Vielleicht mal ein einfaches Beispiel:
Du machst viel Sport und belastest dadurch Deine Gelenke stark. Das ist natürlich positiv, weil dadurch die Belastbarkeit steigt. Allerdings verschleissen z.B. Knorpel im Laufe des Lebens immer mehr schon alleine durch die normale tägliche Belastung. Dem kann man entgegenwirken, indem man dem Körper die Stoffe zur Verfügung stellt, die er für die Aufrechterhaltung der Gelenkfunktion benötigt, z.B Omega-3 FS, welche Du mit Sicherheit nicht aus der Pizza nimmst die Du heute abend isst, sondern aus dem guten, gesunden Lachs
Naja, es sei denn, Du nimmst die Thunfisch-Pizza.........
Und nur mal so: Knorpelverschleiss ist irreparabel. Hast Du Lust, mit 35 Deinen Sport wegen so einem Leichtsinn nicht mehr ausüben zu können? Du wärst nicht der Erste........
Was wären das für Stoffe und in welchen Mengen? Da habe ich mir noch nie gedanken drüber gemacht.
Zitat:
habe gerade Trainiert....werde jetzt runter gehen und ca 500g Brot verspeißen mit Nuttela, Käse, Putenbrust, Wurst, und Fleischsalat....
das gleiche habe ich schon heute morgen gegessen,
Bezüglich der Menge an Essen hast Du natürlich recht. Mit 15h Training pro Woche, noch zudem in Deinem Alter, kannst Du logischerweise in Dich hineinfressen, was Du willst. Mit Anfang 20 können viele Leute auch ohne Sport zu machen, Tonnen essen und nehmen kein Gramm zu.
falsch wie von wasserträger schon gesagt ich nehme zu....aber ich denke mir solange ich das auf dieser Amateur ebene betreibe bin ich dann halt nur so schnell wie ich sein kann mit viele Geilen Essen....
zum Essen heute Abend gab es auch noch eine Änderung
18:00 nudeln (vor essen damits in der Pizzeria nicht so teuer wird)
19:20 2x Pizza (Salami / Dolomiti) + Cola
20.30 1 After Eight Becher (Eis)
als ich damals den rezepte thread aufgemacht hatte hiess es von verschiedenen seiten dass man "irgendwann" die "jugendsünden" zu spüren bekäme, in welcher form auch immer. Gibts dafür belege?
Frühstück heute Nudelreste von gestern, danach training, danach ne packung waffeln (vom aldi) mit nem pack apfelmus(auch aldi), danach n Döner und jetz gibts noch n paar kleinigkeiten
das is voll doof am singlesein...die ex hat schon dafür gesorgt dass was anständiges im kühlschrank is...naja, für irgendwas muss ne frau ja auch zu was gut sein
Hier wird ja heftig diskutiert ...
Wie schon beschrieben; ich bin nicht in der "glücklichen" Lage mich nur um mich selbst kümmern zu können. Ich habe ne Familie, die da mit dran hängt und um des lieben Friedens willen versuche ich schon geschmacklich das Optimale für beide Seite heraus zu holen.
Nur gerade in der WK-Zeit muss ich halt vermehrt Kohlehydrate essen (ihr kennt das ... die Woche vor dem Marathon & Co) und will mich nicht stundenlang in die Küche stellen, um für alle das Richtige zu kochen (Meine Frau arbeitet ebenfalls, die Große ist aufgrund Behinderung nicht selbstständig genug und die Kleine einfach zu klein); diese Zeit fehlt mir dann für das wenige Training.
Daher meine Intention, das Essen hinsichtlich Geschmack und Nutzen zu optimieren.
Mir fehlt in den Kochbüchern meist die Ausrichtung; also was koche ich zum Beispiel in der besagten Woche vor einem Marathon? Welches Essen fördert meine Regenation? Welche Gerichte haben viel, welche wenig Eiweiß/Kohlenhydrate/Vitamine ??
So etwas halt .....
als ich damals den rezepte thread aufgemacht hatte hiess es von verschiedenen seiten dass man "irgendwann" die "jugendsünden" zu spüren bekäme, in welcher form auch immer. Gibts dafür belege?
Wie das halt so ist mit lebenden Organismen: Der eine kann sich schinden und hat nie ein Problem, der andere dagegen ernährt sich gesund und kriegt trotzdem Probleme. Im allgemeinen kann man aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass man durch gesunde Ernährung die Wahrscheinlichkeit senkt, irgendwann man ein Problem zu bekommen, sei es nun orthopädisch oder anderer Natur.
Du fragst nach Belegen? Naja, richtig 100%ig wird man sowas nie belegen können. Überleg doch mal, von wievielen zig Faktoren Gesundheit abhängt.
@jeha: Da seh ich kein großes Problem in Bezug auf Kochen und warme Mahlzeit. Die wird es vermute ich bei euch auch nur einmal täglich geben. Einen Ausgleich kannst du doch für dich individuell mit den anderen Mahlzeiten finden. Vom Obst (Vitamine) über Müsli/Brot (KH, Mineralien) bis notfalls nen Eiweissdrink falls dir da noch was fehlt. Und wenn du eh kochst für dich noch einen Pott mit Nudeln auf den Herd stellen sollte auch kein großer Aufwand sein.
Als Anhaltspunkt würd ich keine Kochbücher nehmen sondern mir ne Liste suchen wo die Inhaltsstoffe der verschiedenen Produkte drinstehen. Auf verpackten Lebensmitteln steht das ja eh schon fast überall drauf.
Man ist, was man ißt - und Männer die nicht fähig sind sich selbst vernünftig zu versorgen und das auch nicht ändern wollen wird die Evolution hoffentlich einfach aussortieren. Für irgendwas muß Darwin doch gut sein