Zitat:
Zitat von derpuma
Wenn das nicht sein kann, dann ist ja alles im grünen Bereich für dich!  Spätestens wenn du nen Powermeter erwischst, der mal nicht so genau ist, geht die Schreierei los.
|
Warum? dann schicke ich es halt einfach zurück, wenn die Werte nicht plausibel sind.
Zitat:
Zitat von derpuma
Mach mal die Augen auf und lies mal wieviel Leute z.b. auf Facebook rumjammern, wenn ihre identischen Powermeter an zwei Rädern andere Werte anzeigen... Seit Zwift und den neueren Smarttrainern nehmen solche Jammerorgien echt zu. Die Leute verstehen aber einfach nicht den Unterschied zwischen Präzision und Genauigkeit, auf nichts anderes wollte ich hinweisen. Mit Unterstellung von Betrug seitens der Hersteller hat das mal gar nichts zu tun.
|
Wenn die Leute bei Facebook jammer sagt das erstmal nicht. Vielleicht haben die an zwei Rädern, mit unterschiedlicher Kurbellänge, vielleicht einfach nur vergessen diese zu ändern. Schau dich doch mal in den Technikbereichen der Radforen um. Da gibt es so viele Leute mit null technischen Verständnis und zwei linken Händen. Da sind Anwenderfehler bestimmt nicht selten. Außerdem spiegelt das nicht im geringsten wieder, wie viel der prozentuale Anteil der Leute sind die jammer. Wenn von 1000 Leuten 10 negative Erfahrungen posten, dann ist das gerade mal ein Prozent die überhaupt Probleme haben. Wenn man davon noch Anwenderfehler und Defekte abzieht, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Grundsätzlich kann man eh sagen, um so mehr ein Produkt verbreitet ist, desto mehr schlechte Erfahrungsberichte wirst du finden. Denn alles kann kaputt gehen, egal wie teuer es war, was für ein Name da drauf steht und wie alt es ist.
Solche Tests sehe ich immer recht kritisch, weil ich nicht weiß wer wie getestet hat. Das ein Einseitiges PM eine recht große Gesamtabweichung hat, gegenüber einem beidseitigen, wenn man eine recht große Disbalance hat ist doch logisch. Dadurch ist das PM aber nicht schlecht. Am Ende ist es doch eigentlich auch fast egal wie viel Watt angezeigt werden. Wichtig ist doch nur das die Werte bei dem selben Fahrer reproduzierbar sind.
Was du mit Präzision und Genauigkeit willst, da bin ich mir nicht ganz so sicher ob ich das richtig verstanden habe. Ich vermute mal du meinst das ein einseitiges PM zwar an sich eine Präzise Messung macht, aber bei einer Disbalance am Ende einen ungenauen Wert anzeigt?