das ist kein Problem das ausschliesslich bei Cervelo auftritt, ich habe 3 maximal 4 Cervelo P3 mit solchem Schaden gesehen, aber insgesamt sicher um die 15-20 Carbonrahmen aller Marken mit ähnlichem Herstellungsverfahren...
Cervelo hat 2010 den Hersteller gewechselt, P3 wurden (wenn ich mich nicht stark irre) ab 2011 in einer anderen Fabrik gefertigt, aber das lag weniger an der Qualität als vielmehr an immer häufiger auftretenden Grau-Schwarzkopien die vermutlich aus der gleichen Form stammen aber nicht von Cervelo in Auftrag gegeben wurden.
Da kann keiner was beweisen aber die Gefahr das es sich um den Ausschuss handelt, oder um irgendwelche nach-Feierabend-mal-schnell-noch-1-2-gebaut, weiss man nicht. Ali Express ist alles so Zeug.
bei Original Rahmen KM Aussagen kann man nicht treffen, das kommt noch viel mehr auf Bodenbeschaffenheit und Fahrergewicht, Rolle oder nicht Rolle usw. an. ein 100kg Fahrer mit Trainingsstrecken auf schlechtem Asphalt ist deutlich schneller mal betroffen als ein 55kg Floh auf Asphalt der nahezu neuwertig ist. Allgemein würde ich in solchen Fällen immer von einem Mangel in der Verarbeitung ausgehen, ist eben Handarbeit. Und deshalb würde ich auch ausserhalb der Garantiezeit immer noch beim Hersteller anfragen, in der Hälte meiner Fälle gabs ein akzeptables Angebot für den betroffenen Kunden