Wer schwimmen mit Hilfsmitteln mag: gear_shifting in Abwandlung nach M.S.Wendling
:
4*100m, erster Kraul normal, zweiter mit Fußgelenksband, dritter noch pullbuoy dazu, vierter noch paddles dazu. Das ganze 3 bis 5 durchgänge, Tempo beliebig aber Abgangszeit 800m_Test_Tempo + 15 sec auf 100m, d.h. bei 800 m Test in 12:00min z.b. Abgang 1:45 .
Coole Seite, schwimme morgen einen Plan daraus. Nur die Pop Ups trau ich mich nicht im Schwimmbad
Ist am anfang ziemlich schwer zu verstehen, man muss alles nachschlagen, aber ich freu mich schon auf die Frog Übung :D
Hier ein schönes Programm, welches ich gestern Abend geschwommen bin. Aber eher für MD/LD ausgerichtet. Tat zum Ende gut weh. Besonderheit: es wird nicht eingeschwommen, daher vorher an land warm machen!!!
12x25m Kraul 10" jeder 6. zügig
8x25m Kraul 10" jeder 4. Zügig
6x25m Kraul 10" jeder 3. zügig
4x25m Kraul 10" jeder 2. zügig
4x100m; 25m High Ellbow Catsch +75m gL 20"
100m locker, kein Kraul
3x100m, 50m SAD(Single Arm Drill, also einarmig ) wechsel nach 25m +50m gL
100m locker kein Kraul
6x200m Pullboy Paddels Tempo so mittel etwa Ironman Pace 30" Pause
400m Pullboy only Ausschwimmen
gesamt 3250m
Gibt einem auf jedenfall das gute Gefühl was getan zu haben!
Ja, hmm, ich würde mal gern bei so richtigen Schwimmern mitmachen und gucken wie die so trainieren. Was mich aber abschreckt sind die vielen anderen Lagen, die ich nicht beherrsche
Noch mehr investieren würde sicher triathlonmäßig nicht so viel bringen, aber es wäre SO toll, richtig gut schwimmen zu können =)
Triathlon ist Triathlon! Und nicht schwimmen/radfahren/ Laufen! Man darf Schwimmen nicht mit Triathlonschwimmen vergleichen und noch möglichst alle Lagen perfekt beherschen! Es geht darum möglichst schnell vorwärts zukommen, da fragt dich keiner nach dem Schwimmen in welcher Lage zu geschwommen bist oder wie sauber du geschwommen bist! Und 20x100m darf ich mit Verlaub sagen ist kein "Triathlonmurks". Schwimmen ist und bleibt immer noch eine Ausdauersportart! d.h. da gehören dann auch hin und wiedermal solche stumpfen und stupIden Set ins Training, wie z.B 25x50m, 30x100m, 10x200m, 10x400m oder 5x600m. Es geht nicht um Feinheiten in welchem Winkel die ins Wasser taucht oder wie geschlossen die Finder sein müssen. Es geht um die Verbesserung aeroben Kapazität.
Ich will Techniktraining jetzt nicht schlecht reden, und sollte auch immer Bestandteil des Programms sein, aber ich finde 500m insgesamt ausreichend!
Gehts hier bei der Frage nur um reines Kraul im Hauptprogramm?
Meine Lieblingseinheit ist gerade eine Pyramide:
jeweils immer 30 Sekunden Pause:
50 Delle
100 Kraul GA 2
150 Lagen ohne Kraul
200 Kraul GA 2
150 Lagen ohne Kraul
100 Kraul GA 2
50 Delle
1Minute Pause
und das Ganze noch mal
oder
50 Kraul WSA
100 Delle Beine
150 Lagen ohne Kraul
200 Kraul
150 Lagen ohne Kraul
100 Brust Beine
50 Kraul WSA
1 Minute Pause
50 Kraul WSA
100 Rücken Beine
150 Lagen ohne Kraul
200 Kraul GA 2
150 Lagen ohne Kraul
100 Kraul Beine
50 Kraul WSA
was anderes - für die Ausdauer -
1000m oder 2000m: 150 Kraul, 50 Brust/Rücken im Wechsel
Ich stimme meinem Vorposter zu, dass es auch wichtig ist, dass man mal 10*100 und dann noch mal 5*200 GA 2 schwimmt. Ich stelle für mich aber fest, dass ich sehr schnell die Lust am Schwimmen verliere, wenn ich es öfter als einmal die Woche mache (außer in der heißen WK-Phase).
Außerdem - und da widerspreche ich meinem Vorposter - ist es schon wichtig, dass man möglichst locker aus dem Wasser kommt, weil man entsprechend viele Körner für den Rest des Triathlons spart. Deshalb auf "sauberes" schwimmen achten.
Alle Lagen sind wichtig: weil es erstens abwechslungsreicher ist und ich habe festgestellt, dass es mir im Kraul sehr viel bringt. Z.B. sind wir in diesem Winter gar nicht 8*100 oder so was geschwommen. Eigentlich hauptsächlich viel Lagen oder Rücken oder Brust. Ich hatte schon angst, dass ich einen Rückschritt im Kraul mache. Dann hat der Trainer einmal gesagt: "So, 8*100 auf 2 Minuten" und - tusch - ich bin die Zeiten geschwommen, die ich sonst erst im Sommer schwimme...
Lustig, bei uns wird immer 150 Lagen ohne Delphin geschwommen
Gestern hatten wir eine nette Pramide:
25 Delphin
50 Kraul
75 Kraul Beine
100 Kraul
125 Kraul Beine
150 Lagen ohne Delphin (sic!)
175 Kraul
200 Lagen
und das Ganze wieder zurück.
Außerdem - und da widerspreche ich meinem Vorposter - ist es schon wichtig, dass man möglichst locker aus dem Wasser kommt, weil man entsprechend viele Körner für den Rest des Triathlons spart. Deshalb auf "sauberes" schwimmen achten.
Alle Lagen sind wichtig: weil es erstens abwechslungsreicher ist und ich habe festgestellt, dass es mir im Kraul sehr viel bringt.
Ich will ja das Technik und Lagenschwimmen gar nicht schlecht reden, nur sehe ich immer wieder Triatleten im Wasser die 100.000 verschiedene, und für uns grobmotorische Triathleten, hochkomplexe
Übungen absolvieren. Das muss nicht sein, einfach auf die Basics konzentrieren.