Danke.
Ich behaupte mal, dass es in mehr als 90% aller Sportvereine sicher nicht um Steuer(!!!)gelder oder überhaupt Geld geht sondern einfach nur um Profilneurosen oder persönliche Animositäten zwischen den Mitgliedern bzw. den Vorständen.
Frei nach dem Motto: Gib einem Menschen Macht und Du entdeckst sein wahres Gesicht. Da reicht schon der "Führungsposten" in einem Verein...
Nein? Woher kommen dann die Schwimmzeiten in öffentlichen Bädern, die Bahnzeiten in öffentlichen Sportanlagen? Viele Sportvereine werden durch die öffentliche Hand subventioniert, was in der Sache OK ist aber es sind letztendlich unsere Steuergelder (auch wenn sie m.M. noch zu wenig für Sport eingesetzt werden).
Ein Golfverein wird nicht unterstützt aber es wird sich dann aufgeregt, dass die Beiträge und Eintrittskosten so hoch sind (Stichwort elitärer Sport). Das davon ein Platz unterhalten werden muss, sieht keiner.
Müsste sich ein Triathlonverein ein eigenes Schwimmbad, Laufbahn, Kraftraum, etc. bauen und Unterhalten, dann wären die Beiträge wohl eher höher als die eines normalen Golfvereins.
Ich suche schon seit 2008 Leute mit denen ich einen VEREIN gründen kann.
Wie wärs ?
Dann bräuchten wir glaube ich noch 3 Leute.
Minimum ist so glaube ich 5 Mitglieder !
Dann könnten wir einen wirklichen Sportverein gründen ! Eben ohne die oben beschriebenen Nachteile und ohne "korrupte" Strukturen.
loooooooooool, DU mit blutsvente in einem Verein.
Der Brüller
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
aber du denkst zu kurz: mittel- und langfristig bekommen diese Leute auch Vorteile. Kontakt zu Ämtern, Kontakt zum "Establishment der Stadt" => Das lohnt sich irgendwann auch monetär und sei es nur durch einen Verbandsposten, den man ergattern kann !
Kannst du evt. (zum besseren Verständnis) mal den von dir in deinen Beiträgen wiederholt gebrauchten "monetären" Vorteil, den Vereins- oder Verbandsposten aus deiner Sicht bringen, in irgendeiner Weise konkretisieren oder beziffern?
Ich suche schon seit 2008 Leute mit denen ich einen VEREIN gründen kann.
Wie wärs ?
Dann bräuchten wir glaube ich noch 3 Leute.
Minimum ist so glaube ich 5 Mitglieder !
Dann könnten wir einen wirklichen Sportverein gründen ! Eben ohne die oben beschriebenen Nachteile und ohne "korrupte" Strukturen.
muahaha...warts ab. bis einer langstreckenbreitensportler und der andere nachwuchsleistungssport fördern will. oder ähnliches. immer da, wo mehr als 1 mensch zusammenkommen, gibt es zwangsläufig irgendwann interessenskonflikte. die frage ist nur wie man damit umgeht. und da gibt es in der mehrheit konsenssuchende tolerante die auch mal zurückstecken können, und eben auch andere, die die alleinige deutungshoheit und meinungsführerschaft für sich beanspruchen. und letzteren muss von der masse der mitglieder dann mal auf die finger geklopft werden. das problem......es meckert sich leichter, als sich zu organisieren und auf mitgliederversammlungen, verbandstagen oder ähnlichem mal mit geschlossener stimme zu sprechen.
Nein? Woher kommen dann die Schwimmzeiten in öffentlichen Bädern, die Bahnzeiten in öffentlichen Sportanlagen? Viele Sportvereine werden durch die öffentliche Hand subventioniert, was in der Sache OK ist aber es sind letztendlich unsere Steuergelder (auch wenn sie m.M. noch zu wenig für Sport eingesetzt werden).
(...)
Müsste sich ein Triathlonverein ein eigenes Schwimmbad, Laufbahn, Kraftraum, etc. bauen und Unterhalten, dann wären die Beiträge wohl eher höher als die eines normalen Golfvereins.
Eieiei...
Würde die Schwimmbäder nicht subventioniert, müsstest Du schon ohne Verein ein vielfaches an Eintrittsgeldern zahlen (wie in andern Ländern nicht unüblich).
Der EOSC unterhält (wenn auch hier mit Subventionen) übrigens sein eigenes Schwimmbad.
Ansonsten müssen die Vereine für die Bahnnutzung etc. zahlen!
Ich verstehe also nicht so ganz, wie man sich als Verein(s-Chef) hier monteäre Vorteile von Steuergeldern verschaffen kann ? Das ist schon echt extrem quer gedacht...
In jedem Verein gibt es "Vereinsmeierei", und ja, es geht auch irgendwie um Geld. Aber eher um die Verteilung des selbigen, denn die geringen finanziellen Mittel im Verein will jede Sparte so viel als möglich für sich beanspruchen. Das hat aber nix mit Bereichern oder Steuergeldern zu tun... Bestenfalls noch mit Sponsorengeldern.
Hat aber alles irgendwie recht wenig mit dem Ausgangsposting zu tun.
Kannst du evt. (zum besseren Verständnis) mal den von dir in deinen Beiträgen wiederholt gebrauchten "monetären" Vorteil, den Vereins- oder Verbandsposten aus deiner Sicht bringen, in irgendeiner Weise konkretisieren oder beziffern?
Bin nicht a_g aber ich kenne jemanden der vom irgendeinem Dachverband ein Auto zur freien Verfügung hatte (k.A. ob das jetzt noch immer so ist). Dann gibt es oder kann es "Aufwandsentschädigungen" für Jugendtrainer geben, etc. Wichtig ist es ja fürs FA keinen Gewinn zu erzielen und entsprechend wird verteilt.
Also bei meinem ehemaligen Kanuverein war die Struktur so, dass 2 Familien sich sämtliche Postionen des Vereins geteitlt hatten... Also der eine Vater Vorstand der andere 2ter... der Sohn Jugendwart, die Mutter Kassenwart..... und zu Vereinsfahrten, suchten die beiden Familien sich dann immer aus wo es hin gehen sollte, also planten sich ihren Familienurlaub und natürlich gab es für Trainier Vorstände immer einen ordentliche Zuschuss.... war auch so im Kassenbuch ausgewiesen...
kann man also in etwa sagen... 2 Familien a 3 Personen 3 Wochen Urlaub für Lau.... in etwa 2-3 k€ ?....