gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufschuhwahl Roth - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2014, 19:29   #17
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.905
Ist bei Euch so schlechtes Wetter?
In den Alpen soll ja wieder Schnee liegen...
Oder macht Ihr Supertaperkompensation?
Ich bin meine beste 15km (<50 Min) mit sauschweren Trainingsschuhen vor Jahren gerannt (Etonic, gibt es noch ab und zu in UK/USA, kennt hier heute kaum noch jemand), gut dass ich die Kalkulation nicht gekannt habe.

Ohne jegliche Statistik, lediglich mit der Erfahrung eines Laufschuhjunkies meine subjektive Erfahrung mit dem:
Saucony Type A - Scheisse in Roth und Allgaeu, beide Male stand ich auf dem jeweiligen Kiesweg und habe Kiesel rausgepopelt, weil die durchgedrueckt hatten.
Wenn schon Saucony, dann eher den Kinvara mit geschlossenem Profil.

Bei meinem 2014-er Laufschuhtest habe ich uebrigens folgende Modelle fuer die Rennen getestet:
Puma Mobium - vergessen, barfusslaufen ist hier was fuer den Fakir, alle anderen haben nach 20km zwei rohe T-Bone-Steaks unten dran bammeln
Saucony Kinvara - kam ich sonst gut mit zurecht (IM Regensburg, Roth), aber dieses Jahr war die geringe Sprengung fuer mich nicht angenehm zu laufen, steht seit Monaten im Regal.
Adidas Boost Energy - gut fuer schmale Fuesse, herrliche Daempfung, leider habe ich untenrum Fuesse wie Taucherflossen, daher nix fuer 42k
Zoot Ultra Race 4.0 - geile Optik mit Boa-Drehkorkenverschluss, ziemlich hart fuer schmale Fuesse, s.o.
Zoot Kiawe - damit kannste Olympiazweiter ueber die OD werden, leider zu hart fuer "robuste" Athleten und 42k rennt damit bloss so ein magersuechtiger Jordan Rapp.
NB 890v3- gut gedaempft fuer breite Fuesse, optisch nicht so der Bringer
NB 890v4- besser gedaempft und optisch aufgemoebelter als die v3, allerdings Gefahr, dass sich Kiesel in die Sohle klemmen und auf Asphalt dann "klimpern", den gibt es auf der Rother Expo als "Challenge"-Edition, wenn Dir Dein Adidas zusagt, kkoennte dieses Modell Deinen Geschmack voll treffen, probier den dort mal an!

Alles Gute und einen schlanken Fuss am Kanal!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 20:01   #18
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Eines noch zu den Laufschuhen:

In Roth hab ich mir in den Asics TriNoosa blutige Füße geholt, weil bei jedem Schritt ein paar Steinchens in der Sohle hängen blieben und beim Nach-Vorne-Bewegen des Fußes sind die Steinchens aus der Sohle gefallen. Manche von denen auf den gerade am Boden stehenden Fuß, worauf mir die depperten Steinchens die Haut an allem möglichen Stellen blutig gewetzt haben und nach 10k diese bunten Schuhe großteils blutrot waren. Dazu noch das grossmaschige Netz am Vorfuss...

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 23:31   #19
jaandi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 15
Hmmm..

hab mir mal paar Fotos von den schnellen Jungs angeschaut...
Sieger letztes Jahr mit Type A - also Löcher
Dritter letztes Jahr: Fastwitch - also auch Löcher...

Auf Waldwegen bin ich mit beiden auch schon gelaufen und hatte nie Pobleme mit eingedrückten Steinchen.

Erfahrungen auf so fein geschotterten Wegen wie am Kanal fehlen mir leider.

Tendenz geht zum Fastwitch...
jaandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 10:15   #20
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von jaandi Beitrag anzeigen
Hmmm..

hab mir mal paar Fotos von den schnellen Jungs angeschaut...
Sieger letztes Jahr mit Type A - also Löcher
Dritter letztes Jahr: Fastwitch - also auch Löcher...

Auf Waldwegen bin ich mit beiden auch schon gelaufen und hatte nie Pobleme mit eingedrückten Steinchen.

Erfahrungen auf so fein geschotterten Wegen wie am Kanal fehlen mir leider.

Tendenz geht zum Fastwitch...
ich würde zwischen den beiden differenzieren: der a-type hat ne dünnere sohle und somit merkst du die Steinchen schnell. das ist beim fastwitch anders
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 10:22   #21
jaandi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
ich würde zwischen den beiden differenzieren: der a-type hat ne dünnere sohle und somit merkst du die Steinchen schnell. das ist beim fastwitch anders
Ja, das waren auch so meine Gedanken...auch wenn sich beim Fastwitch mal ein Steinchen festhängen sollte, merkt man dies nicht sofort oder mit etwas Glück gar nicht...
jaandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 12:24   #22
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.263
Zitat:
Zitat von jaandi Beitrag anzeigen
Ja, das waren auch so meine Gedanken...auch wenn sich beim Fastwitch mal ein Steinchen festhängen sollte, merkt man dies nicht sofort oder mit etwas Glück gar nicht...
mit etwas Glück...
Ich habe die Fastwitch nr.2 oder 3, glaube ich, und liebe sie; jahrelang fast alles bis incl. HM damit gelaufen, und ich hatte wohl immer Glück. Bis ich dann einmal beim Heidelberger HM die letzten 9 km mit einem Steinchen in einem der Löcher gerannt bin; die Spitze vom Steinchen reichte gerade so in den Schuh rein. Ich hätte anhalten sollen, Schuh ausziehen und rauspuhlen. Da ich aber auf Bestzeitkurs war, hoffte ich, daß es irgendwann schon rausfällt, und schlurfte nur ab und zu über den Boden, um es loszuwerden. Es half nichts, danach hatte ich eine blutversaute Einlage und ein Löchlein in der Fußsohle. Und auf den letzten Kilometern, besonders auf dem Kopfsteinpflaster der Altstadt, waren die Schmerzen trotz Wettkampfadrenalin grenzwertig.

Fazit: Nie wieder Fastwitch bei Steinchen (im Wettkampf, im Training ist es natürlich egal).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 15:40   #23
thomas_r
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 20
Hoka

also ich bin mit "Hoka One One" gelaufen. Die Schuhe geb ich nie mehr her :-)
thomas_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 18:51   #24
jaandi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 15
Resüme: Fastwitch war DIE Wahl. Dank der Löcher sind die gefühlt 1000 L Wasser, die ich mir übern Kopf geschüttet hab, plitsch platsch rausgelaufen. Keine Steine, null nix...Und für ne 9:25 hast auch gereicht :-)
jaandi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.