gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einspeichen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2008, 14:10   #17
Neptun
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 191
gut dann ist das auch klar
was muss ich bei den speichen und nippeln beachten, oder ist das nicht soo wichtig was man da für welche nimmt?
ich schätze meine nabe ist für 32 (oder 36...) speichen
muss ich dann wieder 32 speichen einbauen oder kann man ohne weiteres reduzieren?? (wiege grade 79, will aber auf 74 noch runter und is in arbeit )

Geändert von Neptun (15.02.2008 um 14:39 Uhr).
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 22:27   #18
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
CXP33 ist schon gut, Open Pro ebenfalls von Mavic ist auch was feines. Leichter, flacher, etwas komfortabler.

Speichenzahl sollte passen. Geht zwar auch anders, das erfordert aber Mitdenken und ist optisch nicht unbedingt der Bringer.

Speichen und Nippel kommen bei mir von DT Swiss. DD-Speichen sind Standard (in der Mitte dünner als an den Enden). Die Revolution ist leicht und teuer, würde ich nicht empfehlen. Die Alpine ist was für sehr schwere Jungs auf MTB, fällt also auch raus. Nimm die Competition. Bei den Nippeln könnte man die teureren ProLock nehmen, da ist eine Art Schraubenkleber dran, sodass sie sich im Betrieb garantiert nicht von selbst lösen können. Habe ich nie benutzt. Bei Bedarf nehme ich Loctite mittelfest aus der Flasche und tropfe es von der Felgenbandseite auf die Nippel wenn alles fertig ist.

Falls Du dieselbe Felge verwendest (also ne neue CXP33), kannst Du die alten Speichen weiterverwenden. (falls noch gut in Schuss). Bei einer anderen Felge wird die Speichenlänge wahrscheinlich nicht passen. Erforderliche Länge kann man ausrechnen, bei DT Swiss gibt es einen Calculator auf der HP.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 10:50   #19
Neptun
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 191
werde mir mal das übel angucken, wenn ich wieder bei meinem rad bin. aber wenn man die speichen nochmal benutzen könnte, wäre das ja nicht schlecht... denke ich werde dann die cxp33 nehmen, die gefallen mir besser als die open pro rein optisch natürlich...

also bis dahin schonmal danke für die beratung :D
gruß
till
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 12:37   #20
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
hm könnte man das Rad nicht theoretisch auch selbst einspeichen so gut wie mans halt beim ersten Versuch hinbekommt wenn man das halt noch nie gemacht hat und dann beim Radhändler nur nochmal für um die 10euro zentrieren lassen?
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 00:03   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.811
Zitat:
Zitat von Neptun Beitrag anzeigen
was muss ich bei den speichen und nippeln beachten, oder ist das nicht soo wichtig was man da für welche nimmt?
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
hm könnte man das Rad nicht theoretisch auch selbst einspeichen so gut wie mans halt beim ersten Versuch hinbekommt wenn man das halt noch nie gemacht hat und dann beim Radhändler nur nochmal für um die 10euro zentrieren lassen?
Also, sei mir nicht böse, aber irgendwie disqualifizierst du dich mit diesen Postings selbst. Ich hab natürlich von anfang an in diese Richtung gespielt, bzw die Optionen offen gelassen: der technisch Begabte schnüffelt gezielt in das Thema/die aufgabe, der nicht so versierte hat immer die Notausgänge im Hinterkopf.
Ich möchte fast wetten, dass du innerhalb von 15 Minuten Speichensalat hast und alles mögliche schaffst, aber nicht, wieder ein gescheites und standfestes Laufrad mit 3-fach kreuzung und ohne Speichenkreuzung am Ventilloch hinzukriegen.
ich hab das, wie vielleicht schon geschrieben, ne zeitlang Leuten, die den Job lernen, beigebracht und die einzigen, die was brauchbares fabriziert haben, waren entweder diejenigen, die es eh schon konnten oder "Ausnahmetalente", die sich auch ausser im Unterricht mit der Sache auseinandergesetzt haben.
Ich hab diese Angelegenheit mit 15 das erste Mal hinter mich gebracht und auch mit ner aufgebogenen Gabel, jedoch völlig ohne Internet und von daher stehen deine Chancen an sich relativ gut, aber ne Felge einspeichen und n Laufrad bauen sind einfach zwo verschiedene Paar stiefel. ich will nicht sagen, dasses als Rookie nicht möglich sei, alleine ich glaub bei dir nicht so recht dran...
Das ist nicht böse gemeint, aber rein erfahrungsmässig siehts einfach so aus.
Schwenk dir die CXP33 rein und probiers einfach oder trag das Ding zum Händler. Ob ich das oder wer sonst mit einer hand aufm Rücken hinkriegt, nutzt dir halt absolut gar nix...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 00:09   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.811
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Also, sei mir nicht böse, aber irgendwie disqualifizierst du dich mit diesen Postings selbst.
Das ist natürlich schice ausgedrückt, aber: welchen handwerklichen Background bringst du als ausgangsbasis mit?
Oder hab ich da was überlesen (ausser, dass du Student bist)?
Gib mir einfach nen Anhaltspunkt, dass du es schaffen könntest...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 00:12   #23
Neptun
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 191
auf wen ist das jetzt gemünzt? auf uns beide oder auf wen ?
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 00:15   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.811
Zitat:
Zitat von Neptun Beitrag anzeigen
auf wen ist das jetzt gemünzt? auf uns beide oder auf wen ?
Hanoi, auf dich und dass ich es mistig formuliert hab!
Ich hab im Tour-Forum übrigens mal ne ganz formidable Einspeichanleitung gesehen.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.