gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungen mit Lieferterminen bei Canyon - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2015, 11:20   #17
argon68
Szenekenner

Wenn jedenfalls bereits Anfang März (!) Räder für die komplette Saison ausverkauft sind (z.B. diverse Rahmengrößen des Speedmax CF 9.0) dann muss ich mich schon wundern. Vielleicht sind das tolle Räder und schön, wenn Frodo so ein Ding fährt, aber wenn es nicht verfügbar ist, dann interessiert es mich auch nicht.

Und auf den TdF-Nachlass (s.o.) brauchst Du dann auch nicht mehr warten...
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 11:23   #18
Loretta

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Vergisses.
Damit spart kein Hersteller/Anbieter was ein.
Da hat schlicht ein Vorlieferant die Lieferung verpeilt, die Rahmen sind durch die Qualitätskontrolle geflogen oder der Dampfer mit den Glandern drauf ist havariert.
Gut möglich, wobei die Ausrede mit dem Dampfer schon echt alt ist...
Tatsache ist, dass man natürlich gerne den Vorreiter spielt, auch wenn man eigentlich von den Kapazitäten beim Zulieferer noch lange nicht so weit ist...aber man trotzdem das Ding schon wissentlich zu früh ankündigt um dann lieber die Leute das Zeug bestellen zu lassen, warten zu lassen und immer wieder zu vertrösten, bevor der in einen anderen Laden geht und von einer anderen Marke etwas kauft, was da ist.
Und weil es ja so günstig ist hat der Canyon- Kunde da auch eine höhere Schmerzgrenze was die Wartezeit angeht, als jemand der sich ein Konkurrenzprodukt für 20- 30% mehr kauft.
Dazu kommt noch, dass der normale Händler dann aus Sorge, dass der Kunde ihm dann abspringt (weil es in der Preiskategorie noch mehr Anbieter gibt)womöglich um den Kunden milde zu stimmen noch einen Preisrabatt einräumen muss. Und das macht Canyon nun absolut nicht. Auch der Vergleich zwischen den VK hinkt, denn es geht so gut wie kein Rad für den normalen Listenpreis über die Theke, dagegen kann man ja versuchen noch bei Canyon einen Rabatt auszuhandeln- no way!
Wie gesagt, das hat Masche bei Canyon und wird bewusst in Kauf genommen und jedes Frühjar wird dann überrascht getan und davon fabuliert, wie man doch von der hohen Nachfrage überrascht wurde und dass man da schleunigst alles menschenmögliche tut um den "momentanen Engpass" zu beheben.
Alt 13.03.2015, 11:49   #19
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Eddy Murcks Beitrag anzeigen

Jeder kann ja alternativ bei Speci, Trek, Cannondale etc. gerne auch fast das Doppelte hinlegen, wenn er damit nicht klar kommt. Niemand wir zum Kauf gezwungen

Vor 25 Jahren hatte ich bei Centurion schon dasselbe Problem.
Ewig vertröstet worden bei einem lokalen Händler.

Icch denke das ist ein allgem. Fahrradmarktproblem (wobei man auf ein bestelltes Auto auch mal gerne ein paar Monate warten kann).

Mein Canyon hab ich auch nur bestellt, weil es ab Lager lieferbar war und es kam dann auch wenige Tage später.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 12:37   #20
Mattes87
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Auch der Vergleich zwischen den VK hinkt, denn es geht so gut wie kein Rad für den normalen Listenpreis über die Theke, dagegen kann man ja versuchen noch bei Canyon einen Rabatt auszuhandeln- no way!
Da muss ich absolut zustimmen.
Vor drei Jahren war ich mit 2 Kumpels zusammen bei Canyon in Koblenz und wir haben uns alle jeweils ein MTB dort gekauft. Selbst auf die Anfrage vorher von uns, ob man was machen kann wenn wir alle drei ein Rad kaufen kam lediglich die Antwort, dass die Preise bereits knackig kalkuliert wären und es keinen Spielraum für Nachlässe gibt
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 16:13   #21
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Vor 25 Jahren hatte ich bei Centurion schon dasselbe Problem. Ewig vertröstet worden bei einem lokalen Händler.
Machs nicht so spannend! HAST DU DAS RAD MITTLERWEILE BEKOMMEN!?!?!?!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 16:14   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
...
Sehe ich nicht so.
Weit voraus, wie oben geschrieben, schon anderthalb Jahre vorher werden die Fertigungs- und Liefertermine mit den Vorlieferanten geplant.
Wenn daran/dabei irgendwas schief gehen sollte, kriegens immer die Kleinen ab, ist strategisch ja auch logisch.
Ehe Giant selbst nicht liefern kann, baunse halt die paar hundert oder tausend für irgendne kleine Klitsche nicht.
Lief hier ja mit der MiFa udn Steppenwolf nach der Übernahme genauso. Die paar Steppenwölfe die den Händlern nach Vororder zur Lieferung zugesagt waren, wurden erstmal nebenhingeschoben, wenn Onkel Albrecht 10000Radln bestellt hat, fertig.

Auch was die Rabattgeberei angeht, kann ich nicht zustimmen. Grad eben erst hat n Kollege die Haare gerauft, weil ein Kunde sein drölftes Rad in drei Jahren kaufte und meinte, da ginge was, mein Chef ihm das aber sehr gepflegt und wie gewohnt ausgeimpft hat.
Man muss halt die richtigen Argumente dafür haben und Canyon, die sich garantiert was bei ihrem Alleinvertrieb überlegt haben, hat sie eben.

Letztlich ist es aber keine 'Masche', die Canyon da strickt mit den Lieferzeiten, sondern ne Verschiebung, für die sie nix können.
Damit stehen sie bei weitem nicht alleine da.
So ist es eben, ein eigenes Programm zu fahren.
Würdense, wie viele andere Marken, nur irgendn Taiwan-Geraffel einkaufen und nur ihr Papperl draufkleben, wärs keine Problem, zwischendurch noch was nachzuordern, aber wennst eigene Pläne anlieferst und nach selbst festgelegten Toleranzen produzieren lassen willst, ist das halt der Preis, denn du dafür zahlst.
Alt 13.03.2015, 16:18   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2015, 16:51   #24
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
der war gut.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen