@S.wurz: Was hälst du vom Mittel welches Knöpfchen empfohlen hatte?
Goar nix. Hatten wir in Regensburg lang, weil die Brühe auch da her kommt, ich konnt die versprochene Wirkung aber nie nachvollziehn und die Kriechwirkung zum gangbar machen von Teilen liegt sehr deutlich unter Brunox.
Die Meinung teilen allerdings nicht alle, es gab auch viel Gemaule, als wirs ausm Programm genommen haben...
Zitat:
und der Fertan Reiniger ist der dann auch für die Kette und Kassette geeignet?
Ja klar, das Coole ist, er kommt sowohl mit Isoplörre, Kleberesten von pappigen Riegeln als auch Öl und Schmiere klar, kriecht aber durch die gelige Konsistenz nicht in jede Ritze um dort, wo es nötig ist, das letzte Bisschen Fettpolster auszuwaschen.
Zitat:
Schmierst du diese dann im nachgang nicht mehr?
Doch, natürlich.
IMMMER, sobald die Rodel Wasserkontakt hatte (sei es Regen oder Reinigung) schmier/pflege ich die Kette.
Der Radreiniger ist für alles, die Kette/den Antrieb sprüh ich damit gar nicht speziell ein. Sicherlich wird das zeug da seinen Job auch machen, aber vom Antrieb halt ich im Grossen und Ganzen alles, was nen (harten) Wasserstrahl hinterher benötigt, fern. Das mach ich persönlich eher auf die sanfte Art wie oben einige beschrieben haben: Kette durchn Lappen ziehn, ich schalte meist aufs grosse Kettenblatt und reibe die Kette da mit radialen Bewegungen sauber. So erwischt man nämlich auch den Dreck an den Innengliedern.
Brunox nehm ich eigentlich nur als Kriechöl, zum Gangbarmachen irgendwelcher Bauteile (V-Brakes in den Gelenken, Umwerfer sind beliebt, hauptsächlich aber Shimanoschalthebel, wennse leer durchgehen) oder zum Konservieren, seltenst zum Schmieren (höchstens von Zügen, weils nicht verharzt).
Kette kriegt bei mir im Allgemeinen Oil of Rohloff.
Desweiteren zerlege ich meine Räder immer komplett nach der Saison.
Züge gehen in die Tonne egal welche Laufleistung Kette ebenso.
Sehr hilfreich ist nach Regenfahrten das Rad sofort mit einer Gartenspritze
abzusprühen bevor der Dreck antrocknet.
Im Winter nach salziger Ausfahrt eh ein Muss.
Anschliessend blase ich mit dem Kompressor das Wasser aus den beweglichen Teilen
wie zb.Schaltwerk.
Bis Dato kam ich immer noch am besten mit Spüli und warmen Wasser zurecht.
Bevor ich an einer Kassette rumfriemle , demontiere ich sie und putz das Teil.
Desweiteren zerlege ich meine Räder immer komplett nach der Saison.
Züge gehen in die Tonne egal welche Laufleistung Kette ebenso.
Sehr hilfreich ist nach Regenfahrten das Rad sofort mit einer Gartenspritze
abzusprühen bevor der Dreck antrocknet.
Im Winter nach salziger Ausfahrt eh ein Muss.
Anschliessend blase ich mit dem Kompressor das Wasser aus den beweglichen Teilen
wie zb.Schaltwerk.
Bis auf das Erneuern der Züge und Kette mache ich das 1:1 genauso. Kette und Züge sind bei mir abhängig vom Verschleiß und Laufleistung. Teilweise ist eine Reinigung des Rades echt wichtig.
Vor allem wenn das Salz noch auf der Straße liegt. Das Problem hat man genauso, wenn das Salz trocken auf der Straße liegt. Da brauchts nicht mal eine Feuchtigkeit dazu. Ganz schön agressiv das Salz.
Zum kompletten Demontieren bin ich ebenfalls übergegangen. Das spart zusätzlich Überraschungen unter der Saison. Und die Komponenten und deren Funktion sind danach wieder tippitoppi.
Regenfahrten habe ich nur im Wettkampf oder wenn ich außerplanmässig in ein Wetter reinkomme. Danach gleich saubermachen, sonst sitzt der Dreck fest und hängt überall drin. Die Kette und die Schaltungskomponenten knirschen danach sooo schön.
Ich verwende seit langem schon von Rock'n'Roll die Schmiermittel. Die sind echt genial, weil sie gleichzeitig reinigen und schmieren. Scheinen eine ziemlich gute Formel zu haben. http://rocklube.eu/de/12-kettenschmiermittel
bzw http://rocklube.eu/de/37-rock-n-roll-gold
Vor allem bei langen Distanzen hält die Schmierung perfekt und auch der Schutz.