Meine Formula R1 hatte das selber Problem nach dem ersten Winter.
Ich hab das Bike in die Werkstatt gebracht und die haben mir die Erklärung aus der ersten Antwort hier gegeben, nämlich dass die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat.
Die haben dann sie Bremsflüssigkeit ausgetauscht und den zweiten Winter hat sie bisher problemlos überstanden.
ich lade dich herzlich ein meine im Keller liegende Avid Juicy oder Elixier CR zu entlüften, du wirst dich wundern, wo Luft sich überall verstecken kann in einer Fahrradbremse.
Sei nicht unfair, die Freunde von Avid machens einem wirklich nicht einfach.
Formula ist da deutlich einfacher gestrickt, leidet halt unter dem gleichen Phänomen.
Wär prinzipiell auch kein Problem, nur dass ein Auto oder Motorrad weniger oft aufm Kopf steht und man daher im Ausgleichsbehälter etwas Platz lassen kann für den Fall, dass die Bremssuppe mal tüchtig mit Wasser gesättigt ist...
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller
Ich hab das Bike in die Werkstatt gebracht und die haben mir die Erklärung aus der ersten Antwort hier gegeben, nämlich dass die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat...
Nicht immer hat die Mehrheit recht, aber in dem Fall wahrscheinlich schon.
ich hab auch immer mal wieder Kunden, die ob des Phänomens stinksauer sind.
Noch immer ist, auch bei Leuten, die sich n Rad für 4Mille kaufen oder mehr, die Denkweise vorherrschend, dass das einfach und ohne jeglichen Verschleiss funktioniert bis ans Ende aller Tage, weils das beim Oppa vor 30Jahren mit der Torpedo Dreigang und ner Stempelbremse ja auch tat...
Zitat:
Achja und meine Erfahrungen mit KFZ Meistern...
Das wär natürlich nen eigenen Fred wert, zu dem ich durchaus die ein oder andere Episode beisteuern könnte...
Wie genau gehe ich denn vor, wenn ich nun Entlüften möchte. Ich habe ja kein Set mit Öl usw.
Na erstmal ein Set kaufen, mit neuer Flüssigkeit, das beinhaltet 2 Spritzen und ein paar Kleinteile, gibts bei Ebay oder beim Radhändler!
Dann gibts bei youtube schöne Videos dazu, suchen mußt du aber selber.
Habe es aber auch gefunden, kann also nicht so schwer sein.
Irgendein Radgeschäft hat die ziemlich genau und detailliert gemacht und ins Netz gestellt.
Bei der Formula brauchst du aber einen Helfer, das geht nur schwer alleine.
Denn der eine muß am Bremsgriff arbeiten und der andere am Bremssockel.
Geht aber einfach.
Achja, meistens muß man 2 mal die Prozedur machen.
Und vor allem aufpassen das keine Flüssigkeit auf die Beläge kommt, die sind nämlich dann hinüber.
Ich fang jetzt nicht an, Videos zu suchen, aber ich nehme an, die zeigen nicht den (bei Formula gar nicht mal so seltenen) Fall, dass die Suppe im System aus irgendnem dicken Gelee besteht, der dann beim Versuch, unten frisches DOT reinzudrücken, den Schlauch von der Spritze sprengt, woraufhin sich die aggresive Suppe im weiten Rund verteilt.
Also, so richtig die Werkstatt eingesaut, dass erstmal ne gute Stunde Reinigen und alles Abwaschen angesagt war, nachdem ich mir die Augen soweit ausgewaschen hatte, dass ich wieder was sehen konnte, hab ich auch erst ein Mal, aber so Verallgemeinerungen wie "geht einfach" seh ich im Zusammenhang mit Formula skeptisch und bei Bremsen allgemein mit Bauchschmerzen.
Denn: wir reden von ner Bremse. Sicherheitsrelevantestes Bauteil überhaupt am Rad.
Red mal mit meinem Chef, der einer der Glücklichen war, die bei so ner Magura MT8 bergab in den Alpen ins Leere gegriffen haben.
Das ist kein Spass. Beim Bremsen, grad im Notfall, hast du eine Chance und wenn das in die Hose geht, schaust du fix auch mal die Radischen von unten an.
Vielleicht bin ich diesbezüglich ein bisschen bieder-moralapostelisch in dieser Hinsicht, aber ich hatte einfach schon genügend Fälle, die nicht so einfach waren, wie man es im Internet liest.
Ich weiss wie jemand unds Rad hinterher aussieht, dem der Tourguide die falschen Bremsklötze eingebaut hat, die dann nur an nem 2mm dicken Alustift hängen, ehe sie davonfliegen, dem die Kumpels MaguraBlood statt DOT in die Formula pumpen, der meint, weil er das mal an nem Profi-Gerät gesehen zu haben meint, könne er die Bremsscheibe mit drei Aluschräbchen andübeln...
Also, wenn jemand in nem Forum um Rat zu ner Bremse fragt, wär ich immer gaaaaanz vooorsichtig!
Der erste Rat sollte da immer lauten: "Geh zum Händler!"
(Maximal der zweite, wenn der erste lautet "lass vorher etwas Suppe ab, damits die Bremse löst")
Ich setze meistens voraus, das derjenige der fragt, genau einschätzen kann ob er sich die Reparatur zutraut oder nicht.
Ich hatte in der Vergangenheit, meistens mit dem Radhändler nicht soviel Glück, also mache ich das Allermeiste jetzt selbst.
Aber wie gesagt, alles erwachsene Menschen hier, die müssen halt selbst entscheiden, was geht und was nicht geht.
Aber wie gesagt, alles erwachsene Menschen hier, ...
Auch da wär ich mir nicht so sicher...
Zitat:
...die müssen halt selbst entscheiden, was geht und was nicht geht.
Und hier ebensowenig.
Grad wenn sie merken, dass bei der Bremse etwas 'doch nicht gegangen ist', könnt das in nem ungünstigen Augenblick passieren...