gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Es schreibt ein fauler Sportsüchtiger... (Nicht noch ein Ironman-Blog :D) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2016, 19:29   #17
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
Gibt's noch andere Stimmen zum Thema Sportarzrt?
Bei mir geht es da primär um die Frage, kann ich die Belastung meinem Körper überhaupt zumuten? Halte ich das überhaupt aus? Wo sind die Grenzen? Ernährung?
Bei jungen Menschen in Deinem Alter dürfte das Risiko normalerweise recht gering sein, dass einigermaßen normales Training gefährlich werden könnte.
Es sei denn es gibt Vorerkrankungen.
Allerdings könnte es schon sein, dass Dein Körper es nicht einfach so weggesteckt hat, dass Du manchmal schon ganz schön viel auf den Rippen hattest.
Evt. ist das der Blutdruck erhöht o.ä..
Ich würde mir an Deiner Stelle die Untersuchung sparen, wenn es keine Vorekrankungen gibt und Du auch niemals das Gefühl hattest, da könnte was nicht stimmen.

Warum wollen alle immer an die Grenzen gehen ;-)?
Gut - im Wettkampf verstehe ich das, aber im Training kommt man auch mit recht mäßigen Belastungen ganz schön weit.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 19:37   #18
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Bei jungen Menschen in Deinem Alter dürfte das Risiko normalerweise recht gering sein, dass einigermaßen normales Training gefährlich werden könnte.
Es sei denn es gibt Vorerkrankungen.
Allerdings könnte es schon sein, dass Dein Körper es nicht einfach so weggesteckt hat, dass Du manchmal schon ganz schön viel auf den Rippen hattest.
Evt. ist das der Blutdruck erhöht o.ä..
Ich würde mir an Deiner Stelle die Untersuchung sparen, wenn es keine Vorekrankungen gibt und Du auch niemals das Gefühl hattest, da könnte was nicht stimmen.

Warum wollen alle immer an die Grenzen gehen ;-)?
Gut - im Wettkampf verstehe ich das, aber im Training kommt man auch mit recht mäßigen Belastungen ganz schön weit.
Du sprichst es an - Bluthochdruck - ist etwas, das du nicht spürst. Kann bei Personen jeden Alters auftreten. Ist der Blutdruck leicht erhöht, kann schon lockeres Radfahren langfristig schädigend sein. Auch können Rhythmusstörungen, Herzkrankheiten generell schon frühzeitig erkannt und ggf gebannt werden und nicht erst, wenn's zu spät ist.

Über eine Leistungsdiagnostik kann man tatsächlich streiten, das würde ich auch nicht als essentiell erachten aber wie kann man zu einer reinen Gesundheitsvorsorgeuntersuchungsprophylaxemaßnahme ( ), die ja meist kostenlos ist, nein sagen bzw. sie als überflüssig erachten?!?
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 20:01   #19
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Du sprichst es an - Bluthochdruck - ist etwas, das du nicht spürst. Kann bei Personen jeden Alters auftreten. Ist der Blutdruck leicht erhöht, kann schon lockeres Radfahren langfristig schädigend sein. Auch können Rhythmusstörungen, Herzkrankheiten generell schon frühzeitig erkannt und ggf gebannt werden und nicht erst, wenn's zu spät ist.

Über eine Leistungsdiagnostik kann man tatsächlich streiten, das würde ich auch nicht als essentiell erachten aber wie kann man zu einer reinen Gesundheitsvorsorgeuntersuchungsprophylaxemaßnahme ( ), die ja meist kostenlos ist, nein sagen bzw. sie als überflüssig erachten?!?
Du hast Recht.
Ich dachte halt das zahlen nicht alle Kassen.
Selbst dann ist es schon vernünftiger sich durchchecken zu lassen.

Genau erhöhten Blutdruck spürt man in der Regel nicht.
Er ergibt sich ja nicht von jetzt auf gleich meist, sondern es ist ein schleichender Prozess.

Was das Herzkreislaufsystem angeht, würde ich sagen, je weiter weg man bleibt von der Ausbelastungsgrenze, desto weniger wahrscheinlich sind solche Sachen wie gefährliche Herzrhythmusstörungen.
Der Trainingsreiz ergibt sich aus der absoluten Trainingsintensität (in Realation zur maximalen Herzkreislaufauslastung z.B.) und der Trainingsdauer.
Bevorzugt man den Weg mehr über die Trainingsdauer zu gehen als über Intensität, dürfte das Risiko deutlich gemildert sein und es ist da auch leichter an Gewicht zu verlieren, einfach weil man mehr Training wegstecken kann.
Alt 12.11.2016, 20:43   #20
ritzelfitzel
Szenekenner

