Fühlt sich vielleicht gleich an, hat aber nicht den gleichen Effekt.
Mag sein, aber bisher hab ich alle gesund ins Ziel gebracht. Ist doch auch schon was
Und Ausdauer war das geringste Problem. Eher typische Probleme, wenn man nicht gewohnt ist lange auf dem Aero zu liegen.
Oder halt ganz simpel Ernährung.
Aus 5x1 Std. Fahrrad lese ich heraus, dass das also 35km Arbeitsweg gesamt (hin & zurück) sind.
Meiner Meinung nach dürfte das ziemlich schwer sein auf so einer vergleichsweise kurzen Strecke vernünftige HIT zu fahren. Bisschen einfahren, ausfahren und vor allem die passende Strecke benötigt man ja auch. Für gescheite Intervallstrecken muss ich jedenfalls a) länger ein/ausfahren und b) länger anfahren um diese überhaupt erreichen zu können.
Faktisch würde das ja nur das Autofahren ersetzen. Übrig bliebe dann also 1x die Woche 2-4h lange Einheit, 2x30 min Laufen und 30 min Schwimmen.
Also ich habe da so meine Zweifel.
Die Rücktour von der Arbeit könnte man ja noch ausbauen. Für 30 min Schwimmen würde ich allerdings nicht zum Schwimmbad fahren. Ich trainiere selbst nicht für eine LD, aber ... ohne die Arbeitsfahrt käme ich da rechnerisch auf 3,5-5,5h pro Woche Sport.
LD?
Geändert von felixb (17.11.2015 um 13:59 Uhr).
Grund: typo
Aus 5x1 Std. Fahrrad lese ich heraus, dass das also 35km Arbeitsweg gesamt (hin & zurück) ist.
Meiner Meinung nach dürfte das ziemlich schwer sein auf so einer vergleichsweise kurzen Strecke vernünftige HIT zu fahren. Bisschen einfahren, ausfahren und vor allem die passende Strecke benötigt man ja auch. Für gescheite Intervallstrecken muss ich jedenfalls a) länger ein/ausfahren und b) länger anfahren um diese überhaupt erreichen zu können.
Faktisch würde das ja nur das Autofahren ersetzen. Übrig bliebe dann also 1x die Woche 2-4h lange Einheit, 2x30 min Laufen und 30 min Schwimmen.
Also ich habe da so meine Zweifel.
Die Rücktour von der Arbeit könnte man ja noch ausbauen. Für 30 min Schwimmen würde ich allerdings nicht zum Schwimmbad fahren. Ich trainiere selbst nicht für eine LD, aber ... ohne die Arbeitsfahrt käme ich da rechnerisch auf 3,5-5,5h pro Woche Sport.
LD?
Stimmt - Tabata hatte ich verdrängt, eher an 4x4 & Co gedacht.
Aber dann wäre man auf eben genau diese ja beinahe festgenagelt. Abgesehen davon - ob man Tabata-Intervalle im Berufsverkehr fährt? Vielleicht passen Ampelsprints.
Wie auch immer. Vielleicht fehlt mir auch völlig das Talent. Aber bei der Zeitplanung denke ich jedenfalls an keine LD
Ich denke und kann auch bestätigen, dass man mit Tabata-Einheiten viel erreichen kann. Natürlich gehört ein vernünftiges Einfahren bzw. Aufwärmen dazu damit während den 20s auch wirklich Vollgas gegeben werden kann. Sonst bringt es reichlich wenig.
ABER nur als Ergänzung, um gezielt an Schwachstellen zu arbeiten.
Ich halte es auch gefährlich ohne ausreichende muskulare Grundlage direkt ins HIT einzusteigen, da man dort auch ganz schnell in Überlastungsverletzungen rennen kann.
Dafür wäre deine sportliche Vorgeschichte interessant. Ich behaupte zB von mir durch die entsprechenden Lebenskilometer im Wasser, komme ich mit relativ geringen Aufwand wieder an eine entsprechende Zeit heran. Aber die Fehlenden Laufkm werde ich niemals aufholen.
Ich hab das auch mal einen Winter probiert.
Bei mir hats nur bedingt funktioniert. Als Test hab ich nen Waldlauf in Essen genommen.
Ich hab festgestellt in dem Jahr mit dem höheren Umfang war ich schneller. In dem HIT-Jahr konnte ich zwar gefühlt besser mit den Geschwindigkeiten spielen, aber gesamt war ich langsamer.
Inzwischen hat sich das bei mir bestätigt, erst höheren Umfang und dann Geschwindigkeit, sonst wird das bei mir nix.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Training sähe so aus.
Mo-Fr täglich 35 km Rennrad (arbeitsweg)
Dienstag lange Einheit (winter laufen; sommer koppeln)
Donnerstag und Wochenende je 6 km laufen
Wochenende einmal schwimmen 30 Minuten
Vergiss es. Man kann sicher phasenweise sehr zeitsparend trainieren, aber das ist einfach zu wenig. Diese geringe Belastung verliert nach kurzer Zeit seine Reizwirksamkeit.
Vielleicht kannst Du mehr draus machen, wenn Du Radwochen und Schwimm-Laufwochen abwechselst. Dann kannst Du wenigstens mal von der Arbeit nach Hause laufen (18km).