Ich habe mich nur gefragt, warum an die Modelle immer noch mit mechanischer Scheibenbremse anbietet, wenn es doch jetzt schon diverse hydraulische Bremsen auf dem Markt gibt.
Wieviele diverse hydraulische Rennradscheibenbremsen gibt es denn?
Sram und?
Ok, Shimano, aber nur in Verbindung mit Di2.
Da muss die Liebe schon gross sein...
Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber bist Du sicher, dass es die nur mit Di2 gibt? Das wäre in der Tat doof. Dei den 2014er Rennradmodellen glaube ich auch ein paar mit Avid gesehen zu haben und dann fällt mir noch Magura ein.
Ich fahre halt seit Jahren (hydraulische) Scheibenbremsen auf dem MTB und gerade bei den aktuellen MTB-Trends (650B und 29er) frage ich mich dann schon, warum ich mir als Trainingsgerät einen Crosser mit durchwachsener mechanischer Bremse kaufen soll, wenn ich auch ein 29er mit wesentlich besserer hydraulischer Bremse haben kann? Natürlich ist das Einsatzgebiet originär nicht ganz deckungsgleich, genaugenommen hätte ein 29er aber sogar einen grösseren Spielraum als ein Crosser - ist aber ein anderes Thema. Vielleicht sind die Bremsen wirklich eine Gewohnheissache, beim Test im Laden war ich aber schon etwas enttäuscht, weil ich von einer Scheibenbremse eben eine andere Performance erwartet hatte.
Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber bist Du sicher, dass es die nur mit Di2 gibt? Das wäre in der Tat doof. Dei den 2014er Rennradmodellen glaube ich auch ein paar mit Avid gesehen zu haben und dann fällt mir noch Magura ein.
Ich fahre halt seit Jahren (hydraulische) Scheibenbremsen auf dem MTB und gerade bei den aktuellen MTB-Trends (650B und 29er) frage ich mich dann schon, warum ich mir als Trainingsgerät einen Crosser mit durchwachsener mechanischer Bremse kaufen soll, wenn ich auch ein 29er mit wesentlich besserer hydraulischer Bremse haben kann? Natürlich ist das Einsatzgebiet originär nicht ganz deckungsgleich, genaugenommen hätte ein 29er aber sogar einen grösseren Spielraum als ein Crosser - ist aber ein anderes Thema. Vielleicht sind die Bremsen wirklich eine Gewohnheissache, beim Test im Laden war ich aber schon etwas enttäuscht, weil ich von einer Scheibenbremse eben eine andere Performance erwartet hatte.
Ganz richtig: ein leichtes 29er HT mit dünnen Reifen versehen ist schon nah dran und reicht selbst für Hobby CX Rennen. Die unteschiedlichen Einsatzgebiete sind hauptsächlich durch die Übersetzung begrenzt. Aber wie immer ist das alles eine Geschmack- und Preisfrage.
Kommentar eines Freundes:
Cyclocrosser brauchen keine guten Bremsen! Und in gewisser Hinsicht stimmt das auch. Bei Crossrennen sind die Anforderungen schon etwas anders und da reichen mech. Scheibenbremsen wirklich absolut aus!
Wie oben erwähnt, ich fahr nach wie vor mech. Scheibenbremsen an meinem 29er, weil ich keine Lust mehr auf Entlüften und Ölwechsel habe. Bisher reicht es mir so!
Vielleicht sind die Bremsen wirklich eine Gewohnheissache, beim Test im Laden war ich aber schon etwas enttäuscht, weil ich von einer Scheibenbremse eben eine andere Performance erwartet hatte.
Dir ist schon klar, dass Du mechanische Discs einbremsen musst - das gilt aber für alle Discs.
Ich fahr wenn ich neue Beläge eingebaut habe immer einmal den Feldberg rauf und wenn ich unten wieder angekommen bin, sind die Beläge fit.
Natürlich mag es da auch qualitative Unterschiede geben, aber wie Skunky schon schrieb: BB7 und nie wieder Probleme. Ich fahr damit alle Strecken im Taunus: rauf, runter, schnelle Schotterabfahrten, Trails, Straße - noch nie hab ich die Discs bereut. Ich fahr eine 160er Disc vorne, 140er hinten und die Bremskraft ist mehr als genug.
Dagegen an meinem Stadtrad: hydraulische Discs: totaler Mist. Immer wieder Ölverlust, dann Öl auf der Disc, Quitschen,.... Ne ne, wird demnächst auch zurück gewechselt.
Ganz richtig: ein leichtes 29er HT mit dünnen Reifen versehen ist schon nah dran und reicht selbst für Hobby CX Rennen. Die unteschiedlichen Einsatzgebiete sind hauptsächlich durch die Übersetzung begrenzt. Aber wie immer ist das alles eine Geschmack- und Preisfrage.
Prinzipiell tut es auch ein 26er mit entsprechender Bereifung. Ich seh den größten Unterschied eher in der Sitzposition und beim Lenker wenn es um MTB vs. Crosser geht.
Was man weder mit nem normalen 26er noch mit nem 29er MTB erreichen kann ist die Möglichkeit diese traumhaften Crossschlauchreifen mit Minimaldruck auf RR LR zu fahren.
Trotz meines leichten MTBs mit Starrgabel lockt mich so ein richtig feiner Crosser jedes Jahr aufs Neue. Irgendwann werd ich schwach, alles eine Frage der Zeit.