Zitat:
Was das Herzkreislaufsystem angeht, würde ich sagen, je weiter weg man bleibt von der Ausbelastungsgrenze, desto weniger wahrscheinlich sind solche Sachen wie gefährliche Herzrhythmusstörungen.
Da würde ich dir weitestgehend zustimmen. Was du aber hier außer Acht lässt sind zB angeborene aber bisher verborgene Krankheiten/Fehlbildungen oder eine unentdeckte Herzmuskelentzündung in Folge einer verschleppten bakteriellen Entzündung (uvm).
Alt 12.11.2016, 20:50   #21
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Da würde ich dir weitestgehend zustimmen. Was du aber hier außer Acht lässt sind zB angeborene aber bisher verborgene Krankheiten/Fehlbildungen oder eine unentdeckte Herzmuskelentzündung in Folge einer verschleppten bakteriellen Entzündung (uvm).
Ja :-) - der Bub soll zusehen, dass er sich gründlich durchchecken lässt.
Alt 12.11.2016, 20:52   #22
ritzelfitzel
Szenekenner

Zitat:
Ja :-) - der Bub soll zusehen, dass er sich gründlich durchchecken lässt.
Geht doch!

(Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig )
Alt 16.11.2016, 13:53   #23
MichaelG
Ist alles so schön bunt hier!

Was für eine Woche... ich sags euch
Arbeiten, bis zum umfallen und keine 30min Zeit für Sport...
Wirklich fast eine Woche fast nichts gemacht... und gleich wieder ein Plus auf der Waage gemerkt...
Aber heute sollte ich es wieder hinbekommen, zwei Stunden was zu machen

Mi. Beachbody Insanity: Plyometric Cardio Circuit
Do. -
Fr. -
Sa. -
So. -
Mo. -
Di. 30min Rudern

Danke für eure Antworten
Ich spar mir mal das zitieren...

Erkrankungen, die direkt was mit dem Sport zu tun haben, habe ich keine.
Blutdruckprobleme eigentlich auch nicht. Zumindest gibt es dafür keine wirklichen anzeichen.

Wo ich mir allerdings sorgen mache, ist der Punkt Ernährung und ich möchte jetzt nicht das Risiko eingehen, dass ich mich in irgendeiner Form kaputt mache...
Das Insanity-Workout, was ich so als "Ich hab keine Zeit groß meine Sportsachen zu packen und zum Fitnessstudio zu gehen" Notlösung nehme, ist ein ziemlich krasses Ding. Wenn ich mich da dahinterklemme, bin ich nach 30min komplett am Sack und schnauf wie 'ne Eisenbahn. Da hämmert mein Puls wohl wirklich an der Belastungsgrenze.
Und beim Spinning mach ich auch gerne mal Intervalltraining.
Nur "ruhigen Puls und lange Zeit" alleine bringt meines erachtens deutlich weniger als ab und an (nicht immer aber regelmäßig) auch mal auf Intervalltraining zu gehen. Klar, man haltet nicht so lange durch an diesem tag. (Meistens folgt auch ein Pauseatg darauf) Dennoch merke ich dann beim nächsten Training schon, dass ich in meinem "normalen Trainingspuls" mehr Leisten kann.

Als ich vor ~2 Monaten angefangen habe wieder ins Fitness zu gehen, konnte ich mit müh' und not 30min bei vielleicht 650kcal/std auf der rudermaschine durchhalten.
Jetzt sitze ich eine Stunde bei >850kcal/std drauf und kann danach noch was machen.
Vom gefühl her zeigt sich kaum eine Änderung. man rudert halt. Aber die Werte sprechen da halt schon für sich und ich kann einfach länger...

Gibt es empfehlungen für nen guten Arzt im Raum Pforzheim/Karlsruhe/Böblingen/Stuttgart/Reutlingen/Tübingen? Gerne auch per PM

Freu mich nachher schon auf das Training
Je nachdem wie viel Zeit ich heute Abend noch habe (hat sich noch einiges anderes an Sachen zum erledigen angesammelt) gibts nicht nur Rudern/Spinning, sondern davor noch ne Runde Insanity...

War gestern abend noch kurz im Fitnessstudio und hab versucht was zu machen,
musste aber abbrechen weil ich einfach vollkommen übernächtigt und schlapp war...
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 14:04   #24
ritzelfitzel
Szenekenner

Unikliniken bieten so etwas an. z.B. die Uniklinik Tübingen. Da gibts Leistungsdiagnostiken (150-200€), falls du das suchst. Ein standard Belastungs-EKG (das dich wie gesagt nichts kosten wird) macht jeder bessere Hausarzt bzw. dieser kann dir einen in deiner Nähe empfehlen.
Antwort

Themen-Optionen