Hallo Lingener,
sorry, ich wollte Dich nicht allzusehr auf den Arm nehmen. Der Plan von Men’s Health hat im Vergleich zu den von mir geschriebenen Plänen für Dich den Vorteil, dass die Kerneinheiten leichter zu packen sind. Radeinheiten von 5 Stunden Dauer muss man bei MH mit der Lupe suchen, bei mir gehören sie zur ständig wiederholten Trainingsroutine. Letzteres dürfte Dir zusammen mit dem Lauftraining eines abverlangen.
Dafür fordert der MH-Plan eine größere Zahl an Radeinheiten pro Woche. Das finde ich grundsätzlich richtig, wenn Du die Zeit dafür hast und die vielen Trainingsstunden gut verträgst. Die Zahl an Kilometern im Renntempo scheint mir bei diesem Plan jedoch zu gering zu sein.
Ein Kompromiss wäre, wenn Du den kostenlosen 18h-Mittwöchler-Plan verwendest und schaust, ob Du eine zusätzliche Radeinheit unterbringen kannst. Das wäre mein Tipp für Dich, wenn es sich um Dein zweites oder drittes Jahr auf der Langdistanz handeln würde. Für das erste Jahr ist die Gefahr groß, dass Du zu viel willst und Dich dabei platt machst – Dir entgehen so die Früchte Deiner Arbeit.
5 Stunden wirst Du bei Deiner ersten Langdistanz wahrscheinlich nicht packen. Aber Versuch macht kluch.
Viel Erfolg!
Arne
P.S.: Hol Dir ein TV-Abo, das wir Dich auf Deinem Weg sehr unterstützen!