gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Knochenhautentzündung Schienbein, Abmeldung FFM? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2016, 14:27   #17
captain hook

Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
Hey zusammen!

War heute beim Doc, 3 Std. Warterei, Er hat geröngt um einen ERmüdungsbruch auszuschließen. Glücklicherweise kein Ermüdungsburch im Schienbein, aber er sah auf dem Bild eine KnochenReizung An dem Punkt wo auch die Knochenhautreizung entsammt.

Er hat mir heute noch eine Cortisonsprizte gegeben... Und gesagt insgesamt 3 Wochen Laufpause und dann wieder mit Laufen beginnen, sollte der Schmerz wieder so stark werden wie er heute ist würde er nicht teilnehmen. Auf die Frage, ob ich dann Dauerhaft / Chronisch darunter leiden würde. Sagte er, auf Jahre wahrscheinlich nicht, aber dieses Sportjahr wäre gelaufen....

Tja, mal abwarten wie es in 2 Wochen aussieht. Aber große Hoffnung habe ich nicht

Besten Dank euch
Wegen einer Knochenhautentzündung soll die ganze Saison gelaufen sein? Unwahrscheinlich (aus eigener, langjähriger Erfahrung mit sowas).

Und das mit dem Ermüdungsbruch... interessante Aussage. Am Anfang kann man sowas nämlich noch nicht erkennen auf einem Röntgenbild, sondern erst nach einiger Vorlaufzeit. Hierzu kann Hafu ganz bestimmt genaueres sagen. Auf die Art und Weise wie bei Dir hat man bei mir auch mal einen Ermüdungsbruch ausgeschlossen. War aber einer. Nach 4 Monaten haben sie dann ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut.
Alt 08.06.2016, 15:10   #18
rennmaus4444
Szenekenner

Benutzerbild von rennmaus4444

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
.....

Und das mit dem Ermüdungsbruch... interessante Aussage. Am Anfang kann man sowas nämlich noch nicht erkennen auf einem Röntgenbild, sondern erst nach einiger Vorlaufzeit. Hierzu kann Hafu ganz bestimmt genaueres sagen. Auf die Art und Weise wie bei Dir hat man bei mir auch mal einen Ermüdungsbruch ausgeschlossen. War aber einer. Nach 4 Monaten haben sie dann ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut.
Dem kann ich mich (auch aus radiologisch-fachlicher Sicht) nur anschließen ..... im "normalen" Röntgen ist ein Ermüdungsbruch in der Regel erst dann zu sehen, wenn sich bereits eine Kalkbildung eingetreten ist - alles andere liegt "unter der Nachweisgrenze". Ist aber erstmal egal - so oder so heißt es: Ruhe halten (bzw. nicht Laufen!!!).

CiaoCiao rennmaus4444

Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
rennmaus4444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 15:36   #19
marc74
Szenekenner

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen....so antworte ich auf die Gefahr, das es schon gesagt wurde.

Mit Faszien lag der Arzt gar nicht so schlecht. Die Aussage des Physio , das ein weiterer Arztbesuch nichts bringe, finde ich sehr verwegen. Da begibt er sich aber auf sehr dünnes Eis. Das Eis wird sogar noch dünner, wenn er Dir rät, trotz Schmerzen wieder zu laufen.

Voltaren Salbe hingegen könntest Du dir auch in die Haare schmieren - bringt nix!

Ibuprofen Tabletten kann man machen - ich würde aber eher Diclo nehmen. Diclo hat eine deutlich stärkere entzündungshemmende Wirkung. Allerdings ist das nur kurzfristig ratsam und mit Diclo im Blut würde ich auch keine extrembelastungen empfehlen...das geht auf die Nieren.

Mein Tipp : such dir einen Therapeuten der FDM anwendet und lass dich dort beraten . Fürs erste würde ich tatsächlich eine Pause machen.
FDM Therapeuten findest du unter www.efdma.com ( Für Patienten - Therapeutensuche)

Alles Gute,
Marc
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 22:36   #20
Hoffmeister
Szenekenner

Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
Hey zusammen!

War heute beim Doc, 3 Std. Warterei, Er hat geröngt um einen ERmüdungsbruch auszuschließen. Glücklicherweise kein Ermüdungsburch im Schienbein, aber er sah auf dem Bild eine KnochenReizung An dem Punkt wo auch die Knochenhautreizung entsammt.

Er hat mir heute noch eine Cortisonsprizte gegeben... Und gesagt insgesamt 3 Wochen Laufpause und dann wieder mit Laufen beginnen, sollte der Schmerz wieder so stark werden wie er heute ist würde er nicht teilnehmen. Auf die Frage, ob ich dann Dauerhaft / Chronisch darunter leiden würde. Sagte er, auf Jahre wahrscheinlich nicht, aber dieses Sportjahr wäre gelaufen....

Tja, mal abwarten wie es in 2 Wochen aussieht. Aber große Hoffnung habe ich nicht

Besten Dank euch
Ich hatte in 2009 vor dem Rotterdam Marathon eine Reizung des ITB bandes - eine andere Verletzung, aber 3 Wochen Laufpause. 1 Woche vor dem Wettkampf konnte ich wieder einigermassen Beschwerdefrei laufen und hatte danach in Rotterdam eine bessere Zeit, als ich mir (vor der Verletzung) erhofft hatte. Ich wuerde die Hoffnung nicht aufgeben und einfach sehen, ob Du schmerzfrei laufen kannst. Was Du bislang ins Laufen investiert hast, verlierst Du auch nicht sooooo schnell und die paar Wochen machen dann auch keinen so grossen Unterschied - geh eben mehr Schwimmen oder Radfahren.
Hoffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 09:10   #21
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Wenn Du was gegen die Entzündung machen willst, dann nimm noch Ingwer.
Wirkt vielleicht nicht so stark wie Diclo, solltest Du aber vertragen und die entzündungshemmende Wirkung ist bewiesen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 10:06   #22
lordhenchen
Ist alles so schön bunt hier!

Meine erste Langdistanz ist Geschichte und super gelaufen. Auch wenn ich Magenkrämpfe mit 2 Toilettengängen, Knieschmerzen, Seitenstechen... beim Laufen hatte: die Wade hat nach den zwei Wochen Schonung nicht gemuckt und ist auch eines der wenigen Körperteile, das am Tag danach klaglos funktioniert. Also: Optimismus ist angesagt!
lordhenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 17:07   #23
archimedes
Szenekenner

Servus Freunde,

@Lordhenchen: Gratuliere! Gut gemacht! Hattest du auch eine Knochenhautentzündung?

war heute wieder erneut beim Arzt (ebenfalls Ausdauersportler) dort habe ich das MRT gemacht und es ist kein Ermüdungsbruch, aber wie schon vermutet bzw. gewußt habe ich eine Knochenhautentzündung. Seit dem 01.06. laufe ich nicht mehr...

Der jetzige Arzt hat mir geraten nicht in Frankfurt zu starten und jetzt noch 2 Monate zu pausieren. Selbst wenn ich in Regensburg starten würde, als Ausweichwettkampf, wäre ich noch nicht Schmerzfrei.... Der Arzt ist sich, wie auch ich, sicher aufgrund der jetzigen Schmerzen keine 5 Km laufen zu können... und dann denn Rest ins Ziel zu gehen. Und ich glaube mental würde ich einen Wandertag nicht packen, wenn ich in Klagenfurt den Lauf mit 3:22 gemacht habe.
Aber irgendwie kann es das noch nicht gewesen sein? Kann es in 3 Wochen nicht schon weg sein, der Arzt ist davon überzeut das der Schmerz dann nach wie vor vorhanden ist....
Heute habe ich auch noch von meiner Reiserücktrittsversicherung die Kostenübernahme zugesagt bekommen....

Habt ihr schonmal absagen müssen??
Soll ich wirklich absagen??? Es hängt so viel Herzblut dran....

Vielen Dank
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 17:14   #24
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

DIe option zu schwimmen und radzufahren und dann in T2 auszusteigen besteht für dich nicht?

Themen-Optionen