gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
FTP- Test von triathlon crew cologne? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2019, 19:28   #17
premumski
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Beim ftp geht es einzig und allein darum, bei der gemeinsamen Ausfahrt zu sagen ich hab den größten ... würde ich euch alle aus dem windschatten fahren!
Mich nicht, meiner ist größer
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 19:30   #18
Isemix
Szenekenner

Zitat:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Beim ftp geht es einzig und allein darum, bei der gemeinsamen Ausfahrt zu sagen ich hab den größten ………..

Trainingsbereiche festlegen. Was ein Quatsch.
Für mich ist die FTP wichtig, damit ich meine Trainingsbereiche auf der Rolle festlegen kann. Natürlich ist es toll eine hohe FTP zu haben jedoch ist es völlig sinnfrei diesen Wert als Vergleich mit anderen Sportlern heranzuziehen.
Wenn ich eine FTP von 250 hätte und XY eine FTP von 300 dann kann die Person zwar mehr Leistung über 1h erbringen, dies sagt jedoch nicht, dass ich mit meinen 250 W FTP langsamer oder schlechter bin.

Für mich ist die FTP ein Individueller Wert der nicht zum direkten Vergleich herangezogen werden kann. Zusätzlich kann eine FTP von 250 auch einen Wert von 4..0 W/kg entsprechen und eine FTP von 300W lediglich einen Wert von 3,3 W/kg.

@Estebban, wenn es für dich ein super Vergleich ist, ist es ja schön für dich.
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 19:48   #19
Estebban

Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen
Für mich ist die FTP wichtig, damit ich meine Trainingsbereiche auf der Rolle festlegen kann. Natürlich ist es toll eine hohe FTP zu haben jedoch ist es völlig sinnfrei diesen Wert als Vergleich mit anderen Sportlern heranzuziehen.
Wenn ich eine FTP von 250 hätte und XY eine FTP von 300 dann kann die Person zwar mehr Leistung über 1h erbringen, dies sagt jedoch nicht, dass ich mit meinen 250 W FTP langsamer oder schlechter bin.

Für mich ist die FTP ein Individueller Wert der nicht zum direkten Vergleich herangezogen werden kann. Zusätzlich kann eine FTP von 250 auch einen Wert von 4..0 W/kg entsprechen und eine FTP von 300W lediglich einen Wert von 3,3 W/kg.

Memo an mich: im Internet Ironie deutlich markieren! Natürlich hast du recht, keine Sorge - ich bin schon ruhig und spamme den Thread nicht voll
Alt 22.09.2019, 15:59   #20
Michi1312
Szenekenner

Benutzerbild von Michi1312

Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen

um den ftp mit anderen personen vergleichbar zu machen, gibt man die leistung ja in w/kg an....das ist eigentlich die "kennzahl" die zählt...
der TDF-Sieger hat absolut gesehen, nur einen leicht höheren FTP als ich - dafür wiegt er aber 25kg weniger
Alt 22.09.2019, 16:03   #21
Estebban

Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
um den ftp mit anderen personen vergleichbar zu machen, gibt man die leistung ja in w/kg an....das ist eigentlich die "kennzahl" die zählt...
der TDF-Sieger hat absolut gesehen, nur einen leicht höheren FTP als ich - dafür wiegt er aber 25kg weniger
Am Ende spielen auch da die gleichen Variablen mit rein - wie war das tesprotokoll, war man ausgeruht, welcher powermeter, was hat man am abend vorher gegessen (low carb=weniger Wasser im Körper gleich leichter) etc etc. Beim Geradeausfahren kann man auch sagen ftp/cda ist entscheidender.
Vergleichbar macht man es mit: Rad hinstellen, draufsetzen und dann wird gefahren und man guckt auf die Zeit
Alt 22.09.2019, 16:11   #22
Moflow
Szenekenner

Seit heute gibt es die "Do it yourself Leistungsdiagnostik 2.0."

