gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sandra Völker Privatinsolvenz - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2014, 15:54   #17
Lui
Szenekenner

Ich denke die Gefahr viel zu viel zu verjubeln, ist größer wenn man viel verdient. In Zeiten, wo ich richtig gut verdiente, hatte ich weniger am Ende des Monats wo ich weniger verdiente, da man da mehr aufpasst.
Zusätzlich haben Leute, die erfolgreich sind, viele Werbedeals bekommen und andere Anfragen oft Berater und werden falsch beraten oder abgezockt, und/oder man hat auf einmal laufende Kosten, die das Übersteigen was man auf einmal verdient wenn der Rubel nicht mehr so rollt, was bei Sportlern/Schauspielern/Musikern oft der Fall ist.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 15:59   #18
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
Ich hoffe doch, du hast einen Überblick über deine finanzielle Situation und kannst beurteilen, wie hoch ein Guthaben / Schuld ist - es ist Aufgabe der Bank, dass sie dir täglich einen Kontostand liefert, aber es ist deine Aufgabe, ihn auch zu lesen ;-)
Natürlich.
Aber, angenommen ich will mir etwas kaufen, wofür ich einen Kredit brauche. Dazu marschiere ich zur Bank. Dort erwarte ich mir, dass mich jemand so berät, dass ich den Kredit in realistischen Raten in einer realistischen Zeit zurückzahlen kann. Und dass mir der Berater ggf. von einem Kauf, der mit meinen finanziellen Möglichkeiten nicht in Einklang zu bringen ist, abrät.
Alt 03.04.2014, 16:16   #19
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Sehr schade für sie

Soweit ich das beim "Stern" gelesen hab' hatte sie in der Zeit, in der die finanziellen Problem anfingen auch gesundheitliche Problem mit Depression, Bandscheibe etc. Mag sein, dass man in so einer Phase schnell mal den Überblick über die Finanzen verliert (War ja immer genug auf dem Konto, muss man nicht gucken) und vielleicht zusätzlich Einnahmequellen wegfallen oder keine neuen dazukommen.

Immerhin steht sie dazu und hat zumindest den Vorsatz, die schulden zu begleichen. Mich wundert nur, dass sie nicht beim DSV als Trainerin o.ä. untergekommen ist. Der DSV könnte ihre Erfahrung doch sicher gut gebrauchen....

Wenn ich mir so einige Sportlerschicksale anschaue, ist glaube ich auch ein Problem, dass jeder denkt, er müsste jetzt mit dem verdienten Geld irgendwas supertolles machen, es irgendwie anlegen etc.. Da gibt's sicher auch viele Berater, die daran mitverdienen wollen.

Statt sich ein kleines Häuschen zu kaufen und den Rest konservativ anzulegen und zu sagen: Von den, wenn auch kleinen, Zinsen kann ich auch gut leben, wird ihnen dann von irgendeinem Berater zu irgendwelchen Risikoinvestitionen geraten und schwupps ist die Kohle dann doch weg. Keine Ahnung, ob das bei Sandra Völker auch so war, aber wenn ich einige Exsportler, jetzt nicht auf diesen Fall bezogen, nach ihrer Karriere sehe, wundert es mich immer wieder, wie man so viel Kohle verjubeln kann.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 16:21   #20
leiti
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Dort erwarte ich mir, dass mich jemand so berät, dass ich den Kredit in realistischen Raten in einer realistischen Zeit zurückzahlen kann.
Aber das weisst doch nur DU! Nur DU kennst deinen Finanzplan, weisst, welche Einkommen du erwarten kannst, und welche Fixausgaben du hast. Es obliegt dir, ob du bei deiner Rechnung davon ausgehst, ob du dein Gehalt in den nächsten 5 Jahren noch regelmässig beziehst, oder ob du ev. mal kein Gehalt bekommst.
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 16:31   #21
TheRunningNerd
Szenekenner

Benutzerbild von TheRunningNerd

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Natürlich.
Aber, angenommen ich will mir etwas kaufen, wofür ich einen Kredit brauche. Dazu marschiere ich zur Bank. Dort erwarte ich mir, dass mich jemand so berät, dass ich den Kredit in realistischen Raten in einer realistischen Zeit zurückzahlen kann. Und dass mir der Berater ggf. von einem Kauf, der mit meinen finanziellen Möglichkeiten nicht in Einklang zu bringen ist, abrät.
Mir hat mal wer erzählt das bei manchen Banken die Filialen dadurch beurteilt werden, wieviel Kredit sie unter's Volk bringen. Daher geben die immer gerne großzügig Kredite...

Generell will die Bank natürlich möglichst viele Kredite vergeben auf die sie Zinsen kassieren kann. Der vergebene Kredit tut der Bank ja erstmal nicht weh - ein Totalausfall ist eher selten und was kümmert's die Bank um da ein Mensch lebenslang verschuldet ist, solange die Raten und damit der Gewinn reinkommt. 10.000€ Dispo, 50K € Abrufkredit, unbegrenzter Kreditkartenrahmen ist heute ja schon fast normal. Dann noch bei Media Markt einen Riesenfernseher heute kaufen, nächstes Jahr zahlen... schwupps hat der unbedarfte Verbraucher für 20 Jahre abzuzahlen.

Ich habe schon vor langer Zeit Dispo gekündigt und kaufe nur, was auch aus dem vorhandenen Vermögen möglich ist. Findet meine Bank gar nicht gut, werde bei fast jedem Gespräch wieder gefragt ob ich nicht doch mal einen Dispo brauchen könnte.
Alt 03.04.2014, 16:56   #22
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Der Bank geht es in erster Linie darum, dass es ihr gut geht und sie ihr Geld zurückbekommt. Dass es dem Kunde gut geht, ist eher ein Kollateralschaden .
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Ich habe schon vor langer Zeit Dispo gekündigt und kaufe nur, was auch aus dem vorhandenen Vermögen möglich ist. Findet meine Bank gar nicht gut, werde bei fast jedem Gespräch wieder gefragt ob ich nicht doch mal einen Dispo brauchen könnte.
Bei dir ist es mit dem Dispo wie bei mir mit der Schokolade. Damit ich nicht (zuviel ) davon esse, habe ich ganz einfach (meistens) keine im Haus. Beim Dispo ist es für mich einfach nur schön zu wissen, dass man könnte, wenn man mal müsste. Aber ich muss ihn nicht abschaffen, damit ich ihn nicht nutze.
Alt 03.04.2014, 16:56   #23
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
... und was kümmert's die Bank um da ein Mensch lebenslang verschuldet ist, solange die Raten und damit der Gewinn reinkommt. 10.000€ Dispo, 50K € Abrufkredit, unbegrenzter Kreditkartenrahmen ist heute ja schon fast normal.
Den einzelnen Berater kümmerts noch weniger, denn die Prämie fließt und ob die Bank ihr Geld kriegt, ist Sache von ner anderen Abteilung / seines Nachfolgers. Hab schon Leute gesehen, die hätten für ihr Häuschen abzahlen müssen, bis sie 70 sind, von ner auskömmlichen Rente, aber eben von ner Rente. Uns haben sie seinerzeit was von Steuervorteilen erzählt, die aber nach 6 Jahren weggefallen sind. Und von Gehaltssteigerungen, mit denen das locker kompensiert werden könne. Hat uns überhaupt nicht interessiert. Ne, ne, da kann man keine Warnung erwarten. Ist halt die Kehrseite der Freiheit. Inner DDR gab's soweit ich weiß keinen Kredit für Autos.
Zur Summe: in der Selbständigkeit kann das Ruck zuck gehen. Vielleicht war SV ja selbständig.
Alt 03.04.2014, 16:58   #24
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Inner DDR gab's soweit ich weiß keinen Kredit für Autos.
Da hatte aber auch jeder lange genug Zeit, um das anzusparen .
Antwort

Themen-Optionen