Vielen Dank Pippi. Vor viiiielen Jahren habe ich zwei KD`s und eine LD gemacht. ist aber schon lange her. Mehr Triathlonerfahrung hab ich nicht. Eher mit Lauf- und Schwimmwettkämpfen und Gigathlon (Team und Couple) kann ich vorweisen. Habe aber etwa zwei bis drei Jahre kein richtiges Training mehr hinbekommen. Motivation, Ziele, beruflich etc. war nicht richtig vorhanden.
Nun bin ich aber wieder da und hoffe ich ziehe es durch
Ansonsten ist meine Stärke das Schwimmen und meine Schwäche das Radfahren. Laufen als Einzeldisziplin war ich eher im vorderen Mittelfeld - muss mich nun aber wieder dorthin kämpfen.
Besten Dank.
Ironlady
Hört sich gut an. Manchmal braucht es eine Pause.
Habe meine erste LD auch 5 Jahre später als geplant absolviert.
Hatte dazwischen auch keine Lust und jetzt nach einigen LD's bin ich immer noch topmotivert bei der schönsten Sportart dabei.
Machst du Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht?
Das Sypobabrett finde ich dazu optimal.
Oder auch mit dem grossen Ball kann man gut trainieren.
Ebenso trainiert man Gleichgewicht, Konzentration und man beseitigt Muskuläre_Dysbalancen.
Ich habe Kurz- und Langhantel, Pezziball, Theraband, Stepper, Geichtsmanschetten, Trainingsliege und zwei verschiedene Balencedinger. Sypoba kenne ich sehr gut. Wir haben ein kleines Fitnesszimmer Damals mit meinen Knieproblemen habe ich viel damit trainiert. Das hätten wir jetzt auch auf Arbeit.
Gerade, da regnerisches Wetter, habe ich Ganzkörperworkout mit Fitnessblender gemacht. Leider spürte ich heute beim nach Hauseweg meine Hüfte wieder. Hab deswegen auch eine Extratrainingseinheit für die Hüfte gemacht. Aber ich glaube es kommt aich von den Schuhen
Ich mache Krafttraining etc zu Hause. Überwiegend mit Fitnessblender auf YouTube. Macht mir viel Spass.
Ich habe Kurz- und Langhantel, Pezziball, Theraband, Stepper, Geichtsmanschetten, Trainingsliege und zwei verschiedene Balencedinger. Sypoba kenne ich sehr gut. Wir haben ein kleines Fitnesszimmer Damals mit meinen Knieproblemen habe ich viel damit trainiert. Das hätten wir jetzt auch auf Arbeit.
Gerade, da regnerisches Wetter, habe ich Ganzkörperworkout mit Fitnessblender gemacht. Leider spürte ich heute beim nach Hauseweg meine Hüfte wieder. Hab deswegen auch eine Extratrainingseinheit für die Hüfte gemacht. Aber ich glaube es kommt aich von den Schuhen
Das Krafttraining sieht gut aus, da kennst du dich aus.
Hast du spezielle Füsse/Einlagen oder schon mal eine Laufanalyse gemacht?
Nein. Ich hatte vor vielen Jahren wegen dem Knie (Läuferknie) eine Einlage gehabt. Aber die Ursachen für die Beschwerden waren zu schnelle Steigerung der Intensität und zu schwache Muskulatur und zu verspannte Oberschenkel.
Mein Fussgewölbe sieht gut aus. Habe nur doofe Zehen, deshalb kriege ich auch immer Blasen beim Laufen. Aber mit Vaseline habe ich es gut im Griff.
Meine Sprunggelenke sind (wohl vom Schwimmen) sehr beweglich. Vorteil: Wenn ich mal umknicke, tue ich mir nicht weh, weil die Bänder sehr elastisch sind. Nachteil: Ich habe Mühe die Beinachse zu halten, vor allem links. Deshalb laufe ich sehr gern im Wald (oder auch Strasse) auf der linken Seite, wo es leicht nach links abfallend ist. Dadurch läuft mein linker Fuss automatisch in Supination (auf Deutsch ) Und ich kann meine Achse bis zur Hüfte gut halten. Eben mit Schummeln. Aber durch Balancetraining und Beintraining geht es immer besser. Wird nur nie perfekt sein.
Mein Fussgewölbe sieht gut aus. Habe nur doofe Zehen, deshalb kriege ich auch immer Blasen beim Laufen. Aber mit Vaseline habe ich es gut im Griff.
Meine Sprunggelenke sind (wohl vom Schwimmen) sehr beweglich. Vorteil: Wenn ich mal umknicke, tue ich mir nicht weh, weil die Bänder sehr elastisch sind. Nachteil: Ich habe Mühe die Beinachse zu halten, vor allem links. Deshalb laufe ich sehr gern im Wald (oder auch Strasse) auf der linken Seite, wo es leicht nach links abfallend ist. Dadurch läuft mein linker Fuss automatisch in Supination (auf Deutsch ) Und ich kann meine Achse bis zur Hüfte gut halten. Eben mit Schummeln. Aber durch Balancetraining und Beintraining geht es immer besser. Wird nur nie perfekt sein.
Hallo Ironlady
Dann bin ich das andere Gegenteil, meine Sprungelenke bremsen mich beim Schwimmen immer aus.
Ich gehe jeden Monat in die Fusspflege und lasse mir die Zehen ausfressen, schleifen usw. Die Zehenform hat sich seitem schon einiges verändert und mit runden Zehen läuft man auch schneller als mit eckigen Zu dem gibt es eine Fussmassage, im Fuss sind alle Organe des Körpers vorhanden, oft können Probleme im Fuss auch ein Problem von einem Organ sein. Und die Organe reagieren auch oft auf die Psyche. Aber ich glaube meine O-Beine kann man damit nicht ändern. Ich kann trotzdem schnell laufen
Was noch ein Tipp für dich sein könnte:
Trampolinspringen
Ich springe jeden Tag ein paar Minuten auf dem Trampolin rum.
Man kann so auch den Fuss auf allen Seiten "belasten" (Innenseite, Aussenseite, Ferse, Zehen usw)
Und ich habe das Gefühl, dass man damit die Bodenkontaktzeiten im Laufen auch verringern kann. Bei mir ist die rechte Seite auch etwas stabiler. Ich glaube dies kann man trainieren.
Wüsche Dir weiterhin gutes Training und viele Quadrizepserfolge
Oh das kenne ich zur Genüge. Genau so. Ich habe ja anfangs mit "nur" laufen begonnen. Das ging gar nicht, weil ich immer umgenickt bin. Erst mit viel Fußstabi und viel Physio wurde es besser. Inzwischen sind meine Sprunggelenke recht stabil . (Komme ja auch vom Schwimmen).
Hast Du mal geschaut, ob Du eventuell auch zu schmal läufst? Also Fußaufsatz wie auf einer Linie? Bei mir ist das leider der Fall. Das führt zu mehr Rotation, wegen des gleichen Probe wie bei Dir.
Gerade bin ich 10,5km gelaufen. Es lief sehr gut. Heute Abend muss ich jedoch unbedingt noch alle Beinmuskeln dehnen.