Zitat:
Zitat von noam
Im Tourforum ist es nur wichtig, dass man keine Spacer und nen langen Vorbau mit viel Überhöhung fährt. Ich glaub da fahren die wenigsten ihre Räder wirklich.
|
Tour-Forum stimmt schon, ich erinner mich noch lebhaft:
Was die Leute da für Überhöhungen bei ihren Rennrädern angeben/angaben ist z.T. schon respektabel (oder einfach nur unpraktikabel). Wenn man dann in anderen Threads aber liest, dass diese Leute dann auf einmal keine 15 min Unterlenker fahren können, sollte man sich seinen Teil dazu denken

.
Was nicht heisst, dass es dort gar nicht taugt. Aber auf Grund der Forumsgröße muss der Inhalt eben doch gefiltert werden.
Was die Eingangsfrage angeht, wurde ja schon einiges gesagt. Kurzform aus meiner Sicht: optimal ist die RH mit der Formel sicher nicht. Für Menschen mit halbwegs normalen Proportionen und Beweglichkeit aber schon ein passabler Hinweis.
Alles weitere machen dann die durchaus unterschiedlichen Geometrien der Räder zusammen mit den Sitz- und Fahrbedürfnissen des Fahreres aus (wenig, viel Überhöhung, Streckung, etc. pp.).
Und abschließend haben sowohl sybenwurz als auch noam recht: Fach(!)handel ist für den Einstieg sicherlich nicht schlecht, zumal man da auch noch Service bekommen würde/könnte. Dafür sollte er aber dann auch wirklich vom Fach sein.
Wobei ja auch Versandhändler wie bspw. Rose vor Ort Beratungen & Vermessungen vornehmen, also insofern... - fehlt dort halt ggf. nur der Service.
edit sagt: die 2/3-Formel bezieht sich natürlich nur aufs Rennrad und nicht Triathlonrad.