlich nix anderes als n Kerl mit der gleichen Grösse.
Du kommst also mit 170er Kurbeln blendend hin, ausser, die Geo des Rades ist so bescheuert, dass du mit 165ern die Fussspitzen weg vom Vorderrad bekommen würdest, um beim Einlenken nicht mit der Spitze an selbiges zu stossen.
Ich lass das Thema 26" hier bewusst mal aussen vor, weils eh keinen Sinn hat. Ausser in ebay oder vereinzelt im Tour-Forum gibts da einfach nix.
Noch nicht...
Alt 29.07.2008, 23:33   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
Auch wenn C´dale mittlerweile wie alle anderen ziemlichen Mist in kleinen Grössen fabriziert, muss man ihnen bei diesem Rad zugutehalten, dass die Blümscher nen Bezug zu Hawai herstellen sollen und nicht dem Ködern der Damenwelt dienen.
Faris fährt auch damit rum (oder fuhr;- das geht heutzutags ja immer ziemlich fix und die Bunte-Tussi iss in Urlaub... )
Alt 29.07.2008, 23:55   #22
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von DieAndy

Ui schön, dass ihr so loslegt. Ich gehöre eh zu den Menschen, die ohne Probefahrt gar nix machen, denn ich meine, ein Rad sucht sich einen aus und nicht umgekehrt Ausserdem muss ich meine Halswirbelsäule ein Wörtchen mitreden lasssen... Vermessen werde ich in den nächsten 1-2 Wochen, wenn ich mich wieder ordentlich bewegen kann.

In diesem speziellen Fall hatte mir das Rad einfach gefallen und ich wollte eure Meinung zur Qualität hören, da ich die nicht beurteilen kann, es ist ja auch nicht so mörderteuer wie manches andere.

Sobald ich wieder einen Lenker greifen kann, werde ich diverse Modelle probe fahren. Und - Gürkchen, das sehe ich genauso: support your local dealer - heute hatte ich ja schon das das Cube Agree im Angebot. Allerdings im netten dunkelgrau. Sag mal, hast du dein Rad zufällig in Neu-Isenburg gekauft?

Nochmals danke für die wertvollen Hinweise, es wird sicher noch einen Moment dauern, bis ich Erfolg vermelden kann
Eure Andy

P.S. Meik, dein Rad gefällt mir leider auch net so, obwohl ich hellblau an sich auch nett finde...

P.S.2 Mein Crossbike ist ein Herrenrad mit 52er Höhe

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...

2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 00:00   #23
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von DieAndy

Zitat:
Zitat von Gürkchen Beitrag anzeigen
Fahr einfach mal ein paar Räder probe... da kann ich Phoebe nur zustimmen... vermessen kostet nix
Wie, vermessen kostet nix??? Unser Trialaden will 50 Euronen dafür, die man aber verrechnet bekommt, wenn man dort sein bike kauft...

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...

2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 00:10   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Huch, völlig vergessen: wird schon nen grund haben, wieso Erwin die kleinen Rädchen mit senkrecht gestellten Kurbeln fotografieren lässt undnicht, wie üblich, mit waagrechten...
Wahrscheinlich stösst da schon das Pedal am Vorderrad an, wenn noch kein Schuh drinsteckt...
Sicher Absicht, zwar den Radstand und auch die Kettenstrebenlänge anzugeben (wobei letztere nahezu vollkommen egal ist), nicht jedoch die Länge vom Vorderbau.
Irgendwann stelle ich mal nen Rechner ins Netz, der nicht zum x-ten Mal ne Speichenlänge berechnet, sondern die Fussfreiheit aus Radstand, Hinterbaulänge und Tretlagerabsenkung.
Und: für dich kommt beim RedRose gerademal der S in Frage;- guck mal, wie lang der ist! An nen Aufsatz brauchste da wohl kaum mehr zu denken.
Wenn ich mal wieder n paar Monate Zeit dazu hab, werd ich wirklich mal prüfen, ob man da nicht nen Strick wegen Bauernfängerei oder arglistiger Täuschung drehen kann. Ein Rad mit 44er Rahmenhöhe, das 52,3 cm lang ist, sieht in Natura aus wie ein BMX-Bike, wenn man die Räder wegdenkt. Und das dann in 28" und für jemanden, der normal nen 52er Rahmen fahren kann.
Klingelts?

Ach ja, weil ich grad "Mainhattan" lese: fahr mal raus nach Kriftel zu "Mountains Too". Nicht, dass ich die Specialized so toll fände, aber die Jungs da haben wenigstens Ahnung.
Und schönen Gruss an Stefan!

Themen-Optionen