Ja, aus Sicht guter Radler wird's wohl so sein. Schwache Radler müssen halt ab einer bestimmten Steigung raus aus der Komfortzone......
glaube ich noch nicht mal. es gibt so leichte übersetzungen, dass schlechtere radler bei richtig steilen stücken eher fahrtechnische probleme bekommen (vorderrad hebt hab), als dass sie nicht mehr locker treten können.
glaube ich noch nicht mal. es gibt so leichte übersetzungen, dass schlechtere radler bei richtig steilen stücken eher fahrtechnische probleme bekommen (vorderrad hebt hab), als dass sie nicht mehr locker treten können.
Vielleicht gibt es solche Übersetzungen, nur haben die meisten die nicht
Irgendwann wirds für jede Übersetzung zu steil, zumindest für nicht allzu starke Radfahrer.
Irgendwann wirds für jede Übersetzung zu steil, zumindest für nicht allzu starke Radfahrer.
übersetzung ist ja organisationsfrage.
ansonsten gibt es hier bei uns einen ca. 100m langen anstieg, der für alle hiesigen MTBler die anerkannte hillclimbing herausforderung ist. und MTBs haben ja sehr kleine übersetzungen. deswegen weiss ich, dass bei 99% der leute die fahrtechnik am steilen berg versagt, bevor die gänge ausgehen.
Soweit ich das verstehe, geht es hier um Straßen und nicht ums Gelände. Man kann natürlich alles verkomplizieren wenn man will oder eine Situation konstruieren, wo man dann zu keinem Ergebnis kommt.
Auf der Straße gibt es nur seeeeeeeehr wenige Pässe, wo man keine Übersetzung findet mit der man sehr sehr locker mit hochkurbeln kann. Kompaktkurbel und Sram WiFli Kassette zB. Man muss es natürlich wollen. Wenn man nicht will, ist das auch ok, aber man muss dann nicht so tun, als ob es ein Automatismus wäre.
Mir wurde immer gesagt, grosser Gang, wenig tretten wäre super
Stell Dir nur mal vor, was es bedeutet, wenn Du meinetwegen 200 W mit einer Trittfrequenz von 45 Umdrehungen pro Minuten fährst bzw. mit 90. Bei der niedrigeren Trittfrequenz musst Du dann eine doppelt so große Kraft aufbringen (etwa zumindest). Ist doch relativ naheliegend, was da i.A. wesentlich mehr reinhauen dürfte.