Also, ... San Antonio,... Miami, Las Vegas (by the way, meine unangefochtene Lieblingsstadt), LA,... sind meine FRAbata-Workouts
Ich mag ja Freeletics, Crossfit etc., liebe aber insbesondere Übungen mit "Spielsachen", z.B. mit Kettlebells, Medizinbällen, Springseil (ääääähm, zu neudeutsch wohl "Speedrope", oder , zumindest glaube ich, dass ich meines damals als solches gekauft habe).
Freeletics ist ja bekanntlich komplett ohne Geräte, von einer Klimmzugstange mal abgesehen, und auch bei den "Crossfit-Ladies" sind solche Übungen für meinen Geschmack oft etwas zu sparsam dosiert... und da habe ich halt nachgearbeitet . Mittlerweile habe ich mir gut 20 FRAbata-Workouts "gebastelt", alle benannt nach US-Cities , die aber im Großen und Ganzen durchaus im Crossfit- und Freeletics-Style aufgebaut sind
Falls es wen interessiert, liste ich gerne mal welche genauer auf
Ich trainiere zu hause gerne mit der Langhantel, v.a. die Grundübungen. Im Laufe der Saison wird es mir meist zu viel. Dieses Jahr habe ich im Sommer die Workouts von fasttwitch absolviert und hat mir ganz gut gefallen.
*Trommelwirbellllll*, hier kommt nun neu, exklusiv und nur für Dich eine kleine FRAbata-Einführung
Zunächst 4 Beispielworkouts:
1. LOS ANGELES
100 Kettlebellswings (das Gewicht wird nach Tagesform festgelegt)
100 so in Situp-Position einen Medizinball rechts und links abwechselnd auf den Boden tippen
100 Kniebeugen
2. LAS VEGAS
20 x einen Medizinball vom Boden nach oooooben und wieder runter (hat bestimmt auch einen professionelleren Namen...)
20 Climbers/Seite
20 Kettlebellswings
20 Liegesütze mit je einer Hand auf einem Medizinball
20 Splitlunges/Bein
Hier lege ich einfach die Rundenanzahl, die ich machen möchte, spontan fest und nehme die Zeit.
3. Zum Beispiel bei DALLAS lege ich vorher eine Zeit zwischen 20 und 45 Minuten fest und versuche in dieser Zeit möglichst viele Runden zu schaffen:
20 Kettlebellswings
20 WallBallShots (einen Medizinball gegen die Wand werfen)
20 Dips
600m laufen (die 600m einfach, da es bei uns einmal um den Block ist)
4. Bei zum Beispiel LITTLE ROCK lege ich vorher ebenfalls eine Rundenzahl fest, jede Übung mache ich dann 2 Minuten, notiere die geschafften Wdh und mache 15 sec Pause.
- Liegestütze wieder mit je 1 Hand auf dem Medizinball
- Seilspringen (Speedropeskipping )
- Splitlunges
- Klimmzüge
- Situp-Position mit Medball-tippen, s.o.
So in dieser Art halt. Alles nach einem bekannten Prinzip aber eben etwas auf mich angepasst. Wobei (gerade bei den Übungen mit Gewichten, welcher Art auch immer), der Fokus klar NICHT auf Geschwindigkeit liegt sondern darauf, die Übungen sauber auszuführen!
Wie gesagt, eben deutlich abgestimmter auf meine "Vorlieben". Viele Freeletics-Übungen finde ich einfach doof (Jumps, High-Jumps, JumpingJacks...) und wenn ich bei Freeletics oder auch Crossfit was vonn 100 Pullups am Stück lese, dann kräuseln sich mir berbeits die Nackenhaare und ich kann mir direkt einen halben Tag frei nehmen, um diese überhaupt zu schaffen, da ich max. 50 mit vertretbarem Pausenaufwand schaffe, dann aber auch an den darauf folgenden Tagen arge Probleme schon bein Zähne putzen habe...
Tätääääää, abschließender *Trommelwirbel*
Noch Fragen?
Geändert von BunteSocke (15.10.2015 um 17:57 Uhr).
Das... Anhang 31817
sind übrigens Teile meiner Spielzeugsammlung
Das kenn ich, hier fliegt auch jede Menge Zeugs rum, incl LH mit Rack, Klimmzugstangen, Ringe, C2 und was man so braucht ist schon eine super Ergänzung zum normalen Training.
Bin auch am Montag mal wieder eingestiegen und will es nächstes Jahr versuchen die Einheiten das ganze Jahr zu integrieren.
Viel Spaß auf deinem Weg nach Schweden da lese ich doch gerne mit
So, entgegen meiner Planung bestand meine einzige "sportliche Betätigung" gestern darin, einen Großteil des Vormittags unsere große Tochter (die ausnahmsweise den Kindergarten schwänzen durfte ), im Schwimmbad durch die Gegend zu werfen, mit ihr "um die Wette" zu tauchen und möglichst elegante Unter-Wasser-Handstände (oder wie war noch die Mehrzahl von Handstand ) zu machen. Sehr zu meiner Freude ist sie eine begeisterte "Wasserratte" und schwimmt auch für ihr Alter schon recht ordentlich (hat immerhin vor den Sommerferien mit gerade mal 5 ihr Bronze gemacht!).Zum Schwimmmen hatten wir aber beide keine Lust, da wir dazu in das große kalte Becken hätten wechseln müssen...
Das abendliche Schwimmtrainig habe ich spontan ausfallen lassen, ich konnte mich einfach nicht mehr aufraffen...
Dafür habe ich um 20.30 Uhr im Bett gelegen und sehr zum Leidwesen meines Mannes gegen 21.00 geschlafen
Allerdings stand ich zum Ausgleich heute früh bereits um kurz vor halb 7 voller Tatendrang und gemeinsam mit einer Horde älterer Herrschaften vor dem Schwimmbad und habe dann tatsächlich 3000m in unterschiedlichen Lagen und wechselndem Tempo hinter mich gebracht!
Die besagten "älteren Herrschaften", allesamt natürlich regelmäßige Stammschwimmer, die meistens seelenruhig gemächlichst rückenschwimmend oder paarweise brustschwimmend und dabei quatschend die einzige Schnellschwimmerbahn blockieren und sich dann darüber aufregen, wenn man ihnen "in die Quere kommt", hatten heute echt ein Einsehen mit mir!!! Wir waren maximal zu dritt auf der Bahn, ein Herr davon, der sogar etwa in meinem Tempo schwamm. ... also nicht, dass ich so wahnsinnig schnell wäre, aber die morgendlichen Seniorenschwimmer sind halt in der Regel einfach noch langsamer
Dafür, dass ich seit einigen Wochen maximal einmal in der Woche schwimme, hat es sich sogar ganz gut angefühlt, aber wie gesagt, ab November wird alles besser... à propos besser werden, für mein tolles Schwimmen habe ich mich erstmal mit einer halben Tüte schokoüberzogener Weihnachtsmacadamianüsse belohnt...
Am Wochenende möchte ich wieder mehr laufen, gerne, wie letztes Wochenende auch, noch einmal in Kombination mit irgendwelchen Spielplatz-Spielereien,... mal schauen, was draus wird...
Schwimmen: 1x. (3000m). Hmmm, zu wenig. Nächste Woche schaffe ich hoffentlich mehr. Radeln: 2x (insgesamt 1:15 und lumpige 31,3 km) auf der Rolle, hmmmmmmm, auch nicht wirklich überzeugend… aber immer, wenn irgendwo noch Verbesserungspotential ist, ist das ja auch eine gute Sache, macht Freude, wenn man dann was verbessert hat, und das sollte bei gut einer geradelten Stunde in der Woche locker machbar sein Laufen war okay: 4x gelaufen, insgesamt gut 36 km in etwa einem 6er Schnitt.
„Alternativsport“: mit knapp 2 harten Stunden auch ausreichend und mit jeder Menge Spaß.
… macht insgesamt gut 8 Stunden und ist „im Grünen Bereich“.
Das Wochenende bestand gefühlt ausschließlich aus Essen, Keksen backen (jaaaa, man muss ja für Weihnachten schon mal üben ) und den kleinen Nachwuchs im Zaum halten. Mann, kann so`n Zwerg anstrengend sein: klettert überall drauf, zerreißt munter alles, was sie in die Finger bekommt und räumt alles aus, was geht … und es geht viel… und zu allem Überfluss ist unsere Tagesmutter nächste Woche im Urlaub… die Woche droht anstrengend zu werden, kann ich eigentlich gleich unter „Hochleistungssport“ verbuchen…
Ach ja, etwas „normalen“ Sport habe ich natürlich am Wochenende doch gemacht – am Samstag erst zwei Runden "Santa Barbara" (mit zum Beispiel viiiiilen Liegestützen…), dann ca. 5,5 km gelaufen und anschließend noch eine Runde "Santa Barbara". Ging Kinder-technisch nicht anders, macht aber nix. Bin ja flexibel
Gestern: ein lockeres gut 15 km Läufchen mit ein paar kurzen Sprints. Kürzer als 10 Sekunden, dafür echt schnell. Also für meine Verhältnisse schnell. Für viele hier vermutlich eher Jogging-Tempo, aber für mich hat es sich angefühlt fast wie fliegen. Also, ich habe es so ähnlich versucht, wie ich es aus unserem neuen Grundlagenaufbauthread gelernt habe… ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig verstanden. Und, tja, was soll ich sagen!? Zwischendurch habe ich mich, ich gestehe, mehrfach gefragt, wozu so`n Quatsch eigentlich gut ist. Habe ich noch nie gemacht, noch nie gehört, dass man so kurz sprinten soll, hätte ich auch nicht wirklich einleuchtend gefunden. Also ob ich das heute so einleuchtend finde, sei mal dahingestellt. Und was der Bauer nicht kennt, das frisst er ja eigentlich sowieso nicht. Aber was solls, ich bin ja auch offen für Neues. However – lange Rede, kurzer Sinn, mittlerweile fühlen sich meine Oberschenkel an, als hätte ich gestern den Mt. Everest bestiegen, Teile des Muskelkaters sind möglicherweise Nachwirkungen von zahlreichen Lunges am Samstag, aber der Rest!?!?
Fazit: Das mit den kurzen Sprints war auf jeden Fall mal was Anderes, was Anderes und etwas Abwechslung ist immer prima und die Sprints werden im Laufe der nächsten Woche wiederholt,… sobald die Beine sich dazu wieder in der Lage fühlen, und dann sehen wir mal weiter
Also bin ich heute Vormittag gleich von der Arbeit aus zum Schwimmbad gefahren. Da das Bad aber dummerweise erst um 10.00 Uhr aufmacht und ich, wenn ich direkt von der Arbeit hinfahre (erst nach Hause lohnt sich nicht, Schwimmbad ist quasi auf dem Weg), schon gegen 9.15 dort bin, dachte ich, ich könnte auch die 45 Minuten bis um 10.00 Uhr sinnvoller nutzen, als mit den vieeeeelen, viiiiiielen anderen Leuten vor der Kasse darauf zu warten, dass es endlich los geht… Also gesagt, getan, hatte ich mich schon auf der Arbeit in meine Sportsachen gepellt und habe dann in dem Park, gegenüber vom Schwimmbad, ein kleines Warmmachprogramm gemacht: Liegestütze, Kniebeugen (normale und einbeinige, mit einem Fuß auf einer Bank), Spidermanliegestütze, Dips auf einer Bank, umgekehrtes Rudern auf einer Luxusvariante von Fahrradständer…
Das ging prima, werde ich mit Sicherheit bei nächster Gelegenheit wieder so machen!!!
Aaaaaber… die vorbeikommenden Leute waren echt spannend, die Blicke von mitleidig und amüsiert bis hin zu höchst interessiert. Manche haben so krampfhaft versucht wegzuschauen, dass es für mich schon wieder total lustig war. Insbesondere ein etwas älterer Herr, der vermutlich seinen Montag-Morgen-Spaziergang gemacht hat, hat mich eine Weile höchst interessiert beobachtet, wirkte in seinem Fall aber eher sympathisch . Was solls – wenn meine Kinder komische Sachen machen, die aber in die Kategorie „tut nicht weh und ist nicht gefährlich“ fallen, ist doch meistens alles gut – und so irgendwie auch mit dem älteren Herren
Das anschließende Schwimmen war nix Besonderes, aber ich bin geschwommen. Etwas Technik, etwas Tempo, etwas rumgedödelt. 3000m in 1:15.
Off-Season halt
Morgen geht es weiter. Womit – mal schauen, was Familientechnisch so drin ist, vermutlich werde ich aber mit einer morgendlichen Laufrunde beginnen … und es dann einfach dabei belassen