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Fahrradreinigung und -pflege
Servus Forum,
ihr werdet mich noch aus den unzähligen Thread" Cervelo P5" kennen:Lachen2: Mittlerweile fahre ich ein Scott Plasma Premium 2015 und das will gepflegt werden. Mein altes Rad habe ich leider nur alle 2 Monate mal gereinigt, die Kette mit Lapen und nem Tuch.... Was haltet ihr von folgenden Produkten für die Ketten und Kassetenreinigung https://www.conrad.de/de/nigrin-kett...160313143703:s oder https://www.google.de/search?q=fahrr...10814155523620 Welche Reinigungssprays und Kettenölsprays verwendet ihr? Danke euch P.S Sollte die KEtte nach dem Putzen so aussehen, wie diese beim KAuf ausgesehen hatte: Metalische Farbe nicht schwarz-ölig Danke euch |
Diese Reinigungsgeräte bekommt man ab und zu beim discounter.
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Ich reinige nach jeder Ausfahrt die Kette, einfach mit einem Lappen (durchziehen). Alle 3-4 Fahrten sprühe ich Ketten-Fluid Schmiermittel (http://www.bike24.de/1.php?content=8...;mid =0;pgc=0) auf die Kette, lasse es einwirken und ziehe sie dann wieder mit einem trockenen Tuch ab.
Nach einer Regenfahrt natürlich auch. Nach der Reinigung sieht die Kette wieder aus wie neu, also nicht schwarz/ölig. LG Knöpfchen |
Zitat:
Und am besten (für die Kette) ists auch, man lässt sie dort, unabhängig von der Sauerei (für einen selber) bei der Verwendung. Der beste Fahrradreiniger ever, der mir in die Finger gekommen ist, ist immer noch der von Fertan. Die haben auch einen Kettenschmierstoff, der mich hart an den von Rohloff erinnert: top in durchschnittlich allen Lebenslagen, wenngleichs für alle möglichen Sondertypen (Schönwetterfahrer, Rennradnurputzer und nicht -fahrer, MTB-durchn-dicksten-Modder-Schredder, ...) Produkte gibt, die in ner Einzeldisziplin besser sind. Ein Kettenreiniger gibts dazu auch, den kann ich dir zum Testen schicken, ich brauch sowas nicht, weil ich die Kette vorm Schmieren mitm Lappen reinige und dto, wenn die Schlonze nachm Schmieren eingezogen ist. |
Zitat:
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Was ist von diesen aggressiven Sprays zu halten, wo der ganze Dreck sich in wenigen Sekunden löst und man nur mit dem Wasserschlauch drüber muss? Die Kassette sieht danach aus wie neu; krieg das mit nem Fetzen (dt. Lappen) unmöglich so hin.
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Zitat:
Diese Reinigungsgeräte waschen in erster Linie aus, was die Hersteller an Fett da reingepackt haben. Das kriegste nie mehr rein. (Ich lass offen, nach wievielen Regenfahrten der gleiche Effekt erreicht ist) Schmieren bei Quietschen muss nicht sein, propylaktisch ist kein Thema: mässig aber regelmässig. Kettenschmiere aussen an der Kette bringt rein gar nix, nur, dass der Dreck dran hängen bleibt. Daher: durch nen Lappen ziehn, wenn alles eingedrungen ist. Ich mach das nach der ersten Ausfahrt nachm Schmieren (die letzte Zeit ja nie so lang...:-(( ). |
Zitat:
Das Zeug löst alles, was an Konservierendem irgendwo ist und das Wasser sorgt dafür, dass im Verborgenen alles schön korrodiert. Hatte mal nen Kunden, dessen Kassette wir nach nem halben Jahr ausufernder Pflege mit hübsch aggressivem Küchenmittel nur noch mit der Flex vom Rotor kriegten. Keine Ahnung, wie es den Lagern (Dichtungen sind ja mittlerweile fast generell reibungsfrei und haben damit nen Luftspalt) später dann noch ging... |
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