gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Superkompensation - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2008, 09:19   #17
PC-clean
Szenekenner

Yes...

die letzten Jahre, wenn ich überhaupt mal systhematisch trainiert habe, nach der Lehrbuch-Methode 3:1. Ging eigentlich in die Hose. Weil es eben so da stand, bin ich z.B. strikt 3x rad gefahren, obwohl ich vielleicht schon nach dem 2 Tag platt war. Dieses Jahr probier ich es grob mit dem System von Hr. Friel mit den wichtigen Einheiten, die "heilig" sind. Fühle mich besser, in Summe weniger trainiert, dafür "schlauer trainiert." Mal sehen, ob das gut ist
PC-clean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 10:38   #18
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Schönen Dank ... lagsam kocht ihr mich weich ... ... gestern die schöne lange Lauf-Rad-Lauf-Koppeleinheit schon um die 25km LAufen bereinigt und nur schön spazieren gefahren ... so wie's aussieht hole ich das Laufen heute auch nicht nach, sondern bleibe beim Ruhe-/Schwimmtag ...

Da bin ich mal gespannt, ob ich den Rennsteig auch mit bloßem "Schlausein" meistern werde ...

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 10:46   #19
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Schönen Dank ... lagsam kocht ihr mich weich ... ... gestern die schöne lange Lauf-Rad-Lauf-Koppeleinheit schon um die 25km LAufen bereinigt und nur schön spazieren gefahren ... so wie's aussieht hole ich das Laufen heute auch nicht nach, sondern bleibe beim Ruhe-/Schwimmtag ...

Da bin ich mal gespannt, ob ich den Rennsteig auch mit bloßem "Schlausein" meistern werde ...
Hast du dich im Fred geirrt?
Alt 24.04.2008, 11:27   #20
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Hast du dich im Fred geirrt?
Das glaube ich auch langsam ... ich lese hier immer mehr von " -> nicht trainieren", "2 Tage pro Woche aussetzen", "In der Summe weniger" ...

Das ist eine subtile Strategie um die Konkurrenz vom Training abzuhalten ...

tobi_nb hat sie bereits aufgedeckt ...

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, es verwirrt dich nur, wenn jeder seine persönlichen Merkmale schreibt. Die sind so vielfältig, dass du (für den Fall, dass du sie befolgen willst) entweder gar nicht mehr trainierst, oder ins Übertraining kommst.

Ich hab' meine Meinung/Gedanken dazu ja an anderer Stelle schon mal geschrieben ... "Sich zu überwinden", "Auch mal rausgehen, wenn man ÜBERHAUPT KEINE" Lust dazu hat", Trainieren, wenn's auch gerade mal schwer fällt" ... das gehört, meiner Meinung nach auch dazu ...

Im LD-Marathon z.B. oder woauchimmer wird man bestimmt auch immer an Punkte kommen/Phasen haben, in denen man "alles andere lieber tun würde" ... wie soll man dann damit umgehen, wenn man sichnie darauf vorbereitet hat (psychisch und physisch !) ?

Wie tobi_nb schon meinte ... am Limit ist es immer ein "Tanz auf dem Vulkan" ... eine Wanderung auf einem schmalen Grat mit tiefer Schlucht auf der Seite des Übertrainings ...

Jeder geht seinen eigenen Weg über seinen eigenen Grat ... Erfahrung, Aufmerksamkeit, Vorsicht sind wohl die entscheidenden Wegbegleiter ... Wegbeschreibungen anderer können bereichern, sollten einen aber micht von diesen ablenken !

Gruß,
Flow

P.S.: In einer der letzten "Triathlon Training" stand mal was über Regerationszyklen ... ich fand das in sich irgendwie nich schlüssig ... vielleicht kram ich's nochmal raus, um's zur Diskussion zu stellen

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 14:18   #21
schwimmulli
Szenekenner

Benutzerbild von schwimmulli

Ich denke auch, jeder muss seinen eigenen Weg finden und in sich reinhören.

Für mich war es auch immer extrem schwierig, nicht genau das Gegenteil von dem, was ich wollte, zu erreichen, wenn ich auf andere hörte.

Ich hatte mal ne extreme Motivationsdurststrecke (über ein Jahr lang), was das Schwimmen anbetraf. Und mein Trainer und Trainingskollegen haben immer gemeint, ich solle trotzdem zum Training kommen und einfach durchtrainieren, das ginge schon irgendwann wieder.
Folge: Ich war noch demotivierter, langsamer, erschöpft, übertrainiert......

Und dann hab ich auf mich gehört: Einen festen Schwimmtag die Woche, an dem ich MUSS, und den Rest nur, wenn ich richtig Lust habe. Und sonst rennen, snowboarden, biken....

Und plötzlich schwimme ich wieder meine alten Trainingsbestzeiten, habe Lust und mich jetzt auch zu meinem ersten Schwimm-Wettkampf seit 4 Jahren eingeschrieben

Aber, eben, wenn Ihr jetzt auf mich hört, würdet Ihr auch weniger trainieren, was auch gar nicht richtig sein muss....
schwimmulli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen