gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Asthmatischer, rauchender Partygänger will zum Ironman - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2014, 21:29   #17
Erikson88
Szenekenner

Auch wenn sich hier nicht viel tut (was soll sich auch tun ), vielleicht lesen ja welche mit:

Gestern war ich wie von mir geplant schwimmen. Ich bin 5 x 200m plus ein paar Bahnen zur Erwährmung geschwommen. Für mich war das schon viel und ich war beeindruckt wie schnell ich doch letztlich damit fertig war.

Heute dachte ich mir erst, dass ich diese Woche eigentlich doch nicht ruhig machen müsste. Denn in Anbetracht der Bevorstehenden Prüfungen fällt ja das Training evtl doch etwas Umfangsärmer aus in den kommenden Wochen. ABER da hätte ich mal meine Beine frage sollen. 7,5km Laufen waren dann anfangs doch schon merklich anstrengender als ich mir das vorher dachte. So wurde doch nicht verlängert.

Die angestrebten 100km Rad werde ich aber dennoch nicht einhalten.Sollte das Wetter mitspielen denn ich bin gerade am Satel testen. Dazu evtl mal mehr wenn ich den richtigen habe. Bis jetzt ist es nummer 5 bzw. 6.

Erikson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 07:18   #18
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

Ich lese mit!
Alt 29.06.2014, 12:23   #19
Erikson88
Szenekenner

Seid gegrüßt

ich zeih mal eine Wochenbilanz:

Habs auf jeden Fall geschafft wenig Rad zu fahren und auch wenig zu laufen.

111km Rad; 14,3 km laufen; und Schwimmen war ich wie geplant auch 3 mal.

Beim Schwimmen habe ich Mo und Mi 5x200m in Angriff genommen und auch erstaunlich gut vertragen. Das hätte ich nicht erwartet. Fr. war wie gewohnt Schwimmkurs. Der Fällt jetzt aber erstmal bis September aus. Vielleicht suche ich mir dann bald mal einen Verein. Hab da schon was ins Auge gefasst.

Bis zu meinem zweiten Triathlon im Leben sind nun auch nur noch ein paar Wochen. Am 09 August Sprintdistanz beim Werbellinsee Triathlon. Ich denke ich werde jetzt anfangen mal ein paar Intensitäten einzubauen. Auf dem Rad werde ich versuchen eher Höhenmeter zu knabbern. Denn am Berg bin ich dieses Jahr doch noch sehr schwach.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie sich das gestalten lässt intensitäten einzubauen. Gerade beim Laufen. Einmal die Woche 10km zu laufen (für mich viel) tut mir denke ich ganz gut. Daher behalte ich das so bei. Für den Rest muss ich mir da was einfallen lassen. Bisher wars ja immer das selbe Tempo.

Viele Grüße

Erik
Alt 06.07.2014, 20:50   #20
Erikson88
Szenekenner

Juten Abend,

es ist Zeit mal wieder was zu schreiben.

Ich habe diese Woche damit begonnen auch mal etwas intensieves einzubauen. Hab mich da beim Laufen erstmal herangetastet und es ging auch recht gut möchte ich meinen. Wir auf jeden Fall nächste Woche weiter ausgebaut.

Einmal 3km zügig und ein anderes mal zweimal 1,4 km sehr zügig wars fürs erste. Außerdem ein langer Lauf.Mir wurde zwar geraten den zu lassen aber ich lass den lieber bei schließlich solls ja im Herbst noch ein HM werden.

Radgefahrn bin ich zweimal zum Schwimmbad. Wobei ich die 12km Rückfahrt dann immer im angestrebten Wettkampftempo gefahren bin. Außerdem bin ich noch zweimal bergig gefahren.

Sollte jemand aus Dresden oder Umgebung mitlesen dem sei die Hirschstange bei Schmiedeberg ans Herz gelegt. Einen Weg den man m.M.n. ruhig einmal im Jahr fahren sollte (ich will nicht öfter). Einfach abartig.

Ich denke in der kommenden Woche werde ich die Intervalle beim Laufen versuchen etwas zu verkürzen und dafür mehr davon zu laufen. Mal sehen wie mir das bekommt.

Alt 12.07.2014, 20:12   #21
Erikson88
Szenekenner

Tach Forum ,

diese Woche war für mich in läuferischer Hinsicht sehr aufschlussreich.

Am Mittwoch habe ich versucht meine HFmax fürs Laufen zu bestimmen. Man is das nen Kampf. Zwei Anläufe habe ich gebraucht einmal hing ie Uhr bei 178 und einmal gings noch bis 181 hoch. Ich glaube allerdings, dass die Uhr da nicht schnell oder genau genug ist. Scheint mir etwas zu niedrig da ich beim Radfahren gerne mal auf 175 - 180 komme. Wenn ich beispielsweis einen Anstieg mit über 20% am hochfahren bin kommt das durchaus vor. Ich hbe jetzt einfach mal 185 festgelegt.

Da ich Heute dann den bisher längsten Lauf meines Lebens absolviert habe und damit auch mein Ziel von 15km erfolgreich geschafft habe denke ich, dass ich da mit 185 evtl garnicht soo daneben liegen könte. Denn ich bin die 17,3 km mit 141er Durchschnitt gelaufen das wäre dann genau im GA1 Rahmen und so hats sich auch angefühlt. Vielleicht versuche ich in 14 Tagen oder so einfach nochmal den Puls zu ermitteln.

Mir wurde zwar in einem Thread geraten jetzt kurz vor meinem Wettkampf möglichst viel Intensität zu machen und das ganze Lange Zeugs wegzulassen aber ich glaube gerade der Lauf Heute hat mir doch was gebracht. Denn dadurch würde ich mir jetzt durchaus auch mal zutrauen so 7 - 8 km mal etwas zügiger zu laufen. Außerdem sehe ich die SD nun auch nicht so als den Wettkampf des Jahres an. Im Oktober kommt noch ein HM und der wird sicher wesentlich härter und da denke ich, dass ich da durchaus noch viele Lange läufe bis dahin absolvieren sollte.

Radfahren ist die Woche etwas kurz gekommen das war nur zweimal zum Schwimmen. Allerdings war das auch meine Absicht. Dafür bin ich fast 40km gelaufen. Morgen werde ich dann noch ne kleine Ausfahrt machen um wenigstens über 100km die Woche zu kommen und dann gibts Montag Entspannung. Die Beine werden sich sicher freuen.

Schönes Wochende euch noch und viel Spaß Morgen beim Finale.
Alt 20.07.2014, 20:29   #22
Erikson88
Szenekenner

Da bin ich wieder

Diese Woche ist echt super gelaufen. Beim Schwimmen habe ich es tatsächlich geschafft 40 Bahnen am Stück zu kraulen. Hätte das vor 2 Monaten jemand von mir verlangt so wäre ich wahrscheinlich nach nicht einmal der Hälft mit dem Kiel nach oben im Wasser liegen geblieben. Wenn ich nicht schon nach 3 Bahnen freiwillig aufgegeben hätte.

UND so ganz nebenbei bin ich im Training 10km unter einer Stunde gelaufen obwohl ichs mir arnicht vorgenommen hatte. Allerdings dachte ich schon daran das irgendwie als kleines z
Zwischenziel anzusetzten.

Mein Ruhepuls ist die ltzten Tage auch um 3 - 4 Schläge niedriger als normal (ich hoffe ein gutes Zeichen) und ich fühle mich irgendiw richtig fit. Die ganze Woche schon. Aus lauter Euphorie habe ich auch mal ein paar Fotos bei meiner Radtour heut Früh geschossen.

Mein Rad im Hintergund das böhmische Becken, eine alte Hütte die irgendwie ein Foto wert war und das Ortsschild von Adolfov das ich irgendwie lustig finde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rad_mückentürmchen.jpg (98,1 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: jpg adolfov_ortsschild.jpg (120,0 KB, 240x aufgerufen)
Dateityp: jpg hütte_adolfov.jpg (108,6 KB, 241x aufgerufen)
Alt 28.07.2014, 20:16   #23
Erikson88
Szenekenner

Juhu ,

die Euphorie geht weiter...

Am Samstag habe ich beschlossen etwas Geld zu sparen und bin Spontan die 235km zu meinen Eltern mit dem Fahrrad gefahren. Von Elsterwerda nach Joachimsthal.

Somit habe ich mein mir selbst gesetztens Trainingsziel über 200km zu fahren auch geschafft. Das auch nicht einmal schlecht wie ich finde. 7:55 h habe ich dafür gebraucht. Ganz ganz knapp am 30er Schnitt vorbei. Als Ausreda habe ich allerdings die schlechte Wegbeschaffenheit der ersten Kilometer parat washlab ich in der ersten Stunde nur einen 23er Schnitt hatte. Also glaube ich für mich selbst daran, dass ich es geschafft habe. PAusen habe ich übrigends auch keine gemacht. Lediglich fünfmal musste ich länger anhalten. Einmal an einer Schranke einmal zum Flaschen auffüllen und dann noh zweimal zum Wasserlassen. Außerdem ist mir noch eine Wespe ins Trikot geflogen und hat mich in den Rücken gestochen darauf hin hielt ich dann auch kurz an um zu gucken was da los ist. Gegessen habe ich jede Halbe Stunde entweder einen Müslieriegel, eine Banane, einen Kohlenhydratriegel oder einen Proteinriegel. So kahm ich ohne Hungergefühl durch.

An und für sich war das eine sehr gute Erfahrung. Denn die Beine haben das locker verkraftet. Die Ausfahrten die ich sonst so gemacht habe taten wesentlich mehr weh. Da diese immer mit ordentlich Höhenmetern bespickt waren. Das hätte ich so nicht erwartet. Allerdings fühlte ich mich bis einschließlich Gestern wie verprügelt. Heute gabs dann aber wieder etwas Tempo beim Laufen und ich fühle mich auch wieder richtig fit.

Diese und nächste Woche werde ich noch ein paar harte Laufeinheiten knüppeln und dann kann der Wettkampf kommen. Ich denke langsam doch, dass ich es unter einer Stunde schaffen könnte wenn alles glatt läuft.

Vorher melde ich mich auf jeden Fall nochmal hier...

Bis dahin,

Erik
Alt 28.07.2014, 21:04   #24
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von Erikson88 Beitrag anzeigen
Das auch nicht einmal schlecht wie ich finde. 7:55 h habe ich dafür gebraucht. Ganz ganz knapp am 30er Schnitt vorbei.
Glückwunsch, gut gemacht. Du scheinst auf dem guten Weg zu sein. Jetzt nur nicht zu viel machen, und dich in eine Verletzung hinein trainieren. Wann planst du mal so was wie ein Triathlon zu machen?
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen