Ich meinte ja den Blödsinn von Schlauchreifen hinten und Drahtreifen vorne. Diesen Blödsinn wird sicher keiner lieben. Und den kann man auch mit keiner noch so an den Haaren herbeigezogenen Begründung erklären. Da kann man dann immer schön alles doppelt mitnehmen für den Pannenfall, womit jeglicher Gewichtsvorteil auch mal gleich wieder fürn Eimer ist.
Ob Aero durch die Breite des VR Reifen nun so die ultimative Lösung ist... hab letzens mal den 20er Veloflex Rekord gegen einen 23er GP TT an meinem Xentis getauscht. Ist der Belag glatt gibt es keinen für mich erkennbaren Unterschied. Ist der Belag schlecht ist der 23er Reifen auch am VR ein Vorteil.
Welchen Reifen bevorzugst du für vorne?
Hatte den Veloflex letztes Jahr, und wollte mal den GP TT ausprobieren.
Welchen Reifen bevorzugst du für vorne?
Hatte den Veloflex letztes Jahr, und wollte mal den GP TT ausprobieren.
Der Veloflex rollt halt abartig gut auf guter Straße) und ist ziemlich günstig. Aber auch sehr empfindlich was Cuts angeht. Da es zusätzlich sehr dünn ist (und extrem leicht), ist da dann nurnoch wenig Reserve.
GP TT ist breiter, etwas mehr Materiel und nicht ganz so empfindlich (was nicht bedeutet, dass er nen Sorglosreifen ist was Haltbarkeit und Pannensicherheit angeht). Dafür ist er abartig teuer!
Ich fahr aktuell GP TT und mach sie fürs Training wieder runter. Bei dem Preis ist "Runterreißen" dann doch nicht drinn. Letztes Jahr bin ich Veloflex gefahren am VR und hab regelmäßig auf Schadstellen untersucht. Ging auch.
habe da mal eine Frage. Ich fahre vorne ein Zipp 808 von 2010 und hinten ein Easton 90mm. Das Easton hat ein 19mm Reifen drauf und beim Zipp ist ein Reifenwechsel fällig. Was empfehlt ihr mir????
Die Frage ist was ist dein Begehr?
Was willst du erreichen?
Bist du eher ein Leichtgewicht?
19mm Reifen sind im Grunde völlig Out. Die Gründe sind ja schon genannt. Insbesondere wenn du deinen 19mm Reifen nicht regelm. auf >10 bar aufpunpst, macht der wenig Sinn.
Ein 23iger ist im Grunde der Kompromissreifen, allerdings für Superleichtgewichte könnte man auch was kleineres fahren, für sehr schwere Fahrer würde ich u.U. eher auf 25mm gehen.
Dann kann man auch den Rahmen beachte, bei einem brettharten Rahmen dem man etwas mehr Komfort beibringen will, sollte man eher in Richtung breitere Reifen gehen.
In der Januar Triathlon berichten sie jetzt vom Trend breite Reifen und breite Felgen. Was ist Eure Meinung dazu? Sinnvoll oder Marketing-Gag?
Bei mir stehen bald neue Reifen, aber keine neuen Felgen an. Bis jetzt habe ich 23 mm Reifen auf Felgen mit 13 mm Maulweite(Citec 3000 S Aero). Komfort(und Pannenschutz ) ist mir wichtiger als Kurvenlage und ausgereizte Aerodynamik. Wäre ein 25er Reifen, eventuell auch nur hinten, überlegenswert? Laut ETRTO würden sie theoretisch passen. Könnten sie an alten Rahmen (P2C von ca. 2007) schleifen oder gibt es andere Bedenken?
In der Januar Triathlon ... Was ist Eure Meinung dazu? Sinnvoll oder Marketing-Gag?
Marketing! Ich verkaufe immer das Beste.
Zitat:
Zitat von FMMT
.. (Citec 3000 S Aero). Komfort(und Pannenschutz )
Kommt darauf an was du willst, machst. Training. Absolut ok, bei mir Four Season. Würde auch 25mm fahren wenn sie unter die Schutzbleche passen würden.
Zitat:
Zitat von FMMT
.. (ist mir wichtiger als Kurvenlage und ausgereizte Aerodynamik.
Wettkampf. Force & Attack, hinten 24mm, vorne 22mm. Und rollen wie geschmiert. deutlicher unterschied zum Trainingsreifen auf gleicher Felge. Pannensicherheit ok. Laufleistung gering.