Es gibt Rahme mit Führungen drinnen. Da kannst du einfach den Zug rein schieben und der kommt immer an der richtigen Stelle raus. Bei Rahmen ohne Führungen landet der Zug im Rahmenrohr. Bei großen Öffnungen kann man das Ende mit nem Haken rausfischen. Kann aber auch Nerven kosten. Besser ist es einen Zugdraht oder halt den Liner mit einzuziehen.
Vermutlich habe ich jetzt nicht weit genug gedacht:
Mein Rahmen hat, wenn ich das richtig gesehen habe, durchgehende Hüllen für die Züge, die Hüllen "verschwinden" einfach in Löchern, ohne Zuganschlag oder so.
Habe nicht daran gedacht, dass ggfls. innenverlegte Züge im Rahmen ohne Hülle laufen.
Dann müsste es doch bei mir ohne den Zwischenschritt klappen, oder?
Mein Rahmen hat, wenn ich das richtig gesehen habe, durchgehende Hüllen für die Züge, die Hüllen "verschwinden" einfach in Löchern, ohne Zuganschlag oder so.
Das wäre bei Schaltzügen sehr ungewöhnlich. Aber ist ja leicht festzustellen: Wenn Du das eine Ende ein wenig aus dem Rahmen ziehst, müsste es ja am anderen Ende in den Rahmen reingezogen werden.
Wenn das so ist, ist natürlich der Zwischenschritt mit dem Liner überflüssig.
Wenn das so ist, ist natürlich der Zwischenschritt mit dem Liner überflüssig.
So siehts aus.
Generell gehts darum, dass immer ein Bauteil im Rahmen verbleibt, was als Führung dient: Aussenhülle fürn Zug, Zug für die Aussenhülle.
Geht die Aussenhülle nicht durch und gibts, siehe Coparni, keine Führung im Rahmen, erledigt das der Liner oder man muss halt den Zug irgendwo in den Rahmen stopfen und irgendwo wieder rausangeln.
Letzteres ist das Szenario, das es zu vermeiden gilt. Erstens ists nervig und zweitens kanns echt dauern, bis man den Zug im Rahmen wiederfindet und drittens hat man ihn dann noch lange nicht durch die Austrittsöffnung gefädelt...
Letzteres ist das Szenario, das es zu vermeiden gilt. Erstens ists nervig und zweitens kanns echt dauern, bis man den Zug im Rahmen wiederfindet und drittens hat man ihn dann noch lange nicht durch die Austrittsöffnung gefädelt...
Jep, macht tierisch Spass... Bisher zweimal gemacht.... Mangels Draht beim ersten einen Wollfaden in den Rahmen gefädelt und mit dem Staubsauger und diversem gebastelten Adaptern am zweiten ende wieder rausgesaugt. Beim zweiten Mal den rahmen auf den Kopf gestellt und Glück gehabt, dass der Zug wieder richtig vor dem Auslass lag... Auf jeden Fall echt nervig und im dümmsten Fall kann man damit einen Samstag Nachmittag verbringen....
Ich hab' beim letzten Mal einfach einen anderen Zug an den alten Zug mit Klebeband angeklebt, der dann beim Rausziehen als Führung drin blieb. Den neuen Zug dann wieder angeklebt und das gleiche wieder zurück.
Zitat:
Zitat von locker baumeln
Mir ist letztes WE am RR erstmalig der Schaltzug für den Ritzelblock direkt am STI Schaltergriff gerissen.
Ab da ging es dann nur noch 45km nach Hause und alles mit dem 11er Ritzel!
Tipp für's (hoffentlich nicht passierende) nächste Mal: Mit den Einstellschrauben kann man das Schaltwerk und den Umwerfer auch auf einem andere Gang fixieren.
Die letzten beiden Male hatte ich aber Glück und war nach jeweils ca. 30min fertig mit dem Scheiss. D.h. vielleicht lieg ich dann sogar ein bisschen mit 2:1 in Führung.