Wasserdicht ist halt immer ein Problem, solange man keine wasserdichte Hose, die ÜBER die (Über)schuhe geht, trägt. Dann läufts Wasser nämlich sauber über das Textil von oben in die (Über)schuhe.
Zur Arbeit fahre ich meist mit einer Gore Paclite, wenn die Temperaturen winterlich werden bzw. wenn Dauerregen angesagt ist. Die geht natürlich über die Schuhe. Im Training fahre ich lieber lange Radhosen, die gehen natürlich in die Schuhe. Aber wenn es dann mal regnet läuft es ja nicht gleich rein. Der Abschluss oberhalb des Knöchels hält schon was ab. Bei Training im Dauerregen würde ich dann eh wieder die Paclite anziehen. Nach solch einer Regenfahrt sind die Winterschuhe jedoch nur außen naß und müssen nicht mühselig getrocknet werden wie Sommerschuhe.
Reissverschluss geht IMO schnell kaputt. Ich würde die gefütterten Überschuhe von Gore empfehlen. Mit denen habe ich die bisher besten Erfahrungen gemacht. Teuer und gut.
Winterschuhe, ich hab welche von Shimano, und zwar etwas größer, so dass noch ne Einlegesohle mit reingeht gegen die Kälte von unten bzw. von den Cleats. Geht gut bei Kälte oder Nässe und bei beidem. Bei Dauerregen läuft das Wasser zwar oben rein, weil ich nicht mit langer Regenhose fahre, aber die Füße bleiben trotzdem warm.
Ich hole den Thread mal aus. Würde gerne im Winter so viel wie möglich draußen fahren. Aber für zum Beispiel 5 Grad habe ich keine Lösung. Ich habe tolle Merino Socken von Incylence und warme Überschuhe. Aber meine Zehen werden nach 1-2h so kalt, dass es keinen Spaß mehr macht.
Ich fahre bei Temperaturen nahe Null oder drunter mit dem Gravelbike und hab dafür extra Goretex-Winterschuhe von Northwave. Da kommen dann noch richtig dicke Winterwandersocken rein und zusätzlich wärmende Einmalsohlen von Thermopad.
Das reicht dann auch für einstellige Minusgrade und 5h und ich hab keine kalten Füße. 5 Grad ist ja noch ziemlich warm.
Bin aktuell aber auf der Rolle unterwegs, vermutlich mal ab Dezember wieder bei sonnigem Wetter.