als damals von der Rahmenschaltung auf Lenkerschaltung gewechselt wurde.
Ich denke unsere Beiträge fallen beide in die Kategorie "der musste ja kommen".
Aber du weißt was ich meine. Mit der elektrischen Schaltung ist ein Rad schlicht nicht mehr autark. Es verliert einen Teil dessen, was es so faszinierend macht. Das ist keine kleine technische Verbesserung, das schneidet dem Rädchen die Seele aus dem Rahmen.
Zudem ist es angeberisch und protzig, wie der meiste Elektrokram.
Definiere 'simpel'!
Musst du die Mechanik mit Händen begreifen können, damits in deinen Augen simpel ist?
Ich persönlich würde nämlich meinen, dass ein Rad viel simpler ist, wenns keine idiotisch verlegten Züge hat, die stets zu schwergängig sind, sich die Schaltung nicht verstellen kann oder sie sich selbständig nachreguliert und ich nicht stundenlang irgendwelchen Kabelsalat durch mikroskopische Rohröffnungen ein- und vorallem wieder rausfädeln müsste.
Das Witzige ist ja wie oben geschrieben, dass der gemeine Triathlet sich im Allgemeinen für kein noch so dämliches Gimmick zu schade ist, nur die echten Innovationen gerne als Mist, den die Welt nicht braucht, abtut.
Je nach Perspektive ist ein Powermeter ebenso notwendig oder unnötig wie ne elektronische oder gar kabellose Schaltung, dennoch wird gerne das Eine geheiligt und das Andere untern Tisch gekehrt.
Erinnert mich an die witzigen Zeitgenossen speziell unter den Rennradlern, die zwar aus 'Sicherheitsgründen' nen Alurahmen fahren, aber das sicherheitsrelevanteste Bauteil daran, die Gabel nämlich, aus Carbon haben...
Ach, noch was: für die überzeugten Mechanik-Liebhaber hätte ich noch diverse Goodies im Angebot:
Ich könnt notfalls auch nen Lanz-Bulldog mit Petroleum 'vorglühn' oder nen R4 mit der Kurbel anwerfen, trotzdem fahr ich lieber was, wo man nur den Zündschlüssel rumdrehn oder den Starterknopf drücken muss...