gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Saisonplanung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2014, 21:02   #17
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen

uruman, kannst du vllt noch etwas zu dem M. in Essen erzählen? Stimmung, Organisation etc? Ich weiß als Neuling auch gar nicht ob eine zweifache Runde besser ist oder ein kompletter Rundkurs besser wäre.
ich glaube sind viele Foris im Essen schon gelaufen ,vielleicht können auch andere was erzählen

Ich bin der Mara in Essen 5mal gelaufen ,andere male habe ich, auf eine Verpflegungsstand dass unsere Vereins übernimmt, geholfen
Essen ist eine sehr gut organisierte Marathon mit Bestzeittauglichkeit ,deswegen bei Läufer beliebt und wegen seiner Termin am Ende der Saison auch von Triathleten gerne gelaufen
Die Organisatoren behaupten dass eigentlich Essen der schnellte M. Deutschland ist , weil der Durchschnitt Geschwindigkeit am höchsten ist ,dass heißt wenn man zwischen 2.50 und 4:20 läuft, ist man in guter Gesellschaft und der Stimmung ist gut
Erlebnis Läufer laufen eher im Köln
Bei die erste Runde wird eine langweiliger Schleife gelaufen ,dass bedeutet dass die Zweite Runde viel "schneller" "kürzer" vorkommt
Fazit gut organisierter Marathon mit schneller Kurs und familiären Charakter von lokaler Vereins gestemmt und durch lokaler Vereine unterstützt
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 10:06   #18
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
ich glaube sind viele Foris im Essen schon gelaufen ,vielleicht können auch andere was erzählen

Ich bin der Mara in Essen 5mal gelaufen ,andere male habe ich, auf eine Verpflegungsstand dass unsere Vereins übernimmt, geholfen
Essen ist eine sehr gut organisierte Marathon mit Bestzeittauglichkeit ,deswegen bei Läufer beliebt und wegen seiner Termin am Ende der Saison auch von Triathleten gerne gelaufen
Die Organisatoren behaupten dass eigentlich Essen der schnellte M. Deutschland ist , weil der Durchschnitt Geschwindigkeit am höchsten ist ,dass heißt wenn man zwischen 2.50 und 4:20 läuft, ist man in guter Gesellschaft und der Stimmung ist gut
Erlebnis Läufer laufen eher im Köln
Bei die erste Runde wird eine langweiliger Schleife gelaufen ,dass bedeutet dass die Zweite Runde viel "schneller" "kürzer" vorkommt
Fazit gut organisierter Marathon mit schneller Kurs und familiären Charakter von lokaler Vereins gestemmt und durch lokaler Vereine unterstützt
Ich bin nur einmal in Essen gelaufen (liegt halt nicht gerade vor der Haustür). Sehr schöne Veranstaltung, nicht zu groß aber auch nicht zu klein, eher Leistungs- als Spaßorientiert. Eher wenige Zuschauer.
Die Zusatzschleife in der ersten Runde ist eine Wendepunktstrecke, die auf dem Hinweg leicht ansteigt. Die Strecke ist trotzdem schnell, aber nicht ganz so schnell wie z.B. der Bienwaldmarathon in Kandel (was nebenbei bemerkt mein Vorschlag wäre). Dafür ist sie mit dem See schöner, Bienwald braucht schon etwas mentale Härte

Als Marathon nach der Triathlonsaison ist der Termin zwar besser als Berlin (oder Karlsruhe), Frankfurt ist da aber noch besser.

Richtig gute Marathons bin ich bisher aber nur vor der Triathlonsaison gelaufen, insbesondere halt in Kandel.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 11:38   #19
max188
Szenekenner

ich würde an deiner stelle auch liebe den Herbst nehmen, stressfreier !
lg. Max
max188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 21:23   #20
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

@ Matthias: Wann bist du denn dann vor der Saison gelaufen? Und warum glaubst du waren die soviel besser? ICH habe rein subjektiv auch das Gefühl eher jetzt bis März wirklich Laufgrundlagen zu ballern als dann während der Saison. Aber was zig andere Athleten empfehlen kann ja nicht falsch sein
Warum braucht man denn in Kandel mentale Härte blöde Frage? Und leistungsorientiert, naja, da bin ich mit angepeilten 4 Std. wohl eher unteres Feld in Essen?!
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 21:36   #21
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
@ Matthias: Wann bist du denn dann vor der Saison gelaufen? Und warum glaubst du waren die soviel besser? ICH habe rein subjektiv auch das Gefühl eher jetzt bis März wirklich Laufgrundlagen zu ballern als dann während der Saison. Aber was zig andere Athleten empfehlen kann ja nicht falsch sein
Warum braucht man denn in Kandel mentale Härte blöde Frage? Und leistungsorientiert, naja, da bin ich mit angepeilten 4 Std. wohl eher unteres Feld in Essen?!
Kandel ist unterwegs weitgehend einsam(es sei denn die Bienwaldkatze zählt auch ), das Wetter ist Anfang März noch unberechenbar. Die Strecke ist aber sehr flach und schnell, die Orga sehr gut, familiär und preiswert. Danach hast Du mehr als genug Zeit für die Triathlonsaison.
Vermutlich werde ich 2015 auch wieder in Kandel laufen.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 10:27   #22
MatthiasR
Szenekenner

Zitat:
@ Matthias: Wann bist du denn dann vor der Saison gelaufen?
Meinst du jetzt die Jahre (u.a. 2007, 2008, 2009, 2010, 2014) oder meinst du den Termin im Jahr?
Bei letzterem ist natürlich mit Hinblick auf die Triathlon-Saison ein möglichst früher Termin sinnvoll. Das spricht ja gerade für Kandel, der ist immer schon am zweiten Sonntag im März.
Ich bin auch schon später gelaufen um noch mehr Zeit für die Marathon-Vorbereitung zu haben, das hat aber (bei mir) nicht geklappt. Z.B. bin ich 2008 aus der Marathon-Vorbereitung praktisch ohne Tapering in Kandel meine HM-Bestzeit gelaufen, vier Wochen später in Freiburg beim Marathon ging aber nichts mehr

Zitat:
Und warum glaubst du waren die soviel besser?
Bei einem Frühjahrsmarathon hast du halt den ganzen Winter für einen langsamen, soliden Aufbau.
Nach der Triathlon-Saison fällt es mir schwer, mich nochmal richtig zu motivieren.
Davon abgesehen trainiere ich lieber bei 0°C als bei 30°C (laufen, nicht Rad ).

Zitat:
Warum braucht man denn in Kandel mentale Härte blöde Frage?
Die Strecke ist nicht sehr abwechslungsreich, sondern führt kilometerlang geradeaus durch den Wald. Und Zuschauer hat es auch nur wenige, auf dem Waldweg-Stück zwischen HM und km 30 z.B. praktisch gar keine.

Gruß Matthias
Alt 03.12.2014, 10:41   #23
MatthiasR
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
das Wetter ist Anfang März noch unberechenbar.
Das stimmt eigentlich gar nicht. In den letzten 10 Jahren war iirc nur einmal richtig schlechtes Laufwetter mit Temperaturen deutlich unter 0°C und Neuschnee auf der Strecke (2006?!). Und dieses Jahr, da war's zu warm

Sonst hatte es meistens zwischen 5 und 10°C, also optimales Marathon-Wetter.

Gruß Matthias
Alt 03.12.2014, 12:21   #24
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Oha, ich seh schon, ich aknn im März keinen Marathon laufen. 5-10°C findet ihr gut? Ne, also meine Temperaturen beginnen so langsam ab 17Grad. Wenn alle anderen Konkurrenten eingehen (wie OD Viernheim 2012) dann ist das genau MEIN Wetter

Da meine Triathlonsaison schon Anfang August aufhört sollte Oktober mit 8 Wochen ja wirklich gut machbar sein. Wirft nur die Urlaubsplanung etwas durcheinander. Aktuell tendiere ich doch zu FFM.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen