Smartphone iss für meine Begriffe ungeeignet.
Wasserdicht am Lenker unterbringen geht zwar, aber spätestens wenn ein Ladekabel gleichzeitig angeschlossen wird, iss damit Sense, wenns überhaupt geht in der Schutzhülle.
Ich hab
hier mal zwo Sachen ausprobiert, davon gings nur mit dem BikeCase, letztlich ist aber ein (schwerer?) Zusatzakku als Backup nötig oder zumindest ein Nabendynamo.
(Und dann ein Ladegerät für den Zusatzakku UNDs Telefon)
Ich hab vor einiger Zeit auch wegen nem GPS-Gerät rumgesucht, und bin ziemlich konservativ beim eTrex Vista gelandet. 2xMignonzelle (in jeder Tankstelle erhältlich), kein Touch-Display (fands nedd so prall bei Regen und mit Handschuh nicht in jedem Fall bedienbar).
Aber langlang ists her, da bin ich mitm Rad durch halb Europa;- da hatten noch nichtmal die Amis Satelliten um GPSse zu betreiben.
Aus der Erfahrung von damals und mit Landkarten, würd ich mir ne Route am Rhein runter und dann am Main entlang suchen.
Da gibts erstens sicher Radwege, zweitens dementsprechend ne gute Infrastruktur für Radler, es ist flach (bäh, wie ätzend! Eigentlich...) und die grobe Orientierung ist einfach und sicher.
Allerdings: Radwege sind nicht immer asphaltiert und teilweise auch von gedankenlosen Ausflugs- und Laberradlern frequentiert.
Ich bin voriges jahr mal n paar Kilometer an der Altmühl aufm Radweg längs, das war reine Nervenache und nedd sehr flott beim Vorankommen wegem Überholen und Runterbremsen bei achtlosen Entgegenkommenden.