Sollte jemand vor mir schon den Hinweis gegeben haben, ignoriert diesen Beitrag einfach

https://www.youtube.com/watch?v=sjK6xipJh_c

Die Jungs liefern...
Moflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 16:40   #23
pschorr80
Gesperrt

Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Aber ob du jetzt im Ga1 Bereich 2min30s mehr (beim neuen Test 1 min) oder weniger gefahren bist, fällt am Ende nicht wirklich ins Gewicht, bzw. wenn das einen ernsthaft beeinflusst, brauch man keine Tests machen, sondern kann auch einfach mal rausgehen und eine kleine Runde fahren um besser zu werden.
Um mal beim Laufen zu bleiben: Ob ich direkt an die Startlinie eines Intervalls gehe oder es als Endbeschleunigung eines Dauerlaufes mache, ist schon ein kleiner Unterschied.

Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Zweifel ruhig weiter daran, bei einem FTP Test geht es nicht darum wer den größten hat, sondern um seine Trainingzonen festzulegen das geht damit super, da jemand der halt besser 5min hart fahren kann nimmt dann halt bei VO2max Intervallen die obere Grenze, und wer das schlechter kann orientiert sich eher an der unteren. Man muss halt auch ein bisschen auf seinen Körper hören können, bzw ein gewisses Gefühl für Intervalle entwickeln, schließlich Schwank der Output auch je nach Tagesform.
M.E. geht es auch darum regelmässig eine Leistung überprüfen zu können. Und dann sind 20 min konstant oder 5-10 min mit Stufen ein Unterschied. Bei 20 min konstant kann auch eine Verbesserung kommen, da man sich mit der Zeit mehr abschießen kann.

Trainingszonen bringen ja nur was, wenn du dann auch die gleiche Leistungsmessung (Smart-Trainer) nützen würdest.

Zitat:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Beim ftp geht es einzig und allein darum, bei der gemeinsamen Ausfahrt zu sagen ich hab den größten
Hab keine Trainingspartner, daher uninteressant.

Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
Man rechnet den 5k-Lauf nicht einfach auf 1h hoch! Das ist ja das entscheidende! Aber natürlich besteht eine Korrelation von deiner Leistungsfähigkeit welche du den unterschiedlichen Distanzen abliefern kannst. Mit dem ftp-Wert hast du deine Leistungsfähigkeit für eine Stunde. 5min Intervalle werden natürlich härter gefahren als 10min Invervalle, oder 20min Intervalle...
Man rechnet m.W. mit einem Faktor 0,8x hoch. Ziel ist es nur 20 min sich anstrengen zu müssen und somit öfters testen zu können. Bei Cologne reicht jetzt halt noch weniger. Ich sehe das ähnlich zum Vdot von Daniels. Da kann man eine 1500/3000m Leistung eingeben und bekommt alles bis zum HM. Dabei sind bei längeren Strecken andere Fähigkeiten gefragt.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 17:54   #24
gaehnforscher

Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Um mal beim Laufen zu bleiben: Ob ich direkt an die Startlinie eines Intervalls gehe oder es als Endbeschleunigung eines Dauerlaufes mache, ist schon ein kleiner Unterschied.

...
nur das du hier ja so oder so aus schon Ga1 fährst. Der Vergleich gehen zu Endbeschleunigung hinkt also. und ob du jetzt 10 oder 12,5 min Ga1 voher hattest ist halt egal. Wie gesagt, man darf sich natürlich nicht komplett einschätzen und schon über der FTP starten.

Davon ab, wenn dir der Test nicht gefällt, dann mach ihn doch nicht. Ich hab schon die 2:30 vom alten Test gemacht, in der Uni mal 3min Stufen mit 50 Watt Steigerung (zu Demo zwecken), 20 min und auch einfach grob aus gefahrenen Intervallen oder auch längeren Zwiftrennen abgeleitet. Am Ende lag das alles sehr eng zusammen und Abweichungen waren wohl eher Tagesform bedingt.

Am Ende ist ein Test vor allem gut, wenn man ihn regelmäßig macht. Wenn du weißt dir kommt der Test entgegen, weil kurz und hart, bist mit der Ableitung vllt etwas konservativer oder umkgekehrt. Wenn man ein paar Daten hat bekommt manmit der Zeit auch ein Gefühl, was man nun drauf hat oder nicht. Und testbedingt 3 Watt hin oder her sind am Ende für die Trainingssteuerung auch egal, zumal es sich bei den abgeleiteten Werten ja dann auch nicht um eine exakten Wattwert handelt, den man dann fahren muss, sondern eben um Trainingsbereiche.
Antwort

Themen-Optionen