Einem Arbeitskollegen wurde sein Rad vor dem Bürogebäude gestohlen. Er hat eine Anzeige bei der Polizei erstattet und Glück gehabt. Kurze Zeit später klingelte sein Telefon und er dürfte sein Bike an der Wache abholen.
Der Käufer war sich auch nicht sicher und hat bei der Polizei nachgefragt. Dumm nur, dass er seine Ehrlichkeit dann mit einer Anzeige wegen Hehlerei bezahlt hatte.
Wenn man also bei dem Freund und Helfer nachfragen möchte dann bitte vor dem Kauf.
?..
Die Kopie in wasserdichter Variante tief im Sattelrohr versenken...
Gute Idee. Hab auch schon über das trackr System nachgedacht. Abdeckung in der eu noch zu schwach. Evtl. könnte man ein Minihandy oder gps Sender im Sattelrohr montieren. Ein stromloses rfid Tag wäre auch gut zu kontrollieren...
Morgen bin ich noch einmal im Fundbüro.
Thomas
PS muss dann auch das System beim Fundbüro mal kritisieren.
wenn Jemand ein Rad dreist bei der Polizei mit falschem Fundort abgibt, bekomme ich als Besitzer es wegen nicht übereinstimmendem Verlust / Fundort dort nicht gezeigt und der Dieb übernimmt das Eigentum nach der Lagerfrist, das kann nicht wirklich gewollt sein, oder?
Naja, Anzeige ok, ist aber sicher nichts bei rausgekommen, den m.E. benötigt der Tatbestand der Hehlerei zur Erfüllung einen Vorsatz. Es sei denn bedingter Vorsatz, dann müsste er aber den 12000€-Hobel für 500€ gekauft haben, dann würde ich aber auch sagen selber schuld
Niemand von der Polizei wird schriftlich bestätigen, dass ein Fahrrad nicht gestohlen ist. Es könnte maximal bestätigt werden, dass zum Zeitpunkt xy ein Fahrrad nicht als gestohlen meldet ist. Dies kann sich aber innerhalb weniger Minuten ändern, wenn irgendwo in Deutschland ein Polizeibeamter gerade eine Fahndung ausschreibt. Daher ist dies auch keine Garantie. Wie schon geschrieben haben viele Leute bei der Anzeigenerstattung keine Daten vom Fahrrad dabei. Die Leute möchten eigentlich nur eine Bestätigung über die Anzeige für die Versicherung. Rahmennummern werden fast nie/ selten nachgereicht.
Also am besten den Verkäufer ausführlich befragen und dann entscheiden ob man kauft. Es gab schon Leute die ein Auto gekauft haben und bei der Zulassung festgestellt haben, dass alles gestohlen und gefälscht war. ( Auto, Zulassung, Ausweis vom Verkäufer usw)
Da gehen schnell mal ein paar Tausender den Bach runter.
Also entweder beim Händler kaufen oder nur wo man sich sicher ist.
Klingt für mich schlüssig, da keine mit Schlagzahlen reinzuhämmmern, hm?!
Einlaminieren/-lackieren ist auch meist uninteressant, weil unterschiedliche Abnehmer, die dann nur ihr Babberl aufs Rohr kleben, unterschiedliche Rahmennummer-Systeme haben (wollen).
Kann man machen, klar. Wollt ich nie in Abrede stellen.
Wenn alle, die den Rahmen unter ihrem Label verkaufen, damit klarkommen (oder der Rahmen tatsächlich exklusiv nur für eine Marke produziert wird, die damit auch sowas diktieren kann): wieso denn nicht.
Geht ja auch, den Rahmen roh zu kaufen und dann selbst die Rahmennummer ein-/aufzubringen, also auch, einzulackieren.
Beim Entlacken hab ich mal einen Chip in Laminat entdeckt. Ich vermute, der Hersteller bzw. die Marke, die das Chinazeug weiterverkauft, kann ihr Zeug eindeutig identifizieren. Ob die Händler den Verkauf und den Käufer in ein System eintragen ist die nächste Frage.
Eine Maschine von Hilti z. B. kann man problemlos einem Eigentümer zuordnen. Zumindest einen ehemaligen.