triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Saisonplanung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34708)

Starling 27.11.2014 19:48

Saisonplanung

Hallo,
nach meiner unfallbedingten Triathlonpause soll es nun wieder voller Elan zurückgehen in den Triathlonsport.
Dabei stellt sich gerade so ein bisschen die Frage, wo ich wie meine Marathonpremiere unterbringe.
Geplant sind mehrere SDs und ODs von Ende Mai-August. Nun die Frage ob ich am 9.5 in Mannheim wie die letzten Male den Halbmarathon laufe und wie mir eine gute Triathlonfreundin riet den Marathon dann im Herbst zu planen die richtige Lösung ist?
Andererseits frage ich mich etwas, wenn ich im August noch auf der OD starte wie ich dann bspw. bis Oktober innerhalb von gerade einmal 8 Wochen fit werden soll für meinen ersten Marathon. Und lange Läufe während der Saison sind ja vermutlich auch nicht so sinnig?! Ich bin gerade etwas überfragt :Lachen2:
Vielleicht kann mir hier jemand zur Erleuchtung weiterhelfen :Cheese:

Gruß Starling

uruman 27.11.2014 20:09

Ich finde auch besser im Herbst ein Marathon zu Laufen

Hier auf TS ist sogar ein Film von Arne, mit ein Plan von ein Marathon Vorbereitung für Triathleten, ich glaube im 7 Wochen

Ich mache nur SD und OD und bin dieses Jahr 4 Wochen nach dem letztem OD ein Marathon gelaufen

:Huhu:

tribepe 27.11.2014 20:32

Ich würde auch den Herbstmarathon wählen.

Was die langen Läufe angeht würde ich sagen das sie auch für die OD Sinn machen. Es müssen ja keine 38 Km sein, aber 2Std könnte man schon laufen!
In den 8 Wochen nach der letzten OD hättest du ja eh noch zeit für ein Paar LL´s

NBer 28.11.2014 00:17

das war früher mein standardprogramm. bis august triathlon und zum saisonabschluß immer ende september den berlin marathon......

kullerich 28.11.2014 10:23

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1097791)
das war früher mein standardprogramm. bis august triathlon und zum saisonabschluß immer ende september den berlin marathon......

Das war aber früher, da waren alle noch härter :) (oder wir haben weniger gearbeitet und konnten daher mehr trainieren und ausruhen...)

Duafüxin 28.11.2014 11:00

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1097762)

Ich mache nur SD und OD und bin dieses Jahr 4 Wochen nach dem letztem OD ein Marathon gelaufen

:Huhu:

Sorry fürs OT: Wie war der denn, der M in Essen?

Starling 28.11.2014 20:38

Ok alles klar, dann werde ich das so angehen. Trainingsläufe sind auch jetzt im Winter sowieso alle 2 Wochen bis zu 20km lang, dann werde ich das einfach noch etwas ausbauen. Und dann gezielt direkt nach der letzten OD an die ganz langen Läufe gehen. Vielen lieben Dank euch :Blumen:
Ist doch etwas spannend, Triarückkehr UND noch Marathonpremiere, da werd ich ganz hibbelisch ;)

carolinchen 28.11.2014 20:58

Hast du dir mal die neue Strecke von Mannheim angeschaut, das wird nicht besser und wer weiss was dieses Mal wieder schief geht.
Lauf lieber einen schönen Herbstmarathon in Frankfurt und nutze die Zeit im Frühjahr zum Triatraining.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.