Ich bezweifle weiterhin, dass "saubere Kette" das Hauptkriterium sein sollte.
Aus einem recht interessanten und paxisorientierten Test:
Zitat:
Zitat von Rainer Mai
Nr. 6 dagegen ist ein zähes Öl, dessen Erscheinung und Geruch an klassisches, nichtsynthetisches Getriebeöl erinnern. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit solchen Ölen – sehr schmutzig, aber sehr gut schmierend und hydrophob (auswaschbeständig) – vermutete ich, dass das der Testsieger sein wird …
Dort wurde zwar das 105er Zeugs nicht getestet, aber es ist ein Tour-Test verlinkt, in dem es nur mittelmäßig getestet wurde.
Am einfachsten gibt's den hier: http://tausendkilometer.files.wordpr...miermittel.pdf
Der Test erscheint zwar weniger praxisorientiert (Verschleißtest ohne Schmutz und Wasser), aber in diversen Diskussionen im Tour-Forum heißt es immer wieder, das 105er sei zwar bei Trockenheit gut, spüle sich aber bei Regen sehr schnell raus.
aber in diversen Diskussionen im Tour-Forum heißt es immer wieder, das 105er sei zwar bei Trockenheit gut, spüle sich aber bei Regen sehr schnell raus.
Was zu meinen Erfahrungen mit "Trockenschmiermitteln" passt. Ich hatte da mal einen Schaum, von Pedros war der glaube ich. Passt zu den hier getätigen Beschreibungen. Machte die Kette blitzeblank, sie lief total leise und geschmeidig, nix blieb haften... Aber Feuchtigkeit war da nicht so der Renner. Komm eigentlich immer wieder zu der Variante, die Kette mit einem Lappen mit dünn WD 40 drauf abzureiben und anschließend mit Finishline "grün" zu schmieren.
Das Zeug ist wirklich super, hab davon schon drei Flaschen durch. Allerdings wundert mich die empfohlene Menge, ich gehe damit sehr sparsam um, da es tatsächlich eine Megasauerei macht wenn man zu viel nimmt, dann hat man schwarze Spritzerchen bis zu den Ohren hoch nach der Ausfahrt, bzw schon nah dem Durchschalten der Ritzel solange das Rad noch am Montageständer hängt.
Die Einwände sind auch nicht unberechtigt, es verschwindet sehr schnell, ca alle 5 Fahrten(300-400km) muss wieder was drauf, was mich aber nicht stört, so bin ich gezwungen die Kette zu pflegen und kann das nicht vergessen.
Dort wurde zwar das 105er Zeugs nicht getestet, aber es ist ein Tour-Test verlinkt, in dem es nur mittelmäßig getestet wurde.
Am einfachsten gibt's den hier: http://tausendkilometer.files.wordpr...miermittel.pdf
Der Test erscheint zwar weniger praxisorientiert (Verschleißtest ohne Schmutz und Wasser), aber in diversen Diskussionen im Tour-Forum heißt es immer wieder, das 105er sei zwar bei Trockenheit gut, spüle sich aber bei Regen sehr schnell raus.
Würde ich alles so unterschreiben.
Grad bei Fahrradzukunft testen sie aus Spass an der Freud und aus der Sicht von 'Jugend forscht für Olympia', nicht aus journalistischer.
Zu Innotech im Allgemeinen und der Brühe im Speziellen möcht ich mich nicht äussern, wir haben sie aus vielerlei Gründen wieder rausgeschmissen.