Generell: die letzten zwo-drei Kilometer etwas verhalten und unter den Möglichkeiten fahren. Man verliert dabei normalerweise weniger, als man auf der Laufstrecke gewinnt...
Im Gemüse laufen sollte an sich kein Problem sein regeltechnisch, solang damit nicht abgekürzt wird.
Solltest halt auf Tretminen achten, die da gerne mal rumliegen von asi Hundehaltern bzw. natürlich ihrem Viehzeugs am andern Ende der Leine...
Danke! Ich wills versuchen... ist halt so, daß einem im Wettkampf gerne die Pferde durchgehen, besonders wenn man die ersten Disziplinen mag und die folgende nicht so sehr. Vielleicht ändert sich das wenn ich ein wenig besser laufen kann?
Wie sehr die Pferde durchgegangen sind merk ich erst heute Abend. Ich bin im Training mit Belastung auch nicht gerade zimperlich, aber der Muskelkater kann sich mit den besten aus meinen früheren Turnierzeiten messen Vor allem tun mir Muskeln weh, die ich im Training noch nie gespürt hab. Dafür war's ja auch schnell... Da ist also anscheinend jede Menge Optimierungspotential !
Dann will ich mal einen Bericht vom 2.WK abliefern, auch wenn der eher unter Trainingsaspekt zu sehen war. Am Wochenende bin ich meine 2.Sprintdistanz angegangen, in meiner Heimatstadt – wenn ich schon nicht fahren muss, kann ich den auch mitnehmen dachte ich mir.
Diesmal beste Vorraussetzungen, Sonne und Wolken bei um die 17 Grad, bestens geschlafen, bestens aufgewacht und vor Ort Gute-Laune-Musik zum Aufwärmen in der Morgensonne. Ich muß echt lang zurückdenken wann ich mich vor einem Wettkampf so gut gefühlt hab, egal in welcher Sportart.
Der Schwimmstart war diesmal unangenehm, da 2 Starter mit in der Bahn waren, die sich partout weigerten, vorab über Zeiten zu reden , wobei wir sie auf der ersten Bahn dann gleich geknackt haben. Kleiner Vorgeschmack auf die Kabbeleien im Freiwasserschwimmen? „Wir“ waren eine junge Ligastarterin und halt ich, weil ich mich nach ihrer Zeitansage (einzige schneller) gleich an sie drangehängt habe. Wieder vielen Dank! Ich trainier noch ein wenig und in einem Jahr mach ich die Nummer eins auf der Bahn Der Swim war dann eher unangenehm, heiloses Durcheinander weil es in einem 25m-Becken war, zu allem Überfluss hab ich mittendrin die Schwimmkappe verloren und auf der nächsten Bahn wieder eingesammelt… Und ich weiß auch echt, was ich jetzt trainiere: Unter Stress belastbar bis 20 zählen! Wieder mittendrin verzählt (bei der Badekappenaktion), an meiner Vorderfrau orientiert, die wusste es diesmal auch nicht, der Rundenzähler wusste es aber auch nicht sofort… Die letzten beiden Bahnen haben wir dann zu dritt ausdiskutiert , ich bin mit 8:53 aus dem Wasser.
Und dann der (wenn ich hier so die Randbemerkungen in anderen Threads lese) Klassiker: Rad nicht gefunden, eineinhalb Minuten gesucht, eigene Nummer im Stress nicht auswendig gewusst! Ich werde mir in Zukunft nie mehr als Orientierungshilfe Dinge aussuchen, die leicht verschieblich sind (hier: Mülltonne). Die können nämlich im Zweifelsfall zum Rennen anders stehen als beim morgendlichen Check-In.
Der Radkurs lief ganz gut, welliger Kurs 25km mit 15-30 kmh Gegenwind an einer langen Steigung, das hat etwas Kraft gekostet. Die meiste Zeit war ich allein auf weiter Flur, wobei ich gemerkt habe, daß ich mich in einem solchen Fall selbst mehr quälen muss. Knapp über 30er Schnitt am Ende, bewußt nicht bis zum Schluss gedrückt wegen des folgenden kurzen Laufs - hat geholfen, Danke Sybenwurz. Das geht aber insgesamt schneller in Zukunft!
Das Laufen ging gut los diesmal, keine Krämpfe, keine Probleme, ebenfalls welliger Kurs in der Innenstadt. Hier viele Läufer auf der Strecke; ich merke das tut mir gut, weil ich mich dann immer an leicht schnellere Leute dranhänge. PR mit 24:32 auf 5km, unter 5/km, so schnell war ich noch nie! Und ganz ohne Knieprobleme wegen dem Vorfußlauf! Dafür rächen sich jetzt die früheren Entzündungen im Ballenbereich, das muß ich im Lauftraining unter Anleitung in den Griff bekommen. Gegen Ende konnte ich sogar noch ein wenig anziehen. Allerdings muß ich wohl lustig dabei ausgesehen haben , ein Mitläufer hat sich besorgt nach meinem Befinden erkundigt und mich die letzten beiden km ein bißchen gecoacht.
Alles in allem 1:27 für 500-25-5, 3.Platz AK, dafür daß ich es als Wettkampftraining betrachtet habe und als 2.WK ne gute Zeit! Hat wahnsinnig Spaß gemacht, und ich weiß jetzt daß ich definitv dabei bleibe, wenn die Biomechanik mitmacht. Meine Trainingsumfänge sind ja noch klein..
Die Strecken, besonders Schwimmen, sind mir bereits jetzt viel zu kurz und dafür aber zu hektisch. Ich will unbedingt ab nächstem Jahr OD machen, ob vllt. als Jahresabschluß 16 noch mehr geht, muß die Laufschule zeigen.
Heute morgen wieder Training, Erholungs-Schwimmen 2000m in 37min bei 115 Puls. Ab morgen langes Wochenende mit ausgedehnten Rad- und Laufeinheiten am frühen Morgen und meiner Familie am Rest vom Tag! In 4 Wochen dann die nächste Sprintdistanz in Darmstadt – endlich im Freiwasser und mit flachen Kursen. Da will ich dann mal wissen, was im Moment maximal so geht an Zeiten, als Standortbestimmung und Ausgangsbasis für das Training im Sommer. Es bleibt spannend!
[...] In 4 Wochen dann die nächste Sprintdistanz in Darmstadt – endlich im Freiwasser und mit flachen Kursen. Da will ich dann mal wissen, was im Moment maximal so geht an Zeiten, als Standortbestimmung und Ausgangsbasis für das Training im Sommer. Es bleibt spannend!
Schönes Trainieren euch allen!
Liest sich super! Darmstadt wird mein 2. WK und ich bin auch so richtig heiß drauf!
- 7,5km Hügellauf GA1/2, 45min 140avg.HR. Erstes Mal nicht gehen müssen zwischendurch, gefreut.
- 80min Koppel- und vor allem Wechseltraining heute morgen. Neo an, Liegestütz, Neo runter, zum Rad, Neo aus, rauf aufs Rad, beim Versuch, die Radschuhe eingeklickt anzuziehen fast gegen Nachbars Prius gefallen Eine Runde, raus aus den Schuhen, runter vom Rad, rein in die Laufschuhe, kurzer Sprint, wieder zurück und rein in den Neo... Hoffentlich hat mich Keiner gesehen An meinen Wechseln kann ich bis Juli mehr Zeit sparen als durch Training bis nächstes Jahr.
Wie funktioniert das eigentlich bei hügeligen Starts oder Ankünften mit den Radschuhen? Das war bei meinen bisherigen Sprintdistanzen leider exakt so der Fall, und ist es auch direkt hier vorm Haus. Wenn ich sofort nach WZ1 oder vor WZ2 wegen der Topographie stark antreten muß oder in den Wiegetritt, trau ich mich im Moment definitiv nicht, auf den Radschuhen barfüßig stehend zu fahren, weil es sich nicht stabil anfühlt. Einmal Wegrutschen und ich hab ein Kettenblatt im Knöchel stecken?
Mehr Belastung als zur Zeit geht nicht für die Knie und Gelenke, obwohl Muskeln und HKS eigentlich mehr schaffen würden. Nach jedem Training werden die Scharniere erstmal tiefgekühlt... Vielleicht auch besser so, das Atemsystem kratzt auch wieder leicht, ziemlich gefroren bei der Radeinheit. Osthessen + Mai + morgens = No kurz-kurz... Daher heute und morgen Training meines größten Limiters: Geduld! Dienstag geht dann die Laufschule los.
Laufschule gleich beim 1.Mal ausgefallen, daher Mittwoch 5,4km Hausrunde GA1-2, 5,5er Pace - langsamer als sonst.
Donnerstag 1.500m Schwimmen GA1 in 27,5min - ich hab mich gefühlt als steh ich im Wasser. Gleitphase=0! Vielleicht war ich die Woche einfach nicht so fit.
Freitag Pause, Samstag RTF Bimbach 124km/ rd. 1.800Hm in 5:03h - viiiel zu schnell angegangen weil in Gesellschaft fahren wollen, aber mit zu schnellen Jungs. Am ersten harten Anstieg trotzdem abgehängt, lief aber weiter gut - bis auf die letzten 20km, voller Einbruch dann. Als ob ich's nicht wüsste...
Sonntag Family Day, Montag 1,5h Athletik Arme/ Rücken/ Rumpf, Dienstag morgens 45min reduzierte Leistungsdiagnostik Rad mit überraschend gutem Ergebnis, abends nochmal Lauftraining Intervalle 2x 8x3min GA2
Noch 2 Wochen bis zur nächsten Sprintdistanz, am Rad die Überhöhung um 5mm erhöht, weil ich das Gefühl hab da ist noch Luft, am We. steht das erste Neo-Testtraining der Saison an. Und dann bin ich gespannt auf den WK, Wechsel sind geübt!
Im totalen Gefühlsüberschwang beim Lesen von Michels genialem Blog und auf der Suche nach einem Wettkampf, bei dem ich meine Schwimmvorteile ein bißchen ausleben kann, hab ich mich kurzerhand für meine erste OD Mitte August angemeldet, RedBull Tri Islands! Völlige Kurzschlußentscheidung, aber warum eigentlich nicht? Michel hat absolut Recht, "fang einfach an"! Ok, ich muß nur 1.250km Auto fahren hin und zurück, aber dafür gibts meine Lieblingsbrause Nein im Ernst, ich gehe von einer recht gut organiserten Veranstaltung mit dem entsprechenden Quäntchen Fun-Charakter aus, das können sie, und landschaftlich sollte das bei gutem Wetter schwer zu toppen sein... tja bei schlechtem muß ich dann halt einfach schneller sein, dann ist's eher rum Let's Rock and Roll!