És bleibt zu hoffen, dass die Athleten den Veranstaltern aufzeigen, Jungs ihr habt den Bogen überspannt und im Jahr 2015 dieser Veranstaltung fernbleiben.
Eher freuense sich, dasses einfacher geworden ist, sich mit nem Ironman-Titel zu schmücken.
Das Problem ist ja nicht ganz neu und obwohl es sich zunehmend ebenso verschärft wie die Preise steigen, kann ich keinen Rückgang der Meldezahlen erkennen...
Zitat:
Zitat von deirflu
...ich mache mein Rennen, schaue nicht auf Platzierungen und orientiere mich nicht an Zeiten anderer. Was all die anderen machen ist mir eigentlich egal.
Tja, aber halt nur, solange du nicht nach Hawaii willst...
Wer seine ersten Triathlons bestreitet wird staunen, wie viele Regeln es zu beachten gilt. Für das Schwimmen, Radfahren und Laufen, für die Wechselzone, die Verpflegungsstellen und den Umgang mit Begleitern gibt es zahlreiche Regeln, von denen manche sogar recht komplex sind – man denke nur an die Windschattenregel während eines Überholvorgangs. Oder bei welcher Wassertemperatur, abhängig von der Streckenlänge und Altersklasse, ein Neoprenanzug obligatorisch, erlaubt oder verboten ist und wie in Grenzfällen verfahren wird. Wir haben uns für Euch durch das 30-seitige Regelwerk der Sportordnung gewühlt und präsentieren Euch die entscheidenden Punkte. (Spielzeit: 51 Minuten.)
Guckst Du: http://tv.triathlon-szene.de/Detail_...o?JumpID=34293
Weil das Überholen in dritter Reihe verboten ist, kann ein von hinten auffahrender Sportler Euch nicht überholen. Das nennt man Blocking.
Eine gerne rausgeholte "Regel", die ich in der SpO noch nie gefunden habe. Die StVO deckt das meiner Ansicht nach auch nicht ab, ansonsten wäre es dort auch verboten, eine in Zweier-Reihe fahrende Radfahrergruppe gemäß §27 StVO zu überholen. Das Überfahren der Mittellinie ist übrigens auch nicht generell untersagt.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
da der vor mir irregulär fahrende Athlet sich nicht spontan in Luft auflösen kann. Nicht selten zeigt er mir einen Vogel, da er die Regeln nicht kennt und nicht weiß, dass er mir innerhalb einer bestimmten Zeit Platz machen muss, und ich nicht in dritter Reihe vorbei darf. Nicht selten macht der Vorausfahrende deshalb keinen Platz, weil er genauso wie ich gerade dabei ist, sich nach vorne durchzuarbeiten, um den Pulk zu verlassen und sein normales Renntempo zu fahren. Würde er, wie es die Regeln verlangen, sich in die rechte Reihe einordnen um mich durchzulassen, kommt er dort nicht mehr so leicht raus, weil links alles dicht ist.
Die Zeit, innerhalb derer der andere Überholer dir die Spur frei machen muss, beträgt 30 Sekunden auf der Langdistanz. Das ist verdammt lange, die allerwenigsten werden also so irregulär unterwegs sein, wie du das hier darstellst. Deine Forderung hat schon ein wenig den Unterton des Autobahn-Rambos auf der dritten Spur, der das Muttchen mit ihren 115 km/h auch am liebsten mit der Lichthupe eliminieren würde. Im übrigen bist du mit deiner Fahrweise für einen weiteren Fahrer, der noch langsamer schwimmt und noch stärker radelt als du, exakt das identische Hindernis. Keinen Deut besser, nur etwas seltener. Geht mir aber als zügiger Autofahrer auf der Autobahn ständig genauso .
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ich habe schon mehrfach ein geändertes Reglement vorgeschlagen:
Wellenstarts bei allen Triathlons oberhalb einer Teilnehmerzahl X
Die Startgruppen sollen soweit wie möglich den Altersklassen entsprechen
Wer nach Hawaii will, bekommt eine rote Nummer. Das Startgeld erhöht sich dadurch um den Betrag X (Beispiel: EUR 100,-). Wird später auf die Hawaii-Meldegebühr angerechnet.
Wer eine rote Nummer hat, darf in dritter Reihe überholen, sofern er den Mittelstreifen der Straße nicht überfährt, wo das verboten ist
Wer eine rote Nummer hat, für den gilt eine erweiterte Windschattenbox von 15x3 Meter
Die geforderte Regel gibt es doch: Die Veranstalterordnung hat (seit langem oder sogar schon immer) den § 16.2 drin, der Wellenstarts ab einer bestimmten Teilnehmerzahl vorschreibt. Bei der LD 400, bei der MD 200, bei SD/OD 100. Aber keine Sau von Veranstalter oder genehmigendem Verband hält sich daran!
Ansonsten finde ich deine Regelvorschläge als gute Kehrtwende für einen, der vor kurzem noch gewettert und gelästert hat, dass Triathlon durch viel zu viele Regeln völlig überreglementiert ist. Oder gilt da, dass es scheißegal ist, was für Kompressionssocken die anderen beim Schwimmen tragen, solange sie mir auf dem Rad sofort Platz machen müssen?
Sehe ich nicht so. Wenn wir mal den "guten" Hobbyathleten bei einer Zeit von ca. 5h ansetzen, also qualitauglich, dann können das fast alle, die ich kenne, auch so. Ich bin z.B. erst neulich im Training eine 5:05 solo gefahren, das entspricht fast meinen IM Zeiten (5h).
Seltsamer finde ich es, wenn Leute, die sonst kaum mal nen 30er Schnitt hin kriegen, plötzlich 5:30h fahren. Andererseits ist mir das aber auch wurscht...
So, gehe dann mal schwimmen...
Offtopic:
Als Trainer kann ich nur sagen, dass es kein gutes Zeichen ist, wenn Du im Training so schnell fahren kannst wie im WK. Ursachen könnten sein:
1. Du "leidest" unter Deiner schlechten Schwimmleistung und kannst dadurch Deine Radleistung nicht gut abrufen.
2. Du fährst im Training zu hart, bzw. nicht differenziert genug und kannst dadurch auch im WK nicht schneller als im Training fahren.
Die 5:30h im WK im Vergleich zu einer 6h Zeit im Training (sofern die über eine vergleichbare Strecke erbracht wird) ist eine akzeptable Zeit. In meinen langen GA1 Einheiten bin ich meines Wissens nie einen 30er Schnitt gefahren, im WK reichte es trotzdem für eine 4:55h.
Und wer im Training einen 36er Schnitt fahren kann sollte im Wettkampf dann bei mindestens 4:50 und drunter landen können, eher sogar darunter.
Nee, super gut und lange, bin gerade mit dem Frühstück fertig .
Eine gerne rausgeholte "Regel", die ich in der SpO noch nie gefunden habe. Die StVO deckt das meiner Ansicht nach auch nicht ab, ansonsten wäre es dort auch verboten, eine in Zweier-Reihe fahrende Radfahrergruppe gemäß §27 StVO zu überholen. Das Überfahren der Mittellinie ist übrigens auch nicht generell untersagt.
Da bin ich ja beruhigt als ebenfalls eher mäßiger Schwimmer und recht passabler Radler. Ich überhole stets ungehemmt in dritter Reihe, gestalte das aber immer ziemlich zügig, um schnell aus der Schusslinie noch schnellerer Radler zu kommen - auch wenn's kurz wehtut. So erst wieder geschehen in Nizza. Stau ohne Ende schon beim Schwimmausstieg die Rampe hoch (01:08 und daher logischerweise middle of the pack), wodurch schon alleine locker ne Minute flöten ging. Auf dem Rad hab ich die ersten 20 topfebenen Kilometer gut genutzt, um die ganze Perlenkette mit ungefähr KD-Puls zu überholen (ich bin ein recht guter Drücker in der Ebene). Wenn ich da jeweils nur in zweiter Reihe überholt hätte, hätte ich nochmals völlig überflüssig mehrere Minuten liegen lassen. Wie da am Anfang teils rumgetrödelt und sich erstmal ewig lang auf dem Hobel sortiert wird, ist eh der Hammer. Überholen nur in zweiter Reihe ist doch bei der heutigen Teilnehmerdichte überhaupt nicht möglich.
Ich hatte mit dieser Fahrweise noch nie weder eine Zeitstrafe, Karte oder sonstwas. Alles Bestens.