Wenn du eher der Typ bist, der gern hohe Trittfrequenzen fährt (90+ rpm), dann tendier zur kleinern Kurbel (d.h. 2,5 mm weniger) und umgekehrt.
172,5 ist für den "Normalfahrer" sicher ein gutes Maß, womit jeder irgendwie zurecht kommt. Es gibt dazu aber, wie auch zu vielen anderen Rennradthemen, viele verschiedene Meinungen.
Meine Erfahrung: Ich fahr am MTB ne 175 mm und am TT bin ich von 172,5 auf 170 mm gewechselt. Vom "Gefühl" her merk ich, dass die kürzere am TT schon "runder" läuft (fahr aber in der Regel immer 90 rpm oder höher) . Bei zwischenzeitlichen Umstieg aufs MTB ist mir die längere Kurbel dann auch direkt aufgefallen. Meine Schrittlänge ist etwa 82 cm, d.h. ich lieg mit 170 in der Mitte. Bei der 175er beweg ich mich mit meinen Körpermaßen schon in Richtung Langkurbler (war mir beim MTB Kauf aber nicht bewusst).
Wenn du eher der Typ bist, der gern hohe Trittfrequenzen fährt (90+ rpm), dann tendier zur kleinern Kurbel (d.h. 2,5 mm weniger) und umgekehrt.
172,5 ist für den "Normalfahrer" sicher ein gutes Maß, womit jeder irgendwie zurecht kommt. Es gibt dazu aber, wie auch zu vielen anderen Rennradthemen, viele verschiedene Meinungen.
Meine Erfahrung: Ich fahr am MTB ne 175 mm und am TT bin ich von 172,5 auf 170 mm gewechselt. Vom "Gefühl" her merk ich, dass die kürzere am TT schon "runder" läuft (fahr aber in der Regel immer 90 rpm oder höher) . Bei zwischenzeitlichen Umstieg aufs MTB ist mir die längere Kurbel dann auch direkt aufgefallen. Meine Schrittlänge ist etwa 82 cm, d.h. ich lieg mit 170 in der Mitte. Bei der 175er beweg ich mich mit meinen Körpermaßen schon in Richtung Langkurbler (war mir beim MTB Kauf aber nicht bewusst).
Danke dir. Ich habe eine Schrittlänge von 84 cm und fahre gerne so 70-80 Umdrehungen. Denke das ich mit der 172,5 ganz gut fahre?!?!?
Eine normale Exogram nehmen? Zur Not halt das Rot überpinseln oder abschleifen...
Ach das stört mich eigentlich nicht so, das Red. Dachte es hängt auch mit den Kettenblättern zusammen ob es eine black Edition ist???
Hast du die Unterschiede mal in Bildern? Ich bin auf dem Gebiet Kurbel echt ein Anfänger, sorry.
Wenn du ein BSA-Gehäuse hast dann brauchst du was mit einer 24mm-Welle. 30er Wellen gehen nur wenn sie länger als bei BB30 sind...
Zitat:
Zitat von Theredbulletin
Ich wäre bei der 172,5 mm geblieben wie ich jetzt auch fahre.
Mach keine Rocketscience daraus, wenn du damit zurechtkommst...
Zitat:
Es gibt aber auch BB30 mit Exogram!!!???
Nicht mit Mega Exo verwechseln...
Schicethema, ich weiss, wennst nedd jeden Tag damit zu tun hast.
Du brauchst eine SRAM Red Exogram GXP kompakt/compact. Die Exogram ist einfach die Nachfolgerin der alten Red und die Black edition war ja nur ne andere Farbgestaltung auf Basis der alten Red. Technisch waren die gleich. Erst die Exogram ist technisch weiter.
52/36 gibts glaub ich nicht ab Werk aber das ist egal. Das große Blatt ist erstens nicht schwarz und zweitens sackschwer. Auf die Kurbel passt aber wunderbar ein anderes Blatt z. B. die Ct2 oder 7075 von Stronglight. Fahr ich auch so. Allerdings habe ich die Kurbel entlackt.
Was kannst du mir für 400 Euro empfehlen? Bin da wirklich etwas anhnungs- und erfahrungslos.
Darf ich fragen, was Du Dir überhaupt von dem Wechsel versprichst? Nur bessere Optik?
400 Euro finde ich abartig viel Geld für ne Kurbel. Die tut ja eigentlich nicht viel. Jedenfalls tut's ne 400€ Kurbel nicht (spürbar) besser als eine für 150 